Anfragen von außen auf eine ip weiterleiten!

Du musst auf jeden Fall in der Firewall Port 21 freigeben! Sonst klappt gar nichts...
 
Zwergenkönig schrieb:
Du musst auf jeden Fall in der Firewall Port 21 freigeben! Sonst klappt gar nichts...
Richtig, aber das steht ja bereits in den Post #2, #10 und #19. Oder meinst Du den FTP-Zugriff in der Firewall aktivieren? Das ist natürlich Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, statische route ist eingetragen, port auf macbook ist frei, aufm router kann ichs net freigeben, weil er nur ne 192.168.0.* ip akzeptiert! mit diesen einstellungen gehts allerdings auch nicht :(

ssh werd ich dann mal später noch versuchen, vorher probier ich mich aber noch an dem routen aufm macbook...
 
Zuletzt bearbeitet:
MBP schrieb:
gut, statische route ist eingetragen, port auf macbook ist frei, aufm router kann ichs net freigeben, weil er nur ne 192.168.0.* ip akzeptiert! mit diesen einstellungen gehts allerdings auch nicht :( ssh werd ich dann mal später noch versuchen, vorher probier ich mich aber noch an dem routen aufm macbook...
Nochmal von Anfang an: welcher statische Route ist eingetragen, wie genau sieht das Port-Forwarding aus und wo akzeptiert der Router nur das 192.168.0.* Netz? Ein paar Screenshots von den Router-Einstellungen würden helfen.
 
- folgende statische route ist eingetragen:

ZIEL-IP: 192.168.1.0
GATEWAY: 192.168.0.3
SUBNET: 255.255.255.0

- portforward am router für port 21 auf 192.168.0.3 (wlan ip)

- ftp-zugriff aktiviert am macbook

- der router akzeptiert beim portforwarding nur 192.168.0.*; versuche ich einen portforward für port 21 auf 192.168.1.10 (linux ip), so ist dies mit der Begründung "Keine gültige LAN-IP" seitens des Routers nicht möglich!
 
MBP schrieb:
- folgende statische route ist eingetragen:

ZIEL-IP: 192.168.1.0
GATEWAY: 192.168.0.3
SUBNET: 255.255.255.0

- portforward am router für port 21 auf 192.168.0.3 (wlan ip) - ftp-zugriff aktiviert am macbook

- der router akzeptiert beim portforwarding nur 192.168.0.*; versuche ich einen portforward für port 21 auf 192.168.1.10 (linux ip), so ist dies mit der Begründung "Keine gültige LAN-IP" seitens des Routers nicht möglich!
OK, dann ist das genau Dein Problem, denn das Port-Forwarding für Port 21 muss natürlich zur Linux-IP sein. Schade, dass es der Router nicht akzeptiert. Ich hätte erwartet, dass der Router nach dem Einrichten des statischen Routes das Port-Forwarding auch zum 192.168.1.x Netz erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
okee, dann probier ich mal SSH aus und ansonsten muss wohl ein neuer Router her...

Vielen Dank auf jeden Fall!!!
 
Ich habe die vorgeschlagene Konfiguration eben mit einer FRITZ!Box probiert. Da scheint es diesbezüglich keine Probleme zu geben. Ich konnte sowohl den Eintrag in die Routing-Tabelle als auch das Port-Forwarding wie gewünscht eingeben:

attachment.php

Static Route mit FRITZ!Box

attachment.php

FTP Port Forwarding mit FRITZ!Box
 

Anhänge

  • FRITZ!Box Routing.png
    FRITZ!Box Routing.png
    30,9 KB · Aufrufe: 108
  • FRITZ!Box Port Forwarding.png
    FRITZ!Box Port Forwarding.png
    32,4 KB · Aufrufe: 109
ja und in welcher range liegt deine ip-verteilung?
 
MBP schrieb:
ja und in welcher range liegt deine ip-verteilung?
Im Class C Netz 192.168.178.*, die FRITZ!Box erlaubt also IP-Forwarding in ein entferntes Netz.
 
hmm okee, coole sache! muss mal schauen ob ichs mit ssh noch hinbekomme, ansonsten halte ich ausschau nach nem neun router... :/
 
@Zwergenkönig: ssh bring ich auch nicht zum laufen! hab nen ssh server auf dem linuxrechner installiert, deinen geposteten befehl auf dem macbook durchgeführt, port 8000 im router und im macbook freigegeben, aber es funktioniert leider nicht... :( hab ich was falsch gemacht?!
 
Ok...

1. kommst du mit "ssh Benutzername@192.168.1.10" auf den Server? Wenn ja gehts Weiter...
2. du hast einen FTP Server auf dem Linux rechner? Port 21?
3. Du hast nie was mit iptables gemacht, und der rechner ist offen/ bzw in den iptables ist der port 21 offen. 20 ist auch nicht schlecht...
4. der Befehl "ssh -L *:8000:localhost:21 Benutzername@192.168.1.10 -N -4" funktioniert...
5. Du kannst mit ftp://localhost:8000 auf den FTP zugreifen?
6. du hast im Router eine Portweiterleitung auf das MacBook von Port 21 auf Port 8000?
7. Jetzt sollte es funktionieren... (Wenn nicht ist doof...)
 
Zwergenkönig schrieb:
Ok...
6. du hast im Router eine Portweiterleitung auf das MacBook von Port 21 auf Port 8000?

was genau meinst du damit? sowohl port 21 und port 8000 sind zumindest im router auf die ip des macbook weitergeleitet....

also bis schritt 3 stimmt alles! schritt 4 kann ich nicht ausführen, sondern es geht nur mit ssh -L 8000:localhost:21 ....
wenn ich das mache, kann ich allerdings nicht auf ftp://localhost:8000 zugreifen....

ich geh doch auch recht der annahme dass ich schritt 4 auf dem macbook ausführen soll und nicht auf dem linux rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm... Ich merke auch grade dass es nicht so ganz funktioniert... Was hast du für ein Linux, was für einen FTP server auf dem Linux rechner?
Schritt 4 aufm macbook ohne *:

Das könnte am ftp.Protokoll liegen
ICh glaube, dass braucht zwei Ports (20 und 21)
Und dann müsstest du 8000 auf port 20 und 8001 auf port 21 tunneln... ich probiers grad ma aus...
 
mhm so gehts fast... Also ich kapier das FTP Prokoll nicht... das liegt am Passive-Mode mach ma am MB die Firewall aus... und probiers dann ma... vllt klappts
 
hab alles so getan wie du sagtest... aber ftp connect zu localhost:8000 geht nachwievor nicht....

mir fällt aber grad folgendes auf im terminal fenster, wo ich den ssh tunnel aufgebaut habe: channel 1: open failed: unknown channel type:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Möglicherweise keinen FTP server auf Linux??
 
Was hast du für ein Linux bzw hast du ICQ oder sowas, ist vllt einfacher...
 
du hast eine PN bekommen!
 
Zurück
Oben Unten