Anfänger sucht Hilfe – Homekit, Geräte anmelden

satijntje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
36
Hallo Apple User.

Habe heute meine erste 2 “Geräte” am Apple HomeKit angemeldet.
Einen Smart WiFi Stecker, HomeKit kompatibel und einen Rauchmelder von Netatmo.
Beide Geräte sehe ich auch auf meinem IPhone.
Mein Apple TV kann ich auch an meinem IPhone sehen.
Jetzt möchte ich aber mein 4k Apple TV (128k) als Steuerzentale einrichten.
Sehe da aber leider kein Apple HomeKit Icon.
In der “AirPlay und Homekit” Einstellungen müßte alles korrekt sein.
Mein AppleTV ist nicht mit den WLAN des Hauses verbunden sondern mit einem Ethernet Kabel.
Könnte dies vielleicht das Problem sein?
Wer kann mir da helfen?
Merci
John
 

Anhänge

  • IMG_4694.jpeg
    IMG_4694.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4693.jpeg
    IMG_4693.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 57
Schade, mein AppleTV läuft gerade so schon stabil wenn es verkabelt ist :-(
Dann lieber kein Homekit am AppleTV.
Gut dass ich das weis denn dann kann ich mit ein non-HomeKit kompatibles ARLO Überwachungssystem besorgen.
 
Das stimmt natürlich nicht was @Froyo1952 behauptet.
Selbstverständlich kann man den AppleTV als HomeKit-Zentrale über LAN-Kabel betreiben.
Das mache ich schon immer so und es gibt überhaupt keine Probleme damit.
 
Ein per Lan-Kabel mit dem Router verbundenes Gerät ist selbstverständlich auch mit Geräten verbunden, die via W-Lan mit dem Router verbunden sind.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, Günther J und Ryuzaki
Um auf die Frage vom Ersteller zurück zu kommen, bzw. Gegenfrage, welchen WiFi Stecker hast du genommen? Da der Rauchmelder ein Sensor ist, kannst du den in Homekit am AppleTV auch nicht wirklich sehen. Ich kann über die Schaltfläche am AppleTV auch nur fertige Szenen steuern und keine Sensoren direkt sehen. Über Siri kann ich Temperatur auslesen oder den Status von Sensoren erfragen (Tör/Fenster offen etc.). Werden diese bei dir am Iphone in der Home App angezeigt oder nur in der Herstellerspezifischen App?
 
Ein per Lan-Kabel mit dem Router verbundenes Gerät ist selbstverständlich auch mit Geräten verbunden, die via W-Lan mit dem Router verbunden sind.
…sofern im Router nicht deaktiviert wurde, dass die Geräte im Netzwerk miteinander kommunizieren dürfen.
Das sollte man mal überprüfen, vielleicht hakt es da.
 
Schon mal vielen dank für alle Antworten.
@CptJean:
Der WiFi Stecker ist ein MSS210 Smart Wi-Fi Plug von Refoss und es steht drauf “Workshop with Apple Home”.
Der Netatmo Rauchmelder + der Smart Wi-Fi Plug werden vom IPhone oder IPad (siehe Anhang) gesehen aber am AppleTV nicht.

@Elebato: die Geräte kommunizieren miteinander, das klappt wunderbar

P.s. die iCloud Anmeldung ist identisch an allen Geräten.
 

Anhänge

  • IMG_4696.jpeg
    IMG_4696.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 41
Habe jetzt keine Apple-TV sondern einen Homepod. Aber ich sehe im Homepod auch kein Gerät. Wozu auch. Die Geräte werden in Homekit angezeigt. Die Steuerzentrale ist transparent.

Ich denke, Du suchst ein Problem wo keines ist.
 
Ich kann über die Schaltfläche am AppleTV auch nur fertige Szenen steuern und keine Sensoren direkt sehen. Über Siri kann ich Temperatur auslesen oder den Status von Sensoren erfragen (Tör/Fenster offen etc.)
Versuche einmal eine Szene am iPhone zu erstellen. Dann sollte im Apple TV auch das HomeKit Symbol zu sehen sein. Hier können nur noch Szenen gesteuert werden. Oder versuche einmal per Siri vom Apple TV deine Steckdose zu schalten.
 
Dann sollte im Apple TV auch das HomeKit Symbol zu sehen sein.
Das ist das Problem mit einem Konjunktiv. Kann sein, braucht aber nicht.
Bei mir gibt’s nach zig erstellten Szenen kein Home “Symbol“ auf dem AppleTV. Weshalb auch? Nimmt nur Platz weg.
 
Zurück
Oben Unten