Anfängerfrage. "auswerfen"?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Derrick, 01.02.2006.

  1. Derrick

    Derrick Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.01.2004
    Hi,

    habe heute mein 12" Powerbook bekommen und finde das Teil auch total geil.
    Nun meine Frage:
    habe mir Firefox runtergeladen. da hatte ich dann eine .dmg (?) auf dem Schreibtisch. diese habe ich mal bei mir im userverzeichnis gespeichert. Außerdem hat Firefox sich dann irgendwie selbst installiert. Der Browser lief dann auch. Jetzt habe ich trotzdem dies datei mal doppelgeklickt und aus dem sich öffnenden Fenster das Firefox symbol in den Programm Ordner gezogen. Die Programm Dateien wurden dann scheinbar installiert. Währe dies nötig gewesen nachdem sich Firefox selbst gestartet hattte? Sollte man die dmg Datei aufheben damit man Firefox irgendwann mal wieder installieren kann?
    Außerdem habe ich jetzt so ein komisches symbol auf dem Schreibtisch welches Firefox heißt. Sieht aus wie ein laufwerk. Mit rechtsklick kann ich dieses Symbol "auswerfen"! was heißt das?
    Ich habe generell noch nicht ganz verstanden wie das mit den Programmen läuft. Ich bin es von Windows aus gewohnt. irgendwo einen Installer liegen zu haben und bei Doppelklick wird es dann auf die Festplatte kopiert.
    Wo kann ich mir die OS X Grundlagen aneignen?

    Ansonsten bin ich total begeistert. Alles lief direkt! Drucker reingesteckt -> fertig! Top

    Schon mal vielen dank für die Hilfe

    Gruß Dennis
     
  2. ziska

    ziska MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    09.08.2004
    wirf es einfach aus :D
     
  3. laisa

    laisa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.01.2006
    ich speicher die dmg dateien nie... Wenn ich was neu installieren will, lade ich es mir neu runter...
     
  4. Derrick

    Derrick Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.01.2004
    und für was ist das Ding gut?
    Bei Information steht "Volume" und bei Image steht der Pfad von der dmg Datei. Also da wohin ich sie mal hingepackt hab. ?

    Edit: Auswerfen kann ich das teil nicht weil das programm gerade verwendet wird.
     
  5. Charles_Garage

    Charles_Garage MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    20.10.2004
    Eine dmg-Datei ist eine Disk-Image Datei also eine komprimierte virtuelle Festplatte, die wie eine normale Festplatte eingebunden und auch ausgeworfen werden kann.

    Installieren tut man Programme entweder in dem man sie einfach in den Programmordner zieht (wenn die programmdatei mit .app endet) oder es ist eine pkg-Datei, dann wird mit Doppelklick installiert.
     
  6. Derrick

    Derrick Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.01.2004
    bekomme ich das Volume Ding jetzt irgendwie vom Scheibtisch weg?
     
  7. nowadays

    nowadays MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.03.2005
    Ergänzung: die meisten Programme, die du dir aus dem Netzt ziehst, liegen als .dmg vor; ist ein Mac-typisches Prinzip und auch nicht übel wenn man sich daran gewöhnt hat ;).

    Wie du es wegbekommst? Auswerfen.
     
  8. Derrick

    Derrick Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.01.2004
    Konnte es nicht auswerfen, da das Programm gerade verwendet wurde. Jetzt nach einem Neustart ist es weg.
     
  9. nowadays

    nowadays MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.03.2005
    Komisch...probiers doch einfach nochmal: mounte & demounte es wieder, sollte eigentlich gehen. Wahrscheinlich war es eben noch (vom OS?) in Gebrauch.
     
  10. bunnahabhain

    bunnahabhain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.02.2005
    ... hat sich selbst installiert? Das kommt mir seltsam vor.

    Ich glaube das war so: Du hast die firefox.dmg mit Safari runtergeladen. Nach dem Download wird das dmg sofort gemountet*, es öffnet sich also ein Fenster in dem Du das Firefox-Symbol siehst. Wenn Du darauf doppelklickst, startet sich Firefox natürlich. Aber deshalb is er noch lange nicht installiert. Zur Installation mußt Du das Firefox-Symbol in den "Programme"-Ordner ziehen. Das hast Du ja schon gemacht. Es läuft aber immer noch der Firefox, den Du aus dem dmg gestartet hast. Das ist der Grund warum es sich nicht "auswerfen" läßt. Beende einfach mal Firefox, dann kannst Du das dmg auswerfen. Wenn Du den Firefox wieder verwenden willst, ruf ihn aus dem "Programme"-Ordner aus auf. Wenn Du ihn öfter verwenden willst, ziehe das Symbol aus dem Programme-Ordner auf das Dock.
    Soll man dmgs behalten oder wegwerfen? Ich behalte sie. Wer weiß was kommt, DSL ist zwar schnell, aber wenn man (wider erwarten) sein System neu aufsetzten will/muß, erspart man sich diese ganze Runterladerei, wenn man die wichtigen Programmen einfach behält. Andererseits: Die Programmversionen sind heutzutage so kurzlebig, daß man sie nach ein paar Wochen in einer aktuelleren Version eh neu herunterladen muß. Also behalte sie oder wirf sie weg, ist schlichtweg egal.

    *Edit: Ich hasse dieses Wort. Nicht nur dieses, sondern alle anderen, wie z.B. gedownloadet und sonstige Anglizismen, auch. Aber gibt es eine vernünftige Alternative? "Eingehängt"? Klingt fast genauso blöd. Ich glaub ich geh jetzt ins Bett. Wenn ich anfange, mir über solche Sachen Gedanken zu machen, endet das meistens schlimm *schauder*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anfängerfrage auswerfen
  1. Greis
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    496
    walfrieda
    25.01.2014
  2. krassyboy
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.822
    krassyboy
    25.07.2012
  3. Clamsy
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    685
    blue apple
    21.07.2011
  4. tiegeltuf
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    793
    tiegeltuf
    03.01.2010
  5. bikeronfire

    Anfängerfrage zu Update

    bikeronfire, 17.02.2009, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    320
    lundehundt
    18.02.2009