Anfragen von außen auf eine ip weiterleiten!

M

MBP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

zunächst möchte ich euch kurz meine Netzwerksituation beschreiben.

Ich besitze ein MacBook, welches über Wlan Internet bezieht. Des Weiteren besitze ich einen Linux-Rechner, welcher über das Internet-Sharing mit dem MacBook über ein Crossoverkabel verbunden ist und auch problemlos ins Internet kommt!

Kurz die Konfiguration der Schnittstellen:

WLAN

IP: 192.168.0.3
SUBNET: 255.255.255.0
GATEWAY: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

ETHERNET

IP: 192.168.1.9
SUBNET: 255.255.255.0

LINUX-RECHNER

IP: 192.168.1.10
SUBNET: 255.255.255.0
GATEWAY: 192.168.1.9
DNS: 192.168.0.1

Soo.... Mein Problem ist nun folgendes:

Ich möchte auf dem Linux-Rechner einen FTP laufen lassen, der von außen auch anzusprechen ist. Allerdings werden momentan alle Anfragen von außen natürlich direkt an das MacBook (192.168.0.3) an Port 21 weitergeleitet! Wie kann ich nun all diese Anfragen an Port 21 von aussen umrouten / weiterleiten an den Port 21 des Linux-Rechner (192.168.1.10) ???

Ich hoffe, dass das Problem eingehend geschildert ist und ihr einen Rat für mich wisst!

Vielen Dank im Voraus,

MfG
MBP
 
MBP schrieb:
Ich besitze ein MacBook, welches über Wlan Internet bezieht. Des Weiteren besitze ich einen Linux-Rechner, welcher über das Internet-Sharing mit dem MacBook über ein Crossoverkabel verbunden ist und auch problemlos ins Internet kommt!
Das MacBook ist vermutlich nicht direkt per WLAN mit dem Internet verbunden sondern über einen DSL-Router, korrekt? In diesem Fall dürfte es das Einfachste sein, wenn Du ein Port-Forwarding von Port 21 auf die IP des Linux-Rechners im Router selbst vornimmst. Das MacBook muss dazu nicht umkonfiguriert werden, das erledigt dann das DSL-Modem/Router.
 
Was hast du für einen W-LAN Router??
 
Je nach verwendetem Router kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich noch DynDNS aktivieren damit Du Deinen Linux-Rechner dann aus dem Internet heraus z. B. mit "ftp linuxkiste.homeunix.net" direkt ansprechen kannst. Mit einer FRITZ!Box 7050 klappt das z. B. problemlos. Dazu musst Du natürlich noch beim DynDNS Provider Deiner Wahl eine entsprechende Adresse reservieren. Ich verwende_http://www.dyndns.com.
 
ja ist richtig, ich bin hinter einem Netgear WGT624! Dort war bisher nur immer das Problem, dass WLAN (192.168.0.3) und LINUX (192.168.1.10) ja eine andere Range haben und ich daher keinen Portforward auf diese Range machen konnte... lässt sich das einstellen?
 
Ich kenn mich mit dem Internetsharing nicht aus. Wenn es so ist wie bei Win, würde dein MB als Router fungieren. Dann wäre das sicherlich nicht so einfach.
Wenn es jedoch so ist, als sei der Linux-Rechner direkt im Netzwerk kannst du das einfach im Router und "Virtueler Server" bei NAT machen (so bei meinem T-Sinus 1054).

Alternativ könntest du die Linux-Kiste direkt an den Router anschließen, die haben normalerweise auch nen LAN-Anschluss... Außerdem hättest du dann eine zuverlässigere Verbindung und wärst mit dem MB mobiler
 
direkt an den router kann ich leider nix anschließen, weil der sich net in meinem zimmer befindet.. teile mir das internet mit jemandem, er stellt die dose und ich den router, kosten werden geteilt ;)

nat / virtueller server gibts bei dem WGT624 leider auch nicht...
 
Hi,

dein Router muss die Portweiterleitung über NAT unterstützen, sonnst wird das nix.

MFG
 
also muss ich mir nen neuen router zulegen? :D
 
MBP schrieb:
nat / virtueller server gibts bei dem WGT624 leider auch nicht...
Der Router unterstüzt Port-Forwarding incl. NAT (siehe_hier).

Du musst im Router Port 21 auf die IP des Linux Rechners weiterleiten. Zusätzlich musst Du dem Router mitteilen, wie er Deinen Linux Rechner erreicht, da er sich ja (aus Sicht des Routers) in einem anderen Sub-Netz befindet. Dazu musst Du im Router einen Routing-Eintrag für das entfernete Sub-Netz anlegen, der die nächste Station angibt (Dein MacBook). Im MacBook brauchst Du dann möglicherweise noch einen Host-Route Eintrag der dafür sorgt, daß der für den Linux Rechner gedachte IP-Traffic auch weitergeleitet wird. Möglicherweise erledigt das auch bereits das aktivierte Internet-Sharing.

P.S.: Da Du bei dieser Konfiguration mit statischen Routing-Einträgen arbeitest solltest Du natürlich die IP-Adressen des MacBook und des Linux-Rechners nicht per DHCP beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es so ist, dass dein LINUX-Rechner sich quasi im selben Netzwerk befindet, dann gehst du im Router auf Erweiterte Einstellungen (oder so ähnlich, ich habe nur die englische Bedienugsanleitung gefunden) und dort auf Port-Weiterleitung. Dort nimmst du das FTP Protokoll und trägst als IP die 192.168.1.10 ein. Port 21. Nun sollte es klappen...
Wenn nicht, gehts nicht, weil du den MB Software-Router nicht kofigurieren kannst... Das ist übrigens das Wahrscheinlichste, wie man an deinen IPs sieht.

Obwohl... kennst du dich mit SSH aus? du könntest vom MacBook auf den Linux-rechner Tunneln... Wenn der Linuxrechner nen SSH-Server hat muste der Befehl so lauten:
ssh -L *:8000:localhost:21 192.168.1.10 -N -4

im Router würdest du dann einstellen bei Port-weiterleitung:
FTP; 192.168.0.3 Port 8000

Wenn du keine Ahnung von SSH hast guckst du hier: SSH
 
@iDrops: Wenn der Router dass kann ist dass natürlich einfacher... ;)
 
@iDrops: ich hab nun eine statische Route im Router angelegt und zwar folgendermaßen:

ZIEL-IP: 192.168.1.0 (was anderes nimmt er nicht an)
GATEWAY: 192.168.1.9
SUBNET: 255.255.255.0

Is' das so richtig? Was muss ich nun auf dem MacBook noch verändern?

MfG
MBP
 
Du müsstest im MB auch eine Port-Weiterleitung machen. Ich weiß jedoch nicht wie dass gehen soll. ICh glaube, wenn dass geht, dann höchstens irgendwie über das Terminal

Probier's doch mal mit meinem Vorschlag, dass sollte Klappen...
 
MBP schrieb:
@iDrops: ich hab nun eine statische Route im Router angelegt und zwar folgendermaßen: ZIEL-IP: 192.168.1.0 (was anderes nimmt er nicht an) GATEWAY: 192.168.1.9 SUBNET: 255.255.255.0 Is' das so richtig? Was muss ich nun auf dem MacBook noch verändern? MfG MBP
Der statische Route-Eintrag im Router müsste so aussehen:

ZIEL-IP: 192.168.1.0 (das Sub-Netz in dem sich der Linux-Rechner befindet)
GATEWAY: 192.168.0.3 (das MacBook)
SUBNET: 255.255.255.0 (damit alle 192.168.1.x Adressen erreicht werden können)

Für das MacBook gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Es muss nichts verändert werden da Internet Sharing aktiv ist (ausprobieren)
2. Ein Subnet-Route wie oben, allerdings mit Gateway 192.169.1.9 (Ethernet-Port des MacBook)
3. Ein Host-Route mit Ziel-IP 192.168.1.10 (Linux-Rechner), Gateway 192.168.1.9 (Ethernet-Port des MacBook) und Netmask 255.255.255.255 (Host-Route)

Viel Erfolg

Nachtrag:
Im MacBook ist keine Änderung nötig, da sich der Ethernet-Port des MacBook und der Linux-Rechner im gleichen Class C Netz befinden (192.168.1.x).
 
Zuletzt bearbeitet:
@iDrops: kannst du mir nun noch schnell erklären, wie und wo ich das im MacBook eintragen kann?

Thx im Voraus,
MBP
 
Du kannst dass nicht eintragen!!! Also nicht über eine GUI...
Es ist wie gesagt vllt möglich dass über das Terminal zu machen, aber eher unwahrscheinlich...
Möglicherweise gibt es einen Softwarerouter, aber ich habe nichts bei Versiontracker gefunden...

Probiers mal mit SSH
 
MBP schrieb:
@iDrops: kannst du mir nun noch schnell erklären, wie und wo ich das im MacBook eintragen kann? Thx im Voraus, MBP
Beim nochmal drüber nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass im MacBook kein Routing-Eintrag benötigt wird da sich der Linux-Rechner ja im gleichen Netz wie das MacBook (Ethernet-Port) befindet (192.168.1.x). Es sollte also ausreichen das Port Forwarding und den Static Route im DSL-Router zu aktivieren.
 
Zwergenkönig schrieb:
Du kannst dass nicht eintragen!!! Also nicht über eine GUI... Es ist wie gesagt vllt möglich dass über das Terminal zu machen, aber eher unwahrscheinlich... Möglicherweise gibt es einen Softwarerouter, aber ich habe nichts bei Versiontracker gefunden... Probiers mal mit SSH
Routing Einträge kann man im Terminal-Fenster eingeben, also z. B.:

sudo route [-n] add [-host | -net] <Ziel> <Gateway> [<Netz-Maske>]

Für das aktuelle Problem sollte das aber eigentlich gar nicht nötig sein, da sich sowohl der Ethernet-Port des MacBook als auch der Linux-Rechner im gleichen Class C Netz befinden (192.168.1.x). Das MacBook sollte also wissen, wie die Pakete zu routen sind, auch ohne zusätzlichen Routing Eintrag.
 
Zurück
Oben Unten