Anfängerfrage

grzegorz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe mir heute einen Mac Mini bestellt, möchte auf Apple umsteigen.
Werde demnächst meinen Windows Rechner verkaufen, kann auf die gespeicherten Daten problemlos verzichten bis auf meine Bilder sowie die gesamte Emailkoresspondenz über Outlook!
Gibt es eine Möglichkeit diese Daten auf den Mac zu übertragen?
Wäre für jeden Tip dankbar.

Danke
 
Na klar, Daten schaufelst Du via CD/DVD/Netzwerk rüber. Die Mails kannst Du auch importieren. Wenn Du sie in Apple Mail importieren möchtest kann es allerdings sein, dass Du sie erst kurz mit einem kleinen Helferlein in das entsprechende Format konvertieren musst. Möglicherweise geht das aber inzwischen auch so. Bei Import in Thunderbird dürfte es keine Schwierigkeiten geben, würde dennoch Apple Mail nehmen.
 
Itekei schrieb:
Na klar, Daten schaufelst Du via CD/DVD/Netzwerk rüber. Die Mails kannst Du auch importieren. Wenn Du sie in Apple Mail importieren möchtest kann es allerdings sein, dass Du sie erst kurz mit einem kleinen Helferlein in das entsprechende Format konvertieren musst. Möglicherweise geht das aber inzwischen auch so. Bei Import in Thunderbird dürfte es keine Schwierigkeiten geben, würde dennoch Apple Mail nehmen.


danke für die prompte antwort.
wie hiese denn dieses kleine helferlein?
gehe davon aus das die genannte apple mail im betriebsystem OS X vorhanden, oder?
ist dieses thunderbird wieder etwas anderes?
komme mit den begriffen noch nicht zurecht logischerweise.
 
die begriffe gibts auch in der ms welt, junger freund. !!!!! ;-))

erst vom outlook exportieren auf windows
dann in thunderbird (mailprogramm mozilla) importieren auf windows
und dort für den export bereitstellen, bzw. die mailboxdatei wegsichern auf den mini.

mail starten und postfach importieren.

aus deinen kontakten machst du vcf dateien und die kann das adressbuch per drag and drop bekommen.
 
grzegorz schrieb:
gehe davon aus das die genannte apple mail im betriebsystem OS X vorhanden, oder?
ist dieses thunderbird wieder etwas anderes?
Willkommen bei MacUser!

Mail ist bei MacOS X dabei: http://www.apple.com/de/macosx/features/mail/
Thunderbird ist ein Freeware Mailclient von Mozilla: http://www.thunderbird-mail.de/

Ich verwende Mail, musste allerdings keine Mails aus Outlook importieren. Aber probiers mal mit der Suchfunktion (blaue Leiste). Damit findest du sicher eine Menge Themen die sich mit dem Problem beschäftigt haben. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grzegorz schrieb:
wie hiese denn dieses kleine helferlein?
gehe davon aus das die genannte apple mail im betriebsystem OS X vorhanden, oder?
Ah, grade gesehen, dass Apple Mail ohne Probleme Outlook Mails zu importieren scheint, keine Helferlein notwendig :) Und ja, Apple Mail ist Bestandteil von OSX.

grzegorz schrieb:
ist dieses thunderbird wieder etwas anderes?
Thunberbird ist ein Mailprogramm von Mozilla, den "Machern" des Dir wahrscheinlich geläufigen Browsers Firefox. Manche User greifen zu anderen Mailprogrammen da diese weiterführende Optionen bieten. Lass Dich davon aber nicht irritieren, Apple Mail ist sehr wahrscheinlich genau nach Deinem Gusto.
 
Itekei schrieb:
Ah, grade gesehen, dass Apple Mail ohne Probleme Outlook Mails zu importieren scheint, keine Helferlein notwendig :) Und ja, Apple Mail ist Bestandteil von OSX.
Da wäre ich nicht so sicher. Meins Wissens nach kann Mail nur Mails des MS Outlook Express für Mac importieren. Vielleicht hat sich das aber auch inzwischen geändert.
 
danke für die zahlreichen antworten, denke damit zurecht zu kommen!
 
grzegorz schrieb:
danke für die zahlreichen antworten, denke damit zurecht zu kommen!

...aber auf jeden Fall. Die MacUser- Community hilft immer. Hier wird jedem geholfen! ;-)
 
auch eine wechslerin...

Hallo,
nun bin ich auch nach etlichen Jahren PC eine Macerin. Bis jetzt gibts auch nix zu meckern. ich erfreue mich seit drei tagen am schönen Design und soweit ich mich an meine ersten PC Schritte erinnern kann, erscheint mir das macen logischer und simpler. Besonders freue ich mich darüber, so schnell im Internet Hilfe zu finden und so konkret. Habe also heute nach den Tipps, die ich hier gefunden habe all meine Mails aus Mozilla Mail in Entourage kopiert, ging wunderbar, vielen dank! Nun mach ich mich mal an die Kontakte, stöbere hier mal, wie das eventuell geht, nutze Outlook Kontakte ( alt) und die Adressbücher von Mozilla Mail. Ach ja, weiss jemand, wie man direkt auf den Schreibtisch kommt, auch wenn man mehrere Programme offen hat?

Schönen Abend, die Neumacerin
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie so oft.

-
Exposé benutzen

-
Ein Finderfenster in Spaltenansicht geöffnet haben, links ist auf Wunsch in der Seitenleiste das Icon des Schreibtischs zu sehen, rechts folgen dort die auf dem Schreibtisch liegenden Dateien
 
neumacerin schrieb:
Hallo,
nun bin ich auch nach etlichen Jahren PC eine Macerin. Bis jetzt gibts auch nix zu meckern. ich erfreue mich seit drei tagen am schönen Design und soweit ich mich an meine ersten PC Schritte erinnern kann, erscheint mir das macen logischer und simpler. Besonders freue ich mich darüber, so schnell im Internet Hilfe zu finden und so konkret. Habe also heute nach den Tipps, die ich hier gefunden habe all meine Mails aus Mozilla Mail in Entourage kopiert, ging wunderbar, vielen dank! Nun mach ich mich mal an die Kontakte, stöbere hier mal, wie das eventuell geht, nutze Outlook Kontakte ( alt) und die Adressbücher von Mozilla Mail. Ach ja, weiss jemand, wie man direkt auf den Schreibtisch kommt, auch wenn man mehrere Programme offen hat?

Schönen Abend, die Neumacerin
Hallo!
Den schnellsten Zugriff auf den Schreibtisch erhälst Du mit Expose. Dazu kannst Du auch in den Systemeinstellungen eine aktive Ecke definieren.
Mit den Kontakten ist auch kein Problem. Die ziehst Du einfach aus dem Adressbuch auf Deinen alten Rechner in einen Ordner. Diesen kannst Du z.B. "vCards" nennen. Denn als vCards werden die so gespeicherten Adressen abgelegt.
Nun schiebst Du diesen Ordner einfach auf Deinen Mac und von dort in das von Dir bevorzugte Adressbuch.
Gruss
der eMac_man
 
expose...?

vielen Dank für die schnelle Hilfe, ist das ein extra programm, kann es bei mir nicht finden...?

DANKE!!!

Grüße
neumacerin
 
Danbkle für die schnelle Hilfe, die ich nochmals nötig hätte...;-)

joachim14 schrieb:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie so oft.

-
Exposé benutzen

-
Ein Finderfenster in Spaltenansicht geöffnet haben, links ist auf Wunsch in der Seitenleiste das Icon des Schreibtischs zu sehen, rechts folgen dort die auf dem Schreibtisch liegenden Dateien

wo finde ich denn Expose und was ist ein Finder "Fenster", generell hört sich Fenster ja interessant an...

Danke schön & Grüße NMac
 
1.
Wirf einen Blick in die Hilfe ( Menüzeile rechts, wenn neben dem Apfel "Finder" steht.
2.
Expose: Öffne die Systemeinstellungen und wirf einen Blick auf die Einstellung Dashboard & Exposé.
3.
Finderfenster. Du hast mit PC gearbeitet. Dort gibt es üblicherweise den Explorer. Etwas ähnliches ist beim Mac der Finder.
 
neumacerin schrieb:
wo finde ich denn Expose ...

Danke schön & Grüße NMac
Hallo und guten Morgen!
Expose kannst Du auch ganz schnell über die Funktionstasten F10 -F12 aufrufen.
Wie schon erwähnt wurde, kannst Du verschiedene Einstellungen dazu in den Systemeinstellungen in "Expose" festlegen. Unter anderem auch, dass Du es bspw. über aktive Ecken steuerst. Dann brauchst Du nur mit der Maus in eine der Bildschirmecken zu gehen und es wird die jeweilige Aktion ausgeführt.
Gruss
der eMac_man
 
Willkommen im unter uns Maccies!

neumacerin schrieb:
Ach ja, weiss jemand, wie man direkt auf den Schreibtisch kommt, auch wenn man mehrere Programme offen hat?
Exposé und der "Umweg" über die Seitenleiste eines Finderfensters wurden ja schon erwähnt, daher hier noch ein sehr praktischer Weg:

Klicke im Dock (das ist der breite Balken mit den vielen Icons am unteren Bildschirmrand) bei gehaltener Wahl- (alt steht da drauf und die "Badewanne" ist eigentlich eine Weiche) und Befehlstaste (von vielen hier auch schlicht Apfel genannt, weil auch ein Apfel drauf ist) auf das lächelnde Finder-Gesicht und schon ist nur der Schreibtisch sichtbar.
Zur Erklärung: Die Fenster die gerade noch da waren sind immer noch da, nur sind diese jetzt ausgeblendet. Klickst Du auf ein Icon eines der Programme, dessen Fenster ausgeblendet wurden so erscheinen die Fenster wieder. Das Ein- und Ausblenden von Fenstern kannst Du auch über die entsprechenden Menübefehle des Programm-Menüs (das ist das Menü das so heißt wie das gerade verwendete Programm) und den dort aufgeführten Kurzbefehlen steuern. :cool:

Solltest Du wieder einmal etwas suchen wie z. B. Exposé, so probier es doch einfach über die Spotlight-Suche (das ist die Lupe in dem blauen (bzw. grauen) Kreis ganz oben rechts im Menü) zu finden. Draufklicken (oder Du drückst die Befehlstaste und zusätzlich die Leertaste) und dann das eintippen was Du suchst, z. B. "exposé". In diesem Fall wird Dir dann "Systemeinstellungen: Dashboard & Exposé" als Ergebnis angezeigt.

Wenn Du mehr als nur den Ort eines Programm, eine Systemeinstellung, ein Dokument etc. suchst, dann bist Du im Menü "Hilfe" richtig. Wähle dort "Mac Hilfe" oder drücke die Befehlstaste und ? (Umschalt-ß).


Viele Spass mit Deinem Mac,

Orgonaut
 
Hallo,

habe in diesem zusammenhang auch noch eine frage?
wenn ich gerade eine .dmg offen habe, lässt sich der finder nicht mehr öffnen!
ist das so vorgesehen?
muß dann immer den umweg machen, .dmg schliessen, finder öffnen, .dmg wieder öffnen!
es ist unpraktisch wenn man ein programm installieren will, die software aus dem geöffneten .dmg, z.b. in den programme ordner im finder verschieben will!
 
Du kannst auch einfach Apfel+N drücken, dann öffnet sich ein neues Finder Fenster.
 
Zurück
Oben Unten