Anfängerfrage - per Skript Ordner synchronisieren (Dateien doppelt abspeichern)

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von scareglow, 08.04.2005.

  1. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    Hallo Experten. Ich beginne eben erst mich mit Appleskript zu beschäftigen und hab da ne Frage / Bitte:

    Ich würd es gerne nach Möglichkeit so einrichten daß wenn ich etwas an einem bestimmten Ort abspeichere automatisch ein back-up auf einer anderen Festplatte gespeichert wird. Die Folder sozusagen "synchronisieren".
    Geht das irgendwie oder geht das überhaupt?! Und wenn wie?

    PS: hab mir das Apple-script e-Book von Bert Altenburg eh bereits runtergeladen, wollt aber bevor ich da ran geh ein paar Insider-infos.
     
  2. MacHamster

    MacHamster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2004
    hm... das hier sollte funktonieren... auch wenn ich es nicht so toll finde, deine "anfänger, bitte helft mir-einstellung" aber ich war auch mal so, also...

    on adding folder items to this_folder after receiving these_items
    duplicate these_items to alias "hier:dein:ordner:pfad"
    end adding folder items to
     
  3. MacHamster

    MacHamster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2004
    hm... aus den doppelpunkten und buchstaben sind teilweise smileys gewrden... osrry!
     
  4. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    naja..der Tag hat nur 24h und ich nur 2 Hände usw..
    :(
    muß mich nach dem Umstieg mit soooo vielen Sachen beschäftigen und hab ja auch hier ein Business am laufen..
    *sorry*
    War heavy genug sich das mal umzugewöhnen und von Cubase auf Logic umzusteigen. Hab mich halt mal auf die Prioritäten konzentriert und gehofft ich könnte so ein paar Tips bekommen...
    was ich aber eigentlich sagen wollte - trotzdem DANKE.
     
  5. MacHamster

    MacHamster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2004
    läufts? ich hab das auf mac os 9 geschrieben, also...?
     
  6. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    also entweder ich kenn mich NÜSSE aus (wahrscheinlich) oder ich hab einfach was falsch gemacht?!
    OK, bei mir sieht das jetzt folgenermassen aus:
    Code:
    on adding folder items to this_folder after receiving these_items
    	duplicate these_items to alias "HDisk extern:Logic:"
    end adding folder items to
    
    
    und ich hab das Skript in den Folder getan der Vorlage f.d.Backups sein sollte?!
    falsch?
     
  7. MacHamster

    MacHamster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2004
    hast du die ordneraktion an den original-ordner angehängt?
     
  8. MacHamster

    MacHamster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.09.2004
    und bei mir funktioniert es nur, wenn das skript im ordner "ordneraktionen" oder "folder actions" ist...
     
  9. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    ok, probier ich gleich mal aus!
    danke!
     
  10. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    nö, funktioniert leider nicht.
    was kann ich falsch machen? obriges skript befindet sich im folder folder actions und ich hab es bei den ordneroptionen an den originalordner angehängt! danach bin ich auf "speichern" gegangen, aber das file wird nur im original abgelegt!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen