Anfängerfragen zu Finder

man kann doch ordner in das terminal ziehen… (ist warscheinlich totaler Käse, kenn mich mit dem Terminal nicht aus)
 
Josh83 schrieb:
Weiter würde ich gerne den Pfad des aktuell angezeigten Ordners in der Titelleiste o.ä. sehen... Am besten so, dass ich ihn auch gleich markieren und kopieren kann.

Man kann z.B. das Ordnersymbol, das ganz oben im Rahmen des Finderfenster angezeigt wird, einfach ins Terminal ziehen (drag'n drop). Dann erscheint am Prompt direkt der komplette Pfad.
Man kann auch eine Datei direkt in das Terminalfenster ziehen, um den Dateipfad zu erhalten.

Josh83 schrieb:
Ach ja, und wie kann ich das Icon eines Ordners ändern?

Datei markieren und mit Apfel-I das Infofenster der Datei aufrufen.
Oben Links wird das Icon angezeigt. Das kann man markieren und dann mit Apfel-C in die Zwischenablage kopieren, bzw. mit Apfel-V ein anderes da reinkopieren.
Wenn man die Developertools installiert hat, gibts im Ordner Developer/Applications/Utilities die beiden Tools "icns Browser" und "icon Composer"
die zur BEarbeitung von Icons dienen. (Habe ich aber auch noch nicht mit gearbeitet)


cu Jürgen
 
Danke für die Informationen :)
Der Iconbrowser startet zwar, aber es kommt keinerlei GUI oder ähnliches, nur das Standardmenü...
 
@josh

dazu brauchst du den icon composer! habe aber auch noch nicht geschnallt, wie man die icons dann abspeichert - ich bekomme immer nur das vorschau-icon.
so what - es gibt wichtigeres z.b.: welche farbe sollte mein schreibtischhintergrund haben?

alles gute - huhu
 
Naja, ich wollte auch gar nicht Icons designen, sondern einige Standardicons von Apple, welche ich zum Schmücken meiner eigenen Ordner verwenden kann...
 
na dann einfach, wie schon mehrmals erwähnt mit copy/paste im infofenster!
 
Grmbl nach wie vor würde ich gerne wissen, wo ich denn eine solche Auswahl an Standardicons finden kann... :-/

Jetzt aber ab ins Bettchen... :)
 
Hei Josh83 > Listenansicht?

jetzt hab ich per Zufall auf ner anderen Seite einen Hinweis zu deiner ersten? zweiten Frage? gefunden. Is ja auch egal.

Finder > Menü > Findermenü > Einstellungen > Allgemein > Häckchen weg bei "Neue Ordner in Spaltenansicht anzeigen" > Jajajaja hoffe ich :D

Der Kojote wünscht ne gute Nacht wavey
 
Josh83 schrieb:
Grmbl nach wie vor würde ich gerne wissen, wo ich denn eine solche Auswahl an Standardicons finden kann... :-/

Jetzt aber ab ins Bettchen... :)

Mit der Findersuche nach "icons" läuft nichts, oder was? Versteh´ich nicht.
Gute Nacht.

Der Gojote
 
Josh83 schrieb:
Grmbl nach wie vor würde ich gerne wissen, wo ich denn eine solche Auswahl an Standardicons finden kann... :-/

Jetzt aber ab ins Bettchen... :)

Du kannst mit *apfel-ctrl-shift +4* einen beliebigen Bidschirmausschnitt "fotografieren". Der liegt dann in der Zwischenablage bereit zum Einfügen.
Täglich frische Icons selbstgebacken.
 
huhu josh,

ich habe gerade meinen gemütlichen ...
wenn du das findericon oder den papierkorb im dock ändern willst dann gehe folgendermassen vor:
gehe ins verzeichnis '/system/library/coreservices/dock'. klicke 'dock' mit der rechten maustaste
oder mit 'ctrl klick' an. dann klickst du 'packetinhalt anzeigen'. dort siehst du unter contents/resources die icons.
das findericon heisst 'finder.png' dieses kann durch ein png in gleicher grösse mit tranparentem hintergrund ersetzt werden.
dann musst du die datei 'library/preferences/com.apple.dock.plist' löschen und dich abmelden und wieder neu anmelden.

ansonsten findest du icons z.b. hier:
http://www.icons.cx/icons/
http://www.resexcellence.com/archive_icons_01/

ein guter tip ist auch: googlen! gib mal icons + macosx ein - da findet sich einiges.

das war es von mir zu diesem thema *** E N D E ***

alles gute - huhu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten