Anfänger Software Fragen

O

Onez100

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich mir jetzt ein MBA bestellt habe und dies mein erster Mac ist hab ich noch so einige Fragen zur Software. Die Grundlegendste Frage ist für mich als Schüler welche Office Suite soll ich verwenden. Da ich oft Dateien (meist Textdokumente und Präsentationen) mit Mitschüler und Lehrer austauschen muss ist es wichtig, dass ich eine gute Kompatiblität zur Schulwelt habe. Aktuell heißt dies entweder Office 2007 oder OpenOffice zu unterstützen. OpenOffice hat mich von der GUI und so allgemein noch nie überzeugt sodass ich bisher immer mit Office 2007 unter Vista gearbeitet habe und recht zufrieden war. Um aber diese Lizenz unter OS X nutzen zu können müsste ich eine VM über Parallels (das ich erst kaufen müsste + Kosten für Win) anlegen. Dann würde das Programm immer noch nicht zu reibungslos und flüssig wie ein natives laufen.

Alternativen die mir einfallen:
- NeoOffice, kostenlos und gefällt mir sehr aber müsste gut zu OpenOffice kompatibel sein
- Office 2011 for Mac, ca 90€ jedoch weiß ich nicht ob es zu Office 2007 für Win kompatibel ist
- LibreOffice, auch kostenlos, hab mich aber mit dem noch nicht beschäftigt
- iWork, ca 50€, gute Integration in iCloud und OSX, angeblich sehr intuitiv jedoch soll es beim konvertieren zu Word Dateien oft zu Fehlern kommen
- OpenOffice, auch Freeware, jedoch macht mir das nicht so viel Spaß und hat kaum brauchbare Vorlagen im Vergleich zu Office von Microsoft

Ist bei den Alternativen ein klarer Favorit dabei? Oder hab ich einige wichtige Kriterien ausser Acht gelassen? Die andere Frage ist halt ob ich allgemein auf eine VM verzichten kann, oder ob ich früher oder später als Umsteiger nicht herum komme.

Noch interessant wäre für mich wie ich am besten meine iTunes Mediathek (ca. 10GB Musik) von Win Vista zu OS X transferieren kann, ohne das Tags oder Covers verloren gehen?

Zum Schluss würde mich noch interessieren ob ich jeden USB Stick den ich mit WIN verwendet habe ohne Umformatieren auch lesen und beschreiben kann, oder geht das nicht?

So das dürften die wichtigsten Fragen gewesen sein. Danke schon im Voraus für nützliche Tipps.

Mfg

Zeno
 
Ich würde zu Microsoft Office for Mac greifen, da das wohl auch 97% deiner Schulkollegen und Lehrer nutzen werden. Oder eben OpenOffice ausprobieren, kostet ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onez100
microsoft office, alles andere ist vergebene liebesmüh und oder rausgeschmissenes geld
 
microsoft office, alles andere ist vergebene liebesmüh und oder rausgeschmissenes geld

In dem Fall mag das stimmen, aber ne allgemein gültige Aussage ist das nicht!

@TE ich würde Office 11 für Mac nehmen. Wenn du auf Windows deine Mediathek von iTunes hat's verwalten lassen müsst du einfach nur den iTunes Ordner aufn Mac ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onez100 und hansxxx
Welches Programm du nimmst musst du entscheiden.office ist sicherlich das beste.die Datei austauschen ist auch kein Problem.kommt halt nur auf das gewählte Format an
 
Kommt schon wie gesagt auf Deine Prioritäten an:

- OpenOffice / LibreOffice wenn Du kein Geld ausgeben willst
- Microsoft Office wenn Du möglichst kompatible Dokumente erstellen willst
- iWork wenn der Apple Workflow Dir besonders gefällt

Ich persönlich habe die letzten beiden in Betrieb: iWork für mich, MS Office wenn ich Dokumente produziere die unbedingt als DOC rausgehen müssen. Wenn Dir für letzteren Punkt PDF als Dateiformat reicht würde ich persönlich dann iWork empfehlen: der Funktionsumfang ist meist (und für mich privat) ausreichend, es kostet nicht die Welt, die Bedienung ist simpel und es sieht gut aus...
 
Ah ok das heißt Office for Mac 2011 ist zu Office 2007 für Win kompatibel, oder?
Ist den NeoOffice auch zu OpenOffice kompatibel?
Und ne ganz blöde Frage wie zieh ich den Ordner von iTunes rüber. Meintest du die Daten im Heimnetzwerk zu übertragen oder per externer Festplatte?

Mfg

Zeno
 
was wird in der schule verwendet? das würde ich nehmen.
 
Wie oben im Eingangspost schon erwähnt: OpenOffice und Office 2007 für Win
 
OpenOffice, LibreOffice und NeoOffice verwenden ja alle den selben Core. NeoOffice war früher eine reine Java-Implementation, mittlerweile sind nurnoch kleine Teile in Java umgesetzt.

OpenOffice hat seit der letzten Version eine native OSX Oberfläche, braucht also nicht mehr die X11 Umgebung um zu laufen.

LibreOffice gefällt mir persönlich am besten, es vereint die GUI von OpenOffice mit der Einfachheit von NeoOffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onez100
Wie oben im Eingangspost schon erwähnt: OpenOffice und Office 2007 für Win
habe nur nochmal nachgefragt, weil nicht eindeutig und klar formuliert.

aber dann sollte es ja klar sein. open office sagt dir nicht zu. bleibt nur ms office mac.
 
Zum Schluss würde mich noch interessieren ob ich jeden USB Stick den ich mit WIN verwendet habe ohne Umformatieren auch lesen und beschreiben kann, oder geht das nicht?

ntfs? ja geht natürlich. osx fuse und ntfs 3g installieren, mac neustarten, fertig. für genaue anleitungen gibt es zb. youtube. empfehlenswert wäre aber trotzdem umformatieren auf exfat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onez100
OpenOffice, LibreOffice und NeoOffice verwenden ja alle den selben Core. NeoOffice war früher eine reine Java-Implementation, mittlerweile sind nurnoch kleine Teile in Java umgesetzt.

OpenOffice hat seit der letzten Version eine native OSX Oberfläche, braucht also nicht mehr die X11 Umgebung um zu laufen.

LibreOffice gefällt mir persönlich am besten, es vereint die GUI von OpenOffice mit der Einfachheit von NeoOffice.

Nochmal dumm nachgehakt: Ist nun NeoOffice kompatibel mit OpenOffice oder nicht?
Aber wies aussieht werd ich alle Programme als Trail 30 Tage testen und dann werd ich hoffentlich in der Beziehung schlauer sein.

Mfg

Zeno
 
Ja, die drei basieren auf dem selben Programmkern, haben zu 98% die selben funktionen und benutzen alle das OpenDocument Format.

Vorteil von LibreOffice ist z.B., dass es docx und xlsx dateien schreiben kann. Das können OpenOffice und NeoOffice nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onez100
Ah ok also ist es egal ob ich LibreOffice, OpenOffice oder NeoOffice verwende. Ich werde einfach mal alle testen. Du sagst das LibreOffice .docx schreiben und lesen kann. Ist dies wirklich gut verwendbar oder funktioniert es nur so sporadisch wie OpenOffice .doc beherrschen soll. Weil wie ich finde stellt OpenOffice nicht mal eine .doc richtig dar, geschweige denn kann es als solches vernünftig speichern. Und da ich oft Präsentationen für die Schule erstellen muss, haben die ganzen Freeware Programme den Nachteil, dass sie kaum brauchbare Vorlagen in Impress haben und sehr altbacken wirken. Da spielt PowerPoint und Keynote meines Erachtens in einer anderen Liga.

Und nochmal zurück zu iWork: Es wird ja von vielen gelobt und was ich bisher gesehen habe gefällt es mir auch sehr gut, vorallem Keynote. Theoretisch sollte man mit iWork auch .doc und .ppt Dateien schreiben und lesen können. Wie gut funktioniert das in der Praxis? Oder kann man iWork auch irgendwie testen?

Mfg

Zeno
 
Hi,

Office 11 (wie auch die Win-Versionen) gibt es für Schulen, Unis und auch bei vielen Arbeitgaern für den privaten Gebrauch extrem vergünstigt. Ich habe 12 Euro für eine Lizenz bezahlt (direkt bei MS gekauft).
Bei dem Kurs brauch ich nicht mehr über Libre- oder Open- oder Neo-Office nachdenken.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onez100
Hi,

Office 11 (wie auch die Win-Versionen) gibt es für Schulen, Unis und auch bei vielen Arbeitgaern für den privaten Gebrauch extrem vergünstigt. Ich habe 12 Euro für eine Lizenz bezahlt (direkt bei MS gekauft).
Bei dem Kurs brauch ich nicht mehr über Libre- oder Open- oder Neo-Office nachdenken.

Atti

Echt und wo findet man diese Angebote, denn ich bin ja auch Schüler und wies aussieht nächstes Jahr Student? Das Problem ist halt nur das mir 90€ fast zu teuer sin da ich mir erst vor 2 Jahren für dieses Geld eine Lizenz für Win geholt habe.
 
Also dieses Angebot für 12€ ist meines Wissens nach für Mitarbeiter in einer Firma.
Z.b. wenn du Angestellter bist und die Firma viele Lizenzen für die Arbeitsrechner hat, dann gibt es diese Einzellizenzen für 12€ für den Heimgebrauch. Aber auch nur wenn das unternehmen an diesem Programm teilnimmt.
Als Student gibt es meist von der Uni vergünstigte Versionen von Office Professional plus oder wie diese ganzen Versionen heißen. Die kosten kann so um den Daumen 60€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onez100
Ok danke dann hat sich das auch erledigt. Somit sind alle meine Fragen beantwortet. Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben.

Mfg

Zeno
 
Ah ok das heißt Office for Mac 2011 ist zu Office 2007 für Win kompatibel, oder?

Ist sogar zu Office 97 kompatibel wenn man nur richtig abspeichert und entsprechende Funktionen benutzt.

Ich verwende MS Office 2004 und 2011 (als Mitarbeiter einer Hochschule für 12 Euro zugeschlagen ;)). Funktionieren beide recht gut auch bzgl. Dokumentenaustausch. Und auch meine Arbeits-/Forschungskollegen, die nur Windows benutzen haben sich bisher noch nicht beklagt, dass sie ein von mir erstelltes Office-Dokument erstmal zurechtzuppeln mussten bevor es verwendbar war/ist.

LibreOffice habe ich mir mal angeschaut und das gefiel mir recht gut. Privat, wenn ich nicht MS Office hätte, würde ich das wohl verwenden. OpenOffice gefällt mir vom Design her nicht. Ist halt auch eine Geschmackssache. Neooffice war mir zu langsam als ich es mir anschaute aber da lief das noch zum Großteil in Java, wie das heute Aussieht vermag ich nicht zu sagen.
 
Zurück
Oben Unten