Anfänger PHP u. mySQL Problem

Dieses Thema im Forum "Datenbanksysteme für das Web" wurde erstellt von gustl, 11.10.2005.

  1. gustl

    gustl Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.12.2003
    Hallo,
    ich hoffe hier einen Profi zu finden der mir (Anfänger) helfen kann folgendes Problem zu lösen...

    Nach einigen Stunden Arbeit ist es mir endlich gelungen mySQL 4.irgendwas auf meinem neuen iBook zu installieren; detto vorher PHP 4.??? - beides sollte lt. Entropy.ch für 10.4 geeignet sein...

    In der DB habe ich nun einen USer und eine Datenbank angelegt - sowiet so gut. Anmeldung an mySQL mit diesem User an der Datenbank geht am Terminal (mysql --user=meinuser --password=meinpassword meinedb)

    nun will/muss ich mich aber über ein php script anmelden...

    ich habe 4 Variablen $mysqlhost $mysqluser $mysqlpassword $mysqldbname

    die Anmeldung sollte erfolgen mit
    @mysql_connect ($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpassword) die("Datenbankzugriff gescheitert!<br>Bitte die Datei config.inc.php ändern!");
    @mysql_select_db ($mysqldbname) or die ("Tabellenzugriff gescheitert!<br>Bitte die Datei config.inc.php ändern!");

    Da ich schon die erste Fehlermeldung bekomme, kommt es offensichtlich gar nicht zu einer Anmeldung...

    HELP!!!
    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2005
  2. Thommy

    Thommy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.06.2003
    Was kommt denn für eine Fehlermeldung ?

    das "@" vor den Funktionen verhindert eine Fehlermeldung und schmeißt nur die die("") Meldung raus. Mit mysql_error() erzeugt man eine noch bessere Fehlermeldung.

    also

    mysql_connect ($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpassword) or die(mysql_error());
    mysql_select_db ($mysqldbname) or die(mysql_error());

    edit: Ich habe übrigends folgendes DB Paket installiert, grafisch, ohne Terminalgefummel: http://www.serverlogistics.com/mysql.php
    Zudem ein DB Frontend: http://cocoamysql.sourceforge.net/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. gustl

    gustl Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.12.2003
    Hallo Thommy,

    puh um diese Zeit eine so rasche ANtwort...Respekt und DANK!!! (auch die senile Bettflucht ?;-) )

    Also die Fehlermeldung lautet:
    Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client

    ...?!?!?! what to do?

    lg und danke
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Ich schieb Dich mal in ein passenderes Unterforum.
    Dein Problem ist bekannt - ich such Dir mal schnell die entsprechende Seite im Manual.
    ............
    guggst Du hier.

    [edit] Umgehen kann man das Problem, indem man den MySQL Daemon mit der zusätzlichen Optio "--old-passwords" startet

    HTH
     
  5. gustl

    gustl Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.12.2003
    WAHNSINN!!!! es funktioniert!!!! ENDLICH kann ich schlafen gehen!!

    VIELEN LIEBEN DANK, dass ihr so rasch einem Newbie um diese Zeit auch noch helft!!!!

    Dieses Forum kann ich nur weiterempfehlen!!!!
     
Die Seite wird geladen...