Anfängerproblem: wie 2 nibs ansteuern?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von hanselars, 14.11.2005.

  1. hanselars

    hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Ich habe gerade mit Cocoa und Obj-C begonnen. Um schnell Erfolge zu erzielen, beginne ich mit einigen GUI-lastigen Dingen.

    Nun möchte ich eine Applikation bauen, die aus mehr als einem Fenster besteht. Ich habe nun mehrere Nibs in meinem Projekt, kann aber aus dem MainMenu.nib nicht die anderen ansprechen.

    - Ist ein Nib-File auch ein Objekt, dass ich über eine entsprechende Referenz ansprechen kann (eigentlich ja nicht, oder?)?

    - Kann ich überhaupt mehrere Nibs in einem Projekt haben oder erwartet xTools, dass ich alle meine Fenster/Controller in einem Nib modelliere?

    - Wenn ich ein NSWindow habe, wie kann ich die Controls, die auf diesem NSWindow abgelegt sind, ansprechen? Unter Java etc mache ich das über MeineNSWindowInstanz.MeineControlInstanz.MethodeDerInstanz().

    Obj-C/Cocoa ist schon gewöhnungsbedürftig...
     
  2. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    MacUser seit:
    15.03.2004
    Die kurze Antwort: Ja

    Die lange Antwort bei Apple

    Gruss

    Alex
     
  3. hanselars

    hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Danke,

    ...genau DAS habe ich gesucht - aber nicht gefunden. Ich schiebs mal auf die Uhrzeit...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen