Anfängerproblem2

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von gavagai, 07.10.2005.

  1. gavagai

    gavagai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.09.2005
    Hi,
    als ich von einer eingehende Email die (allererste) Adresse speichern wollte, klappte das Adressbuch auf.
    Dort fand ich neben dem ansonsten leeren Eintrag für Apple auch einen "User". Ich wollte also probe- und übungshalber meine Daten eintragen.
    1) Trotzdem ich bei meiner Karte auf die grüne Kugel klickte, bleibt die Visitenkarte in etwas-grösser-als eine-echte-Visitenkarte Grösse, d.h. extrem mickrig. Die Schrift zu den Einträgen dürfte kleiner als 4 Pixel sein. Wie bringt man das auf eine Grösse, die keine Lupe erfordert?
    2) Oben habe ich (neben dem grünen Quadrat mit "ich"; na ja, Kinkerlitzchen, ich weiß natürlich, wer ich bin) nur ein Feld für den Nachnamen. Dort ist nun "Huber" eingetragen. Wo kann ich den Vornamen hineinschreiben?
     
  2. Bob S.

    Bob S. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.03.2003
    Beim Adressbuch bei Einstellungen die Schrift auf extragroß stellen (jedenfalls bei 10.4)
     
  3. gavagai

    gavagai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.09.2005
    Hi,
    a) die Schrift vergrössern fand ich in den Einstellungen. Mit "extragroß" geht es einigermassen.
    b) Vor- und Nachnamen fand ich auch. Während bei den anderen Feldern die Regel gilt: Links vom Feldinhalt ist der Feldname (beispielsweise "Homepa.." links von der URL; wobei die Frage auftaucht, warum man da mit Buchstaben geizt und statt mit "ge" den Feldname hinzuschreiben, lieber mit "..." abkürzt), gilt bei Vor- und Nachnamen diese Regel NICHT.
    Ergänzende Frage: wie kriege ich das dämliche Laubblatt bei meinem Namen weg? Wenn ich draufklicke kann ich es bestenfalls durch irgendetwas anderes (ähnlich kindisches) ersetzen.
     
  4. gavagai

    gavagai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.09.2005
    Danke, habe ich inzwischen gefunden. Mir scheint es immer noch über-designed (damit meine ich: Vorrang der Künstlerschaft des Designers vor Funktionalität). Es schaut schön und klein aus, die Pfeile zum Wechsel zwischen "privat" und "Arbeit" sind, obwohl auf meinem Bildschirm massig Platz wäre, mickrig. Der Wechsel "privat"/"Arbeit" scheint nur alternativ zu gehen!? Sicher übersehe ich da wieder etwas, aber unter "Einstellungen", "Feld hinzufügen" finde ich keine zweite Adresse. Das ist aber wohl ein Normalfall, dass ich von manchen Leuten sowohl die privaten als auch die geschäftlichen Adressdaten speichern will.
     
  5. MACromolecule

    MACromolecule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.05.2005
    Musst/kannst dir erstmal ´ne passende Vorlage erstellen: /Einstellungen/Vorlage/Feld hinzufügen. Dann hast du eine nach Deinen Wünschen gestaltete Eingabemaske.
    Oder bei Karten, die mal mehr Felder brauchen, als gewöhnlich - unten auf Bearbeiten klicken und dann unter der jeweiligen Rubrik aufs Plus-Zeichen und mit den Pfeilen das passende eintsellen. Unter Visitenkarte/Feld hinzufügen kannst Du auch für einzelne Visitenkarten andere Feldtypen hinzutun.
    Die Anzeige der Schriftgröße ist wahrscheinlich vom verwendeten Disply abhängig, bei mir auf 'nem 12" reicht "normal" als Eintsellung, kann sein, dass es auf größeren Monitoren blöd aussieht, dann halt wie schon oben angeführt Einstellungen/Allgemein/Schriftgröße das passende heraussuchen...
     
  6. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    26.02.2004
    deine postings sind sehr schwer zu lesen bzw. zu verstehen...
     
  7. Bob S.

    Bob S. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.03.2003
    Für ein neues Bild einfach ein Bild mit der Maus auf das alte ziehen.
     
  8. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    26.02.2004
    edit edit edit
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2005
  9. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    26.02.2004
    da du recht schlecht zu sehen scheinst

    klicke mal auf Telefonnummer oder Mobiltelefon
    bei geschlossener Visitenkarte,
    was heisst, dass unten der Knopf "bearbeiten" NICHT gedrückt ist
    und wähle vergrössern.

    es sollte die Telefonnummer über den ganzen bildschirm eingeblendet erscheinen.

    ist zwar keine Problemlösung für dein Problem,
    aber auch recht praktisch

    die schrift ist, wenn ich "extragross" wähle sicher 8mm hoch
    natürlich wäre es gut wenn man die schriftgrösse stufenlos selbst wählen könnte, aber wenn du das nicht siehst solltest du ohnehin nicht ohne brille herumlaufen, da du ja auch etwaige katzen oder kleine hunde gefährdest wenn du aufstehst und herumläufst...
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2005
  10. gavagai

    gavagai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.09.2005
    Servus Bob,
    das war mir irgendwie klar (hab es mir nicht überlegt). Doch ich will KEIN Bild oder Icon bei einem Adresseintrag. D.h. ich will das grüne Laub (oder was es sein soll) ersatzlos entfernen.