Angeblich Saver überflüssig, wieso?

MacBookNewbie

MacBookNewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
16
Ich las, angeblich bräuchte man heutzutage keine Screensaver mehr?!
Mitgeliefert und benutzt werden sie aber von allen!
Sinn?!?
 
vor Urzeiten sollen sich die Bilder in den Monitor eingebrannt haben, deshalb gab es die Screensaver. Mittlerweile sind die nur noch Beigabe.
 
Bei alten Röhren-Monitoren bestand die Gefahr des Einbrennens, wenn über einen langen Zeitraum immer das selbe Bild angezeigt wurde. Da das am Computer häufiger der Fall sein kann, wurde Bildschirmschoner eingeführt, die nach einem bestimmen Zeitraum der Nichtbenutzung etwas anderes auf dem Bildschirm anzeigen, um das Einbrennen zu verhindern.

Heute werden ja keine Röhren-Bildschirme mehr verwendet und die TFT-Bildschirme haben nicht mehr die Gefahr des Einbrennens. Wenn du den Mac allerdings an einen Plasma TV oder Röhren-Bildschirm anschließt, sollte auch der Bildschirmschoner verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Sinnvoller als ein Bildschirmschoner wäre es allerdings, den Bildschirm einfach auszuschalten bzw. nach gewisser Zeit ausschalten zu lassen.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
wenn der arbeitsplatz kurz verlassen wird, dient der bildschirmschoner als blickschutz (kennwortabfrage sollte aktiv sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
naja der Beitrag ist ja etwas älter

die Technik entwickelt sich ja innerhalb 4 Jahren auch weiter.

Edit: Ups is ja schon 09'
also 5 Jahre
 
Bildschirm nach ein paar Minuten Inaktivität in den Ruhezustand schicken. Spart Strom und nix kann einbrennen.

Screensaver nur, wenn sie eine tolle Show abziehen :D
 
WIE schaltet man im Anmeldefenster (für das es ja keinen Nutzer gibt), solche Automatik-Funktionen ein? ("Mache nach 20 Min den Schirm aus.")
Warum läuft der Rechner dann überhaupt? Er wird ja definitiv nicht genutzt, also könnte man ihn doch einfach in den Ruhezustand versetzen?!

Gruß, eiq
 
hmmm...bei windows is für einen solchen fall ein standardbildschirmschoner eingerichtet, der sich nach einer gewissen zeitspanne (ich glaube 5 oder 10 minuten) selbst aktiviert. dabei wird lediglich ein infofenster mit dem windows-logo auf einem schwarzen untergrund über den bildschirm bewegt.

sowas banales müsste doch von Apple für Mac OS X realisierbar sein...
 
Warum läuft der Rechner dann überhaupt?

Hi eiq,

Ganz einfach: unser Mac läuft immer. Genau dazu haben wir ihn gekauft: damit das lästige Win-Rauf- und Runterfahren ein Ende hat, damit ich jederzeit einfach mal, zack!, 'ne Busverbindung nachsehen kann, mal eben 'ne Mail checken etc. ohne immer diese blöde Rumbooterei. Ist ohnehin nicht üblich beim Mac, die meisten User lassen ihre Macs dauernd an.

Aber mal von mir abgesehen: willst du beim Rechenzentrum permanent rumlaufen und von 350 Macs immer die ausmachen, die gerade nicht benutzt werden, nur damit sie im nächsten Moment wieder angefahren werden müssen? Ist auch nicht gut für die Hardware, für die Umwelt schon gar nicht. Das muss so ein Rechner schon selber handeln.
[/QUOTE]

Grüße
MBN
 
du musst das energie sparen halt einmal im admin account einstellen, dann sollte auch im anmeldefenster das ganze passieren...

ein modernes TFT brennt eigentlich kaum ein, bei meinem stand in anleitung, man soll ein bild nicht länger als 24h stehen lassen.
aber ansonsten energie sparen, die kathodenröhre zur beleuchtung hält auch nicht ewig...

im rechenzentrum werden die das auch auf energie sparen gestellt haben, weil es doch eine menge strom kostet, rechner rum idlen zu lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Ganz einfach: unser Mac läuft immer. Genau dazu haben wir ihn gekauft: damit das lästige Win-Rauf- und Runterfahren ein Ende hat, damit ich jederzeit einfach mal, zack!, 'ne Busverbindung nachsehen kann, mal eben 'ne Mail checken etc. ohne immer diese blöde Rumbooterei. Ist ohnehin nicht üblich beim Mac, die meisten User lassen ihre Macs dauernd an.
Das stimmt so nicht. Macs werden zwar nicht ganz so oft runtergefahren, aber dafür nutzt man immer, wenn man den Rechner nicht braucht, den Ruhezustand. Aus selbigem erwacht der Rechner nämlich in einer Sekunde, sodass man höchstens Strom spart, aber keinerlei Zeit verliert.

Gruß, eiq
 
du musst das energie sparen halt einmal im admin account einstellen, dann sollte auch im anmeldefenster das ganze passieren...


JA!!! DAS IST DIE LÖSUNG!

DANKE, oneOeight ! :cake:


Funktioniert perfekt!
Auf jedem Account, AUCH auf dem Anmeldefenster.

(Ok, genau genommen ist das kein Saver - es ist sogar besser als ein Saver!)

(Außerdem: so ein "Saver" wie "Wirbel" ist eh nicht sinnvoll, da die hellweißen Stellen im Zentrum des Wirbels sich fast überhaupt nicht vom Fleck bewegen - und somit wieder das Einbrennen/Festsetzen droht. Sehr sinnig, wirklich. )
 
dafür nutzt man immer, wenn man den Rechner nicht braucht, den Ruhezustand. Aus selbigem erwacht der Rechner nämlich in einer Sekunde, sodass man höchstens Strom spart, aber keinerlei Zeit verliert.Gruß, eiq

Ja, genau so meinte ich das.
Hatte es offenbar nicht so treffend formuliert.

Der Ruhezustand (der bei Win nie richtig klappte) ist DIE Sache schlechthin beim Mac, auch beim MacBook - genial, so muss Computern sein.
 
Bei TFTs kann es zu einem ähnlichen Effekt kommen, insofern ist ein Schoner oder Standby nach angemessener Zeit sicher keine schlechte Idee.
(http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq147.html)

Ja, kann ich bestätigen, bei uns in der Schaltwarte laufen Monitore die tagaus, tagein 24 Stunden lang immer dasselbe Bild zeigen, nur die Messwerte in einigen Boxen ändern sich. Wenn man so einen Monitor ausschaltet sind tatsächlich noch die Umrisse zu erkennen. Aber das sind für Monitore natürlich schon extreme Bedingungen ;)
 
Zurück
Oben Unten