Anfängerprobleme mit eMac!

T

ToraToraTora

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hi!
ich habe seit circa einem monat nun einen eMac. Aufgespielt ist das Betriebssystem os x 10.4.9. Habe schon ein paar sehr tolle Fehler gemacht wie das Home umzubenennen oder das komplette iLife zurückzukurbeln auf den 2004er stand oder sowas. aber daraus lernt man ja! als halb so schlimm alles.

was mich aber sehr stört ist das kontextmenü, also der rechtsklick. das ist sehr leer. wieso? ich kann dateien archivieren, im finder anzeigen lassen und das wars dann eigentlich auch schon. wieso gibt es keine erweiterungen je nachdem was für programme ich installiere? als beispiel den thunderbird. rechtsklick->senden an->blabla
man kann sich intelligente ordner basteln, aber das ist was anderes...diesen automator habe ich auch noch nicht verstanden..ich bin mir aber sicher das man sich auch da irgendwelche skripte wohl basteln kann.
keine ahnung, jedenfalls ist das kontextmenu sehr leer. umwandeln in mp3, senden an icq empfänger oder emailempfänger, so sachen fehlen mir einfahch. helft mir!

desweiteren erscheint jede halbe stunde oder viertelstunde ein fenster meiner internetverbindung, mit der frage, ob diese weiterhin bestehen bleiben soll oder getrennt werden soll. das bescheuerte ist, ist wenn ich offline bin kommt die selbe frage. also was will der denn? ich finde auch nichts in der systemsteuerung das man die fragerei abstellen kann.

und jetzt ganz schlimm:
bilder möchte ich standardmäßig nicht mit diesem "vorschau" programm anschauen sondern mit viewIt. das macht er aber nicht. rechtsklick und "öffnen mit", häkchen bei "immer öffnen mit" funktioniert nicht richtig.
das betriebssytem unterscheidet sogar zwischen großgeschriebener dateiendung also .JPG und kleingeschriebener .jpg. Standardmäßig will es ALLE neuzugänge mit dem vorschau-programm öffnen. das hab ich dann vor wut gelöscht. jetzt öffnet er alles mit colorSync oder sowas aber nicht mit view it.
mit view it öffnet er erst die bilder wenn ich sie markiere und dann das häkchen auf "immer öffnen mit" setze. dann öffnet er sie auch mit view it.
er merkt sich das aber nur bei den von mir ausgewählten jpgs nicht bei neuzugängen, also frisch runtergeladenen bildern als beispiel. die sollen dann wieder mit VORSCHAU geöffnet werden. großgeschriebene Dateiendung immer mit Vorschau, die kleine mit Photoshop und photoshop braucht unter anderem nun wirklich lange zum laden.
versteht ihr das problem?

(außerdem möchte ich eine vorschau der bilder im finder sehen, nicht einfach nur ein dateisymbol. viewIt will keine bildervorschau darstellen)

hoffe ihr könnt mir helfen

felix
 
was mich aber sehr stört ist das kontextmenü, also der rechtsklick. das ist sehr leer. wieso? ich kann dateien archivieren, im finder anzeigen lassen und das wars dann eigentlich auch schon. wieso gibt es keine erweiterungen je nachdem was für programme ich installiere? als beispiel den thunderbird. rechtsklick->senden an->blabla
man kann sich intelligente ordner basteln, aber das ist was anderes...diesen automator habe ich auch noch nicht verstanden..ich bin mir aber sicher das man sich auch da irgendwelche skripte wohl basteln kann.
keine ahnung, jedenfalls ist das kontextmenu sehr leer. umwandeln in mp3, senden an icq empfänger oder emailempfänger, so sachen fehlen mir einfahch. helft mir!
felix

In welchem Programm? Finder, Thunderbird, oder generell? :confused:


und jetzt ganz schlimm:
bilder möchte ich standardmäßig nicht mit diesem "vorschau" programm anschauen sondern mit viewIt. das macht er aber nicht. rechtsklick und "öffnen mit", häkchen bei "immer öffnen mit" funktioniert nicht richtig.
das betriebssytem unterscheidet sogar zwischen großgeschriebener dateiendung also .JPG und kleingeschriebener .jpg. Standardmäßig will es ALLE neuzugänge mit dem vorschau-programm öffnen. das hab ich dann vor wut gelöscht. jetzt öffnet er alles mit colorSync oder sowas aber nicht mit view it.
mit view it öffnet er erst die bilder wenn ich sie markiere und dann das häkchen auf "immer öffnen mit" setze. dann öffnet er sie auch mit view it.
er merkt sich das aber nur bei den von mir ausgewählten jpgs nicht bei neuzugängen, also frisch runtergeladenen bildern als beispiel. die sollen dann wieder mit VORSCHAU geöffnet werden. großgeschriebene Dateiendung immer mit Vorschau, die kleine mit Photoshop und photoshop braucht unter anderem nun wirklich lange zum laden.
versteht ihr das problem?
felix

Markiere eine Datei (z.B. .jpg), dann Apfel+i drücken, unter "Öffnen mit" dein Wunschprogramm auswählen und dann "alle ändern..." anklicken. :)
 
okay super! das mit apfel+i hat geklappt! danke! :)

und das mit dem kontextmenu: generell, wenn ich im finder auf eine datei mit ctrl klicke. ich bin es jedenfalls von windows so gewöhnt das sich das menu erweitert wenn ich den thunderbird oder icq installiere. oder auch bei winrar gabs die funktion rechtsklick->packen und senden an... ..das fand ich sehr praktisch.

ach und noch eine frage hab ich...ich weiß nicht ob du den FTP uploader transmit kennst, jedenfalls hab ich den installiert und dazu gibt es noch einen widget. wahrscheinlich soll man auf den einfach nur eine datei ziehen und schwups lädt er das hoch. nur wie bekomme ich dateien in dieses dashboard fenster? der hintergrund wird doch dann inaktiv.
 
ach und noch eine frage hab ich...ich weiß nicht ob du den FTP uploader transmit kennst, jedenfalls hab ich den installiert und dazu gibt es noch einen widget. wahrscheinlich soll man auf den einfach nur eine datei ziehen und schwups lädt er das hoch. nur wie bekomme ich dateien in dieses dashboard fenster? der hintergrund wird doch dann inaktiv.

Dieses tolle Video sollte die Frage klären. :)
 
desweiteren erscheint jede halbe stunde oder viertelstunde ein fenster meiner internetverbindung, mit der frage, ob diese weiterhin bestehen bleiben soll oder getrennt werden soll.
Systemeinstellung/Netzwerk/PPPoE/PPPoE Optionen/häckchen entfernen.
Netzwerk.png :)
 
ok prima! danke für die antworten! die sache mit dem netzwerk hat sich erledigt, transmit widget und das mit den bildern...macht jetzt alles mit ViewIt auf. sehr gut, nur will ViewIt mir im finder keine vorschau der bilder anzeigen.

hm achso..und eine firewall oder einen virenscanner hab ich übrigens nicht..ich war einfach mal so gutgläubig/arrogant und ging davon aus, das ich in zukunft so etwas nicht mehr brauchen werde...wenn ich ersteinmal bei mac bin.
;)
was meint ihr?
 
Zur Zeit benötigst du keinen Vierenscanner. Ich hoffe, das es auch so bleiben
wird. Deine gutgläubig/arrogante Einstellung kannst du beibehalten, so wie ich auch. :D
 
Zurück
Oben Unten