Anfänger hat Fragen zur Hardware (iMac)

Ganz ehrlich, das ist geballtes Halbwissen.

1) Es gab und gibt genügend nicht Notebooks bei Apple, bei denen du die Grafikkarte nicht austauschen kannst.
2) Ich habe bis heute auch noch kein MacOS gesehen, das mit Grafiktreibern für Linux funktioniert.

3) Grafikkarten ziehen höchstens elektrische Leistung, die aber aus dem Netzteil und nicht von der CPU.

1) mag sein, es gibt aber genügend Rechner wo es geht...
2) Linux, bzw. Programmier von Linux stellen viele Treiber für Win, Mac OS u.s.w. zum Download zur verfügung, und wenn du mal schaust, wer meist hinter bestimmten entwicklungen von Treibern stehen, wird dich der kleine Pinguin anlachen.

3) Was macht den ein Grafikchipsatz? bitte Google mal rum und schau dir z.B. mal die Themen und Foren von Hercules an...
 
Deine Antwort in Ehren, aber ein Spiel von 2002 (wir haben 2007!) als Vergleichswert nur ansatzweise zu erwähnen ist mutig ;)

Entschuldigung, das ich auf Klassiger stehe und die Grafische Auflösung zum vergleich finde ich passend....;)
 
1) mag sein, es gibt aber genügend Rechner wo es geht...
2) Linux, bzw. Programmier von Linux stellen viele Treiber für Win, Mac OS u.s.w. zum Download zur verfügung, und wenn du mal schaust, wer meist hinter bestimmten entwicklungen von Treibern stehen, wird dich der kleine Pinguin anlachen.

3) Was macht den ein Grafikchipsatz? bitte Google mal rum und schau dir z.B. mal die Themen und Foren von Hercules an...
1. … nämlich genau einen: den Mac Pro (bzw. früher die PowerMacs)…
2. Das stimmt, aber darum ging es doch garnicht, oder? Warum sollte jemand für fest verbaute Hardware neue Treiber schreiben? Ist doch alles schon fest ins System integriert, sowohl hardware- als auch softwareseitig.
3. Ja, genau, was macht ein Grafikchipsatz denn? Die hanebüchene Aussage, dass starke GPUs die CPU mehr belasten, habe ich jedenfalls noch nie gehört. Ganz im Gegenteil, der eigentliche Sinn einer GPU ist eigentlich die CPU bei 3D-Anwendungen, die dies unterstützen (also in erster Linie Spiele) zu entlasten!
 
1) mag sein, es gibt aber genügend Rechner wo es geht...
2) Linux, bzw. Programmier von Linux stellen viele Treiber für Win, Mac OS u.s.w. zum Download zur verfügung, und wenn du mal schaust, wer meist hinter bestimmten entwicklungen von Treibern stehen, wird dich der kleine Pinguin anlachen.

3) Was macht den ein Grafikchipsatz? bitte Google mal rum und schau dir z.B. mal die Themen und Foren von Hercules an...

1. Er fragt nach dem iMac und da geht es nicht! -> beim Thema bleiben, alles andere verwirrt den fragenden nur.

2. Ein konkretes Beispiel für einen Grafiktreiber aus der Linuxecke, der nicht vom Hersteller stammt und unter MacOS läuft. Mit Link bitte.

3. Ein Grafikchip rechnet. Nimmt dem Hauptprozessor demnach Arbeit ab. Von Onboardgrafik hat hier niemand geredet. Auch hier hätte ich gerne einen konkreten Link mit realen Benchmarks, die eine Abweichung, die nicht nur im Promille Bereich liegt, belegen. Alles andere sind in der Regel Treiber, also Software fragen. In Foren wird auch eine menge Mist erzählt.

Da hat ja the odD one schon alles gesagt.
 
1. Er fragt nach dem iMac und da geht es nicht! -> beim Thema bleiben, alles andere verwirrt den fragenden nur.

2. Ein konkretes Beispiel für einen Grafiktreiber aus der Linuxecke, der nicht vom Hersteller stammt und unter MacOS läuft. Mit Link bitte.

3. Ein Grafikchip rechnet. Nimmt dem Hauptprozessor demnach Arbeit ab. Von Onboardgrafik hat hier niemand geredet. Auch hier hätte ich gerne einen konkreten Link mit realen Benchmarks, die eine Abweichung, die nicht nur im Promille Bereich liegt, belegen. Alles andere sind in der Regel Treiber, also Software fragen. In Foren wird auch eine menge Mist erzählt.

Da hat ja the odD one schon alles gesagt.

nur einer
 
*räusper* Kannst du da bitte mal die Treiber für Mac OS X raussuchen?
 
Typ / Gerät: Mainboard/Motherboard
:confused:

Entweder ich steh total auf dem Schlauch und begreife einfach nicht, was du damit jetzt beweisen willst, oder du willst einfach nur um jeden Preis Recht haben… :noplan:
 
Hercules hat drei "Serien":

ATI-GPU
Nvidia-GPU
Kyro-GPU

Für ATI und Nvidia wird auf die Hersteller verwiesen,

bei Gyro auf die PowerVR Developper-Site:

Nur hier sehe ich nur Windows und Linux, letzes Update 2004? Was willst Du uns jetzt sagen.

Der geneigte Leser möge sich hier sein bild machen:

Gruß

Harald
 
spielt die Grafikkarte
eine große Rolle(je mehr Speicher-->desto mehr Leistung hab ich
Das ist eine äußerst oberflächliche bis unrichtige Betrachtung.
In vielen Fällen bringt mehr Grafikspeicher genau... gar nichts.
Und "mehr" bringt er so pauschal auch nur, wenn man ein und denselben Chipsatz mit ein und derselben Taktung vergleicht.

Oder reicht die Standartgrafikkarte von Ati mit 128MB völlig aus!!!
Für was?
Für Desktop-Betrieb mit Office, Webbrowsing, iTunes, etc. ziemlich deutlich.
Für professionelles CAD, 3D-Rendering etc. eher nicht - jedenfalls wird man da anderes kaufen.

Wenn man was it Grafik zu tun hat, würde ich auf jeden Fall zu der 256MB Karte raten.
Wozu?
In Photoshop bringt die 256MB-Grafik beispielsweise wieder... genau gar nichts.
Man muß differenzieren - aber für die allermeisten Kunden werden die 128MB mehr VRAM entweder gar nichts, oder unerheblich mehr bringen..
 
Ähm, jaaaaa

Harald

Google einfach ein wenig rum... ;)
und um deine Verwirrung noch ein wenig zu vergrößern, Google mal, wieviel % Microsoft Aktienanteile hat bei Apple...:D Wer die Hardware herstellt und wer alles beteiligt ist an der Softwareentwicklung...

Sorry, klinke mich jetzt aus, weil ich nicht als ober Lehrer da stehen möchte! viel Spaß noch
 
Beim ganz normalen PC mit Windows als Betriebssystem, spielt die Grafikkarte eine große Rolle(je mehr Speicher-->desto mehr Leistung hab ich). Diese Komponete kann ich schnell wechseln, wenn ich mehr Leistung brauche, ist dieses auch so beim iMac????
Bei Windows spielt die Graka keine große Rolle, jede Chipsatzgrafik ist auch bei Windows XP mehr als ausreichend! OSX nutzt die Garfikkarte dagegen auch für die normale GUI oder auch für CoreImage und bald in CoreAnimation (Leopard). Es ist also so, dass OSX höhere Anforderungen an die Graka stellt als Windows XP. Wenn du dann aber Vistas Aero-Oberfläche nimmst ist OSX dagegen "genügsam". In den aktuellen Macs werden Grafikkarten verbaut, die sowohl alle OSX-Grafik-Beschleunigungen als auch alle Windows-Aero-Beschleunigungen unterstützen (selbst die viel gescholtene Intel-Chipsatzgrafik kann das). Wenn du natürlich Spiele meinst, ist das was anderes und verhält sich am Mac genau so wie am PC!

Oder reicht die Standartgrafikkarte von Ati mit 128MB völlig aus!!!
Sie reicht für alle OSX-Grafik-Beschleunigungen völlig aus. Bei den aller aktuellsten Spielen könnte das etwas eng werden, sprich man muss die Auflösung/Details/... reduzieren.
 
Leute, ich glaub ihr seit auf berbel01 reingefallen. Der hat zu dem Thema hier nur Müll geschrieben...
(Hercules wurde 1999 von Guillemot aufgekauft. Letztere haben sich 2003 aus dem Grafikkartengeschäft zurückgezugen, nur soviel dazu.)
 
Google einfach ein wenig rum... ;)
und um deine Verwirrung noch ein wenig zu vergrößern, Google mal, wieviel % Microsoft Aktienanteile hat bei Apple...:D Wer die Hardware herstellt und wer alles beteiligt ist an der Softwareentwicklung...

Sorry, klinke mich jetzt aus, weil ich nicht als ober Lehrer da stehen möchte! viel Spaß noch

Ach Gottchen, Oberlehrer. Die haben schon immer das Problem, dass Sie ihr Halbwissen gottesgleich verkaufen und von Schülern gemaßregelt werden müssen.


Sorry, die Antwort ist leider nur zu peinlich. Halbwissen, gepaart mit Vermutungen (Deine Antwort könnte implizieren, dass M$ MacOS X programmiert), tja typisch Oberlehrer.

Aufgabe: Einen Link zu einem funktionierenden Treiber, der sich von Linux auf Mac OS X portieren lässt.

Zweite Aufgabe: Je ein Link für PPC und x86

=> Auch Oberlehrer sind verpflichtet an Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen (zumindestens neuerdings).

Gruß

Harald
 
Google einfach ein wenig rum... ;)
und um deine Verwirrung noch ein wenig zu vergrößern, Google mal, wieviel % Microsoft Aktienanteile hat bei Apple...:D Wer die Hardware herstellt und wer alles beteiligt ist an der Softwareentwicklung...

Sorry, klinke mich jetzt aus, weil ich nicht als ober Lehrer da stehen möchte! viel Spaß noch

Was hat das Aktienpaket das Microsoft damals erworben hat jetzt damit zu tun? (Halten die das überhaupt nocht?)

Das in den Intelmacs Hardware von der Stange verbaut ist, bestreitet ja keiner. Nur wirst du kaum eine Herculesgrafikkarte, sofern es von denen überhaupt welche mit PCI Express gab, in einen Mac Pro bauen und unter OSX benutzen können. Da bleibt immer noch das Problem des EFI und der deshalb nötigen, speziellen Firmware auf der Grafikkarte.

Nun ja, ich bin zwar zu faul jetzt Google anzuwerfen, aber durch ständiges Wiederholen von "google einfach mal" werden solche Behauptungen immer noch nicht war.

Aber genug davon.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

Ein Austausch der Grafikkarte im iMac ist nicht möglich. Sollte der 24" iMac tatsächlich eine gesockelte Grafikkarte haben, wird es sehr schwer und auch sehr unwirtschaftlich eine neue aufzutreiben.

Was die Notwendige Grafikleistung betrifft, hat Tensai das schon auf den Punkt gebracht.

EDIT:
@Haschuk: hier: http://www.defyne.org/dvb/driver.html
 
Was hat das Aktienpaket das Microsoft damals erworben hat jetzt damit zu tun? (Halten die das überhaupt nocht?)
Das Aktienpaket von Microsoft (an Apple) hatte nur symbolischen Wert, um zu demonstrieren, dass es noch eine Zukunft für Apple gibt (an die sogar MS glaubte). MS hat die Aktien nach der vorgeschriebenen Zeit mit Gewinn wieder verkauft!!!

Wichtig zum Vergleich:
- MS erwarb Apple-Aktien im Wert von 150 Million US-Dollar
- Apple machte zu dieser Zeit jedes Quartal 740 Millionen Dollar Verlust!!!

Ein Rückblick:
Im Herbst 1997 überraschten Bill Gates und Steve Jobs die Öffentlichkeit mit der Ankündigung der Kooparation und der Investition von 150 Million US-Dollar von Microsoft in Apple. Microsoft würde in Zukunft wieder Software für Macs entwickeln, und sich nicht allein auf Windows 95 beschränken. Und Apple würde dafür Microsoft Patente überlassen, z. B. QuickTime für Windows, das Gates Videosystem AVI um Längen geschlagen hatte. Daraufhin stieg der Kurs der Apple-Aktie erstmals seit einigen Jahren wieder.
Quelle: http://members.aol.com/CompHist/applehistory.html#back
 
Zurück
Oben Unten