Anfängerfrage: Wie Daten in's Netz stellen?

mist... so kommen wir irgendwie auch nicht weiter...

traust du dich, einem wildfremden macuser deine zugangsdaten zuzusenden?
wenn ja werfe ich selbst mal einen blick darauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
tocotronaut schrieb:
hmm so komme ich auch nicht weiter...
Vielleicht solltest du ein Bierchen trinken gehn und den Thread einfach vergessen (wenigstens für heute)...

Hab' mal auf diese Datei doppelgeklickt und im daraufhin erschienenen Ladefenster die URL kopiert und vorher im Info-Fensterchen die Berechtigung bei "andere" für Lesen und Schreiben aktiviert. Mal sehen, was daraus geworden ist:
ftp://u43240420@wespelrannoux.eu:21/gal043240420/filmkamera.jpg
 
ok.. meine freundin nölt auch rum, dass ich ins bett soll :zwinker:

nur noch eins... ganz kurz und extrem kompliziert...
haben die anderen ja auch schon gesagt...
es gibt zwei protokolle... ftp (file transfer protokol) und http (hyper text transfer protocol).
es gibt natürlich noch hunderte mehr, aber nur diese sind für dich momentan relevant...

wenn du dateien auf dem server verändern willst (hochladen, umbenennen oder verschieben) geht das mit ftp und z.b. mit cyberduck

wenn du (oder andere) später darauf zugreifen willst geht das über http.
http erwartet eigentlich html dateien (webseiten).
besonders zu erwähnen ist hier die index.html, die eigentlich bei jeder webseite im internet die startseite ist.
diese ist standardmässig leer, bzw. mit einer info oder fehlerseite versehen (siehe z.b. www.kalilo.de)
ich bin mir nicht sicher, ob bei deiner domain ( wespelrannoux.eu) eine fehlerSEITE oder eine fehlerMELDUNG angezeigt wird... in der webbrowserleiste steht nämlich Error 400
bin mir noch nicht ganz klar, was das genau bedeutet :kopfkratz:

http greift übrigens nur lesend auf die dateien zu, ein rechteproblem sollte es daher nicht sein

p.s.: kannst du die index.html (die in diesem ordner mit deinem benutzernamen liegt) mal auf deinen rechner kopieren und dann im cyberduck löschen?
dann müsste im webbrowser ein anderer fehler (404 fehler beim öffnen) erscheinen


ich geh erstmal ins bett... :muede: morgen schau ich aber bestimmt nochmal rein...
wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen

lieben gruß
toco

:nacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s.: kannst du mir das übersetzen, ich hatte in der schule nur spanisch...

=> 404 Error - File not found (in Kurzfassung) :D

Übrigens steht das aber auch im Seitentitel wenn man folgende URL aufruft:

http://www.wespelrannoux.eu/gal043240420/filmkamera.jpg

Evtl. sind also die Zugriffsrechte falsch, oder die Dateien sind einfach noch im falschen Ordner - gibt es da irgendeinen Unterordner der "html", "htdocs" oder ähnlich heisst?
 
eigentlich ist mir das klar, nur ist es bei mir eben kein fehler 404, sondern ein 400er, (bad request)

das problem ist, dass die fehlermeldung auf französisch ist, das heisst sie wird nicht von meinem (deutschen) safari erstellt... -> wo kommt die her? ist es die index.html in seinem unterordner?

das mit den Unterordnern hat Daca übrigens in post #38 ausführlich erläutert, hat mich bloß nicht wirklich weitergebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
(bin kurz zurück und muss auch gleich wieder weg)

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass ich bei keiner der hochgeladenen Dateien eine URL auf der Cyberduck-Seite sehe. Die erscheint ja erst (!) und nur (!) beim Ladevorgang - und das war's...
Vielleicht wende ich mich ein x-tes Mal an die Jungs von 1&1, die ich mit meinen Anfängerfragen ganz kirre mache und die mir jedesmal nur ein paar trockene Kürzel um die Ohren hauen. Vielleicht ist das ein Kompatibilitätsproblem mit dem Server? Jedenfalls musste ich meinen Erstzugang mit Firefox schaffen, weil Safari partout nicht wollte. In den "Systemvoraussetzungen" für den Server war als Browser 'Safari' nicht aufgelistet. 'Cyberduck' aber sei kompatibel, meinten die Jungs von 1&1, und mit Safari kommt der Zugang mittlerweile auch zustande...
Also, ich werde die noch mal anbohren. Wenn ich Glück habe, kriege ich die Antwort als Weihnachtsgeschenk. Ansonsten gibt's als Alternative die Kündigung dieses "Packs" und ein Abo bei .Mac! Sündhaft teuer zwar, aber eben was für Leute wie mich, oder?

Liebe Grüsse,
Daca
 
etwas spät, aber ich habe dir eine email geschickt... versuch mal ob du damit was anfangen kannst...
testseite ist auch oben.

gute nacht
toco
 
Zurück
Oben Unten