Anfängerfrage an die Fotographen: WIE Fotos verkaufen?

scareglow

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
Hallo Profis! ;)
ich dachte zwar ich hätte mal einen ähnlichen Thread irgendwo gelesen, aber hab nix gefunden. jedenfalls nichts daß meiner Frage wirklich entspräche.

Vorab gleich mal sorry für die blöde Laienfrage ;)

Da ich schon ziemlich viel in interessanten Gegenden rumgekommen bin (USA, Mexico, Süd-Afrika, Japan, etc.) und ich eigentlich seit jeher immer gute Kameras hatte, entstanden und enstehen dabei immer recht gute Bilder von Land(schaft) und Leuten...
- und bitte jetzt keine zerstörerischen "na zeig her deine Amateur-Schnappschüsse, viell.ist dir ja durch Zufall mal ein gutes Bild gelungen, aber komm uns nicht in die Quere" Posts!!

Jetzt frage ich mich - weil ich ja so gar nicht vom direkten Fach bin - wie das so läuft wenn ich meine Fotos mal wem anbieten will. Wie bei Musik und Film über Agenturen und dgl. oder kann mal da mal getrost an irgendwelche Reiseführerverlage was hinschicken?!?

Schon klar, daß es im Internet von ALLEM eine Million Bilder aus allen erdenklichen Perspektiven und so gibt, aber trotzdem:
Wäre super wenn mich da wer aufklären könnte ;)
 
Ich find die Frage garnicht bloed:)
...mich interessierts naemlich auch!:cool:
 
HIER könnt ihr nicht nur Fotos kaufen, sondern auch verkaufen.

Das gibt Euch dann auch einen realistischen Eindruck vom monetären Gegenwert Eurer Fotos.
Nicht verjagen lassen: Es gibt Leute, die verdienen mit Fotolia und Konsorten gutes Geld, denn die Fotos werden oft verkauft.

Ich z.B. brauche beruflich häufiger mal Fotos aus Städten, in die ich nie komme.
 
Gibt es sonst nix aus denen? Die Seite ist schnarchlangsam und Landschaftsaufnahmen nehmen die schon gar nicht mehr an... :(

Ich hab noch die und die und auch die hier gefunden.

Das waren aber "nur" die ersten Fünde bei Gxxxxle und ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
 
Als ersten Schritt würde ich den Gang zu einer lokalen Zeitung/einem Verlag empfehlen. Erstens bekommen Sie so vor Ort ein Gespräch mit einem möglichen Käufer, oder aber brauchbare Kritik.

Aber per Internet und ohne persönliche Vorsprache? Kann ich mir nicht vorstellen, höchstens Sie richten eine Galerie ein, etablieren sie und verkaufen Abzüge und Ansichtskarten Ihrer Werke.

Napoleon.
 
Das ist sicher ein guter Ansatz, verehrter Napoleon, allerdings ist dort möglicherweise keiner anzutreffen, wenn ich mal Zeit habe...

Deswegen suche ich zunächst nach einer Möglichkeit der Online-Vermarktung.
 
dsawn schrieb:
(...) allerdings ist dort möglicherweise keiner anzutreffen, wenn ich mal Zeit habe (...)

Ganz heißer Geheimtipp: Man ruft natürlich vorher an und macht einen Termin.

Ich behaupte mal dreist, dass man als unbekannter und unpublizierter Fotograf keinerlei Chancen hat sich irgendwie per Internet zu etablieren. Lasse mich aber gerne anhand von Beispielen eines besseren belehren und würde es Ihnen natürlich von Herzen gönnen.

Napoleon.
 
Ganz heißer Geheimtipp: Man ruft natürlich vorher an und macht einen Termin.

Ich behaupte mal dreist, dass man als unbekannter und unpublizierter Fotograf keinerlei Chancen hat sich irgendwie per Internet zu etablieren. Lasse mich aber gerne anhand von Beispielen eines besseren belehren und würde es Ihnen natürlich von Herzen gönnen.

Napoleon.

Das ist keine schlechte Idee! :D

Ich würde es eben gerne zunächst mal "anonym" versuchen, eine direkte Konfrontation meiner Bilder mit Profis überstehe ich möglicherweise nicht...
 
Ich würde es eben gerne zunächst mal "anonym" versuchen, eine direkte Konfrontation meiner Bilder mit Profis überstehe ich möglicherweise nicht...
Naja, aber das widerspricht sich ja. Auf der einen Seite willst Du Bilder verkaufen, auf der anderen Seite gestehst Du von vorneherein ein, dass Dein Material mit den Anforderungen des Bildermarkts nicht genügen wird?

Ich würde es eventuell bei einer der größeren Internet-Fotoagenturen versuchen z.B. imagepoint.biz - wenn die Dich ablehnen weisst Du ja, woran Du arbeiten musst. Eventuell erstellst Du auch erstmal ein PDF-Portfolio und schickst es an verschiedene Agenturen und Fotografen mit der Bitte um Beurteilung.

Man kann nicht mal eben einen flotten Nebenverdienst hochziehen, in dem man ein paar Bildchen bei einer Agentur hochlädt. Auch wenn das ein beliebter Irrtum unter Hobbyfotografen ist - es funktioniert nicht. Hört sich hart an, aber alles andere wäre gelogen. Ist nur schade um die investierte Zeit. Ungenügendes Material gibt es im Netz genug - das ist den Aufwand nicht wert es hochzuladen, kaufen wird es eh niemand.

Greets,
Peter.
 
Die Geschichte mit dem pdf finde ich gut. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man solche Sachen hinschicken kann?

Ich weiss eben nicht, ob meine Bilder professionellen Ansprüchen genügen, daher folge ich erstmal dem Motto "Erwarten Se nix, dann werden Se auch nich enttäuscht"... ;)
 
google hilft: stichwort bildagentur.

aber nun mal ganz im ernst: wenn ich sehe, dass diverse online-agenturen bilder roayalty-free für 4.95 euro verkaufen, wieviel bleibt dann für den bildautor wohl noch übrig...

ich bin bei "laif" in köln und auch sehr glücklich damit.
 
drucken lassen und auf deiner website inkl. rahmen verticken.
 
Zurück
Oben Unten