Anfängerfrage: Wie Perl-Script ausführen?

_Johnny_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!

Bin ein Neuling mit Mac und PC-Laie. Nun habe ich ein Perl-Script, das für einen Chat ein paar zusätzliche Funktionen liefern soll.
Als Anleitung steht aber nur: Die Datei muss ausführbar gemacht werden.
Wie mache ich das? Ich habe die Datei heruntergeladen, es ist eine Textdatei, glaube ich.

MfG

JOhnny
 
Willst du die Datei auf dem Mac oder auf dem PC laufen lassen.
Also ausführbar machen versteh ich ja nun nicht ganz. Wenn keine Syntax und SemantikFehler in der Datei stecken, dann ist sie natürlich (so natürlich nun auch wieder nicht , aber das würde jetzt zu weit führen...) ausführbar.

Ich mach das beim Mac immer so:
Terminal öffnen
dann in den Ordner gehen, wo das Skript liegt...
zum Beispiel
cd /Users/deinUsername/Desktop/
und dann
perl -w yourScript.perl (evtl Input1 Input2)

Habe ich sie geholfen? :D

Übrigens ist das eher ein Thema für Einsteiger oder noch besser Programmieren....
Moderatoren wo seid ihr? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bezieht sich die Anleitung auf Unix/Linux? Da muss man Dateien nämlich vorher ausführbar machen.
 
grind schrieb:
Willst du die Datei auf dem Mac oder auf dem PC laufen lassen.
Also ausführbar machen versteh ich ja nun nicht ganz. Wenn keine Syntax und SemantikFehler in der Datei stecken, dann ist sie natürlich (so natürlich nun auch wieder nicht , aber das würde jetzt zu weit führen...) ausführbar.

Ich mach das beim Mac immer so:
Terminal öffnen
dann in den Ordner gehen, wo das Skript liegt...
zum Beispiel
cd /Users/deinUsername/Desktop/
und dann
perl -w yourScript.perl (evtl Input1 Input2)

Habe ich sie geholfen? :D

Übrigens ist das eher ein Thema für Einsteiger oder noch besser Programmieren....
Moderatoren wo seid ihr? :eek:

Hallo!