Anfrage / Bitte um Bestätigung (Tiger-Probleme)

A

AtoZ

Hallo.

Ich würde gerne mal ein paar "Symptome" beschreiben, die mir in letzter Zeit unter Tiger auffallen und nachfragen, ob ähnliche bei anderen Tiger-Nutzern (10.4.1) ebenfalls auftauchen.

1. Wenn ich via lokalem Netzwerk (TCP/IP) einen anderen Rechner als Server anwähle (was schneller zu gehen scheint, als unter 10.3.x), braucht Tiger offensichtlich erheblich mehr Zeit, ein auf dem Desktop gemountetes Server-Volume wieder zu entfernen. Genauer: wenn ich via Apfel + E das Volume auswerfe, braucht es eine halbe Ewigkeit, bis das Symbol vom Desktop verschwindet. Das gilt auch für gemountete DiskImages und Toast-Images.

2. Als Freund der schnell angewendeten Tastaturkürzel war die Zeit zwischen "In Papierkorb legen" und "Papierkorb löschen" unter 10.3.9 minimal bis letztlich der Papierkorb auch leer war. Nicht so unter 10.4.1.

3. Mit Stuffit 9.0.2 und einigen DiskImages scheint Tiger erhebliche Probleme zu haben: einige DiskImages verweigern beharrlich den Auswurfbefehl: "XYZ ist in Verwendung und kann nicht ausgeworfen werden". Das erscheint auch bei StuffitX Archiven, die ich zunächst entpackt habe und deren Ergebnis nach Sichtung gelöscht habe: XYZ.sit ist in Verwendung und kann nicht (aus dem Papierkorb) gelöscht werden. Letzteres ist Speicher-resident, d.h. nur ein Neustart mit anschliessender Papierkorblöschung führt zum gewünschten Ziel.

Frage: hat das jemand auch schon beobachtet und kann diese "Symptome" bestätigen?

Nachtrag: es ist egal, auf welchem der insgesamt vier verschiedenen Macs ich diese Vorgänge durchführe - überall das gleiche Problem, aber eben nur unter Tiger.

Danke für jede weiterführende Information.

J
 
Ich tippe mal, das Spotlight noch nicht fertig ist
 
Zurück
Oben Unten