Anführungszeichen außerhalb des Textblocks in InDesign

Diskutiere mit über: Anführungszeichen außerhalb des Textblocks in InDesign im Layout Forum

  1. anelts

    anelts Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    09.01.2003
    Hallo, ich habe ein Problem mit den Anführungszeichen in InDesign. Und zwar hätte ich gerne, dass wenn ich ein Zitat in Anführungszeichen setzte, die Anführungzeichen am Anfang AUSSERHALB der linksbündigen Kante sitzen und das erste Wort des Zitates dann an der Linkskante beginnt. (also bei linksbündigem Text versteht sich....)
    Gibt es da eine Einstellungmöglichkeit, dass die Anführungszeichen "nach außen rutschen"? Wäre super!!!

    Also es sollte nicht so:
    "Text Texte Texte
    Text Text Text
    Text Texte Texte"

    Sondern so: (ungefähr....geht hier nicht besser....)
    "Text Texte Texte
    Text Texte Texte
    Text Texte Texte"

    aussehen. Versteht ihr, was ich meine?
    Wäre super, wenns da eine Einstellung gäbe!!!! Das würde ne Menge arbeit beim setzten vieler Zitate im Layout ersparen!
    DANKE!
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Das funktioniert über den optischen Randausgleich.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2005
  3. anelts

    anelts Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    09.01.2003
    Danke! Genau das habe ich gesucht - wusste nur nicht, dass es Randausgleich heißt und habe deshalb immer nach Anführungszeichen gesucht....
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche