Anfängerfragen

Diskutiere mit über: Anfängerfragen im Web-Editoren Forum

1. BIGBoss

BIGBoss Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo allerseits!

Ich möchte einige kleine Dinge ins Internetstellen zB DVD Liste zum Verkauf, Spieleliste zum Verkauf u.ä.. Ich hab bei meinem Provider 5 MB Webspace dabei. Nur hab ich nun das Problem wie ich konkret meine Inhalte hochladen kann. Brauch ich dazu unbedingt iWeb (hab ich nämlich leider nicht) oder geht das auch mit Hilfe von Freeware? Und wie muß ich genau vorgehen? Ich kenne bislang nur meine Webadresse

2. conrai

conrai MacUser Mitglied

Natürlich geht es mit Freeware. Entweder wysiwyg oder mit html-Code, alles vorhanden. Wenn man sicherer wird kann man immer noch zu "besseren" professionelleren Lösungen (Dreamweaver, etc.) greifen. Aber erst mal ausprobieren ohne Kosten.
    Einfach mal im Webforum suchen.
    Auch FTP-Programme zum hochladen auf den Server gibt es als Freeware.

3. conrai

conrai MacUser Mitglied

Infos über iweb findest Du auch im Forum zur Genüge. Da es alle grafischen Elemente, auch veränderte Schriften, als Bilder speichert, werden der Umfang der Daten und damit die Ladezeiten schnell unangenehm groß und lang.

4. Galanos

Galanos MacUser Mitglied

Wenn es dir ausschliesslich darum geht, eine Liste von verkaeuflichen Artikeln ohne Bilder und Schnickschnack ins Netz zu stellen, schreibe alles in eine unformatierte .txt, benenne sie "index.htm" und lade sie auf deinen Webspace hoch. Die gaengigen Browser kommen damit klar.
    Ein Programm zum Hochladen von Daten waere "Cyberduck" (google danach), die benoetigten Zugangsdaten bekommst du vom Provider, der dir den Webspace stellt.

Wenn du es aber richtig anstellen moechtest, denke dir eine schoene Gestaltung fuer die Seiten aus und lese http://de.selfhtml.org von vorne durch, ohne ein Kapitel zu ueberspringen :) So fangen die meisten Leute an.

5. MacLoud

MacLoud MacUser Mitglied

die besten Zeiten von selfhtml sind aber auch schon lange vorbei - nicht mehr zeitgemäß, aber für die Zwecke des Themenstartes allemal ausreichend!
    Die beste Möglichkeit an einen vernünftigen Editor, wie Adobe GoLive zu kommen : Eine Homepage bei Strato buchen und das Original einsacken. Oder mal bei ebay schauen, dort verkaufen die ganzen Strato Junkies (meist) günstig die erworbene CD ROM ! Teuer wenn ein Newbie zuviel dafür bietet! (und der findet sich fast immer)

MacLoud

6. BIGBoss

Hallo allerseits!

Leider hab ich mich anscheinend nicht gut genug ausgedrückt. Ich habe meine Liste DVDpedia sei Dank schon in professioneller html Qualität. Mir ging es nur darum wie ich sie denn nun raufladen kann. Hab jetzt DVDYummy gefunden und es damit hinbekommen:

Link zur DVD Liste

Leider ist das Programm Shareware - ich suche noch nach einer Freeware-Lösung für den reinen Upload fertiger Inhalte - kennt ihr da was?

7. msslovi0

msslovi0 MacUser Mitglied

Cyberduck. Wurde aber schon genannt.

Dein Link funktioniert nicht, versuchs mal mit http://members.chello.at/herrrossi/

Matt

8. BIGBoss

also bei mir funktioniert der link

9. msslovi0

msslovi0 MacUser Mitglied

Nun, vorhin ging der aber noch nach http://members.chello.at/herrrossi/indem.htm

Irgendwer muss den editiert haben...

Matt

10. BIGBoss

ja ich selbst hab ihn editiert :D

Die Seite wird geladen...