AnfängerFragen iMovie 10.1.3

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo, ich wollte den grauen Samstag dazu nutzen zum ersten Mal in iMovie Familien Clips zu einem Film zusammen zu fügen. Dazu hab ich mir nun diverse Lehr-Videos angesehen und stecke schon gleich am Anfang fest.

Zum einen verstehe ich den Unterschied zwischen
Neues Projekt - Neues Ereignis und Neuer Film nicht

Dann gibt es bei meinem iMovie auch Schaltflächen nicht, die die Leute in ihren Lehrvideos aber haben, wie z.B. das große PlusSymbol unter "Erstellen"

Nun hab ich zumindest ein Video gefunden, bei dem die Oberfläche so aussieht wie bei mir


mehrere VideoClips importieren - hat funktioniert.

Dann hab ich brav das gemacht, was der Kollege gemacht hat:
- Neue Ereignis erstellen (hat funktioniert)
und dann legt der Kollege einen Neuen Film an, aber das geht bei mir nicht, denn im Menü bleibt diese Funktion grau - ergo nicht wählbar.

Da steh ich nun.:confused:
 
Hallo, oben in der Mitte auf "Projekte" klicken.
Dann erscheint ein Quadrat "Neues Projekt" mit einem Pluszeichen, da draufklicken und Film wählen.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Danke - hat funktioniert.

Aber wieso sieht die Oberfläche in den Lern-Videos so anders aus?

Und was die Unterschiede sind von
-Neues Projekt
-Neues Ereignis und
-Neuer Film
ist hab ich leider immer noch nicht kapiert. :noplan:


EDIT
Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter.
- Ich will jetzt ganz viele kleine Clips in die TimeLine ziehen und der Übergang soll immer der gleiche sein (Weich 1s) - muss ich jetzt jedesmal den Übergang per Hand rein ziehen oder geht das auch irgendwie mit Voreinstellungen?
 

Danke, das kenn ich schon.
Nur hab ich keine Zeit gefühlte 1.000 Seiten zu lesen.
Und wie oben schon erwähnt hab ich mir vier Lehr-Videos zum Thema angeschaut und auch
in einer Kurzanleitung gelesen
Und jetzt stell Dir vor - ich versteh ´s immer noch nicht.
Und jetzt suche ich jemanden der mir den Unterschied so erklärt, dass ich klein Dummchen
es begreife. :)

Ich hab jetzt unter
>iMovie-Mediathek
> MEIN-FILM
und darunter alle Clips
und darin irgendwie wohl auch den Film
> mein-film
den ich gerade bearbeite - aber ich seh dazu kein Icon.​

Der Filmstreifen ist zwar da und ich kann daran arbeiten, aber wo ist denn das Dokument dazu?
 
Hallo, oben links ist die Taste "Projekte", da draufklicken und Dein Projekt (gleichbedeutend mit Dein Film) wird angezeigt. Da ein Doppelklick drauf und Du bist wieder in der Timeline für diesen Film. Hier werden alle Deine erstellten Projekte (Filme) angezeigt und Du kannst auswählen, an welchem Film Du arbeiten möchtest.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Danke!
Also dann ist "Projekte" ein Begriff für Filme, die aber noch nicht fertig sind.
So richtig?
 
Ja, so kannst Du das zuordnen, Ereignisse sind die Clips, die Du z.B. auf einem Geburtstag drehst. Das Rohmaterial vom Geburtstag ist also das Ereignis. Um den Film nun zu estellen, brauchst Du ein Projekt. Da setzt Du die Clips in die richtige Reihenfolge, kürzt, machst Überblendungen usw. Die Projektdatei ist in der Mediathek von iMovie abgespeichert. Exportierst Du das Projekt, dann bekommst Du den fertigen Film als Datei, die mit unterschiedlichen Abspielprogrammen geöffnet werden kann.
So ist der Ablauf im Groben zu verstehen.

Viel Erfolg wünscht
neueDVD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Kann sein, das iMovie heute "besser" oder "professioneller" ist als früher, aber ich vermisse echt die Zeit, als man iMovie einfach nutzen konnte, ohne ein umfangreiches Manual lesen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Geschafft Geschafft Geschafft :freu: hab meinen ersten Film geschnitten :Waveyib:

Und nie mehr sag ich auch nur noch ein kritisches Wort gegen Apple .... :nono: ....

Was ne geile Software das ist!

Danke @neuedvd für die Erklärung zu den Begriffen!
Mit den vielen Lern-Videos hab ich das Schneiden und Vertonen eigentlich schnell
raus gehabt, aber wie das Handling mit den Daten passiert war mir noch nicht klar.

@maba_de
ich kenn jetzt die alten Versionen nicht, aber iMovie 10.1 hab ich mir - inklusive dem Schneiden
eines Filmes (30Minuten Endfassung) plus Vertonung an zwei Tagen hinbekommen.

Nächster Schritt: daraus eine DVD zu brennen, die man auch in einfachen DVD-Spielern am
TV sehen kann. Wird auch klappen.
 
Zurück
Oben Unten