Anfahrten bei Selbstständigen

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in letzter Zeit häufiger das Thema, dass Firmen nicht bereit sind Anfahrten (ich nehme 0,32 pro km) zu erstatten. Das Argument lautet immer: Es bekommt niemand bezahlt, wie er zu seiner Arbeitsstelle kommt.

Ich würde gerne wissen, wie ihr das seht, denn wenn ich z.B. einen Monteur bestelle verlangt der auch ganz selbstverständlich eine Anfahrtspauschale.
Bei mir kommen im Moment ganz schön km zusammen und ich würde wirklich gerne wissen wie ich besser argumentieren kann bzw. wer im Recht ist.

LG Lorea
 
Anfahrtskosten sind Kosten. Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Auf den entsprechenden Kunden umlegen
2. Als Gemeinkosten in die Kostenträgerrechnung aufnehmen und dann anteilig auf alle Kunden umlegen, indem Du Deinen Stundensatz entsprechend kalkulierst.

I.d.R. wirst Du die Anfahrtskosten nur bei Auftragsvergabe ansetzen können, ansonsten fällt es unter Akquiesekosten, die in jedem Fall über die Gemeinkosten dem Stundensatz aufgeschlagen werden.
 
Hi Lorea.
Das Thema hatten wir hier schonmal, stöbere mal danach, da gibt es die üblichen verschiedenen Meinungen und Lösungsansätze. :)
Ich persönlich fasse Fahrten, Orga etc. unter einer Rechnungsposition zusammen und gut ist. Steht auch so schon in meinen Angeboten. Never had problems.

Gruß, Al
 
Ist sicher ganz clever, die Fahrtkosten nicht direkt als solche zu benennen.
Hört sich irgendwie schon nach "Klempner" an ... Vielleicht stören sich
Deine Kunde daran!?

Ich würde es wie Al zusammennehmen und unter einer Orga-Position in
die Rechnung nehmen ...
 
danke für eure antworten. ich werde mich mal durch den anderen beitrag lesen.

gruß lorea
 
Zurück
Oben Unten