Anfänger hat Fragen zur Hardware (iMac)

peppermint p.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe MacGemeinde,:p

bin kurz davor mir eine iMac zu kaufen. Nun habe ich mal eine Frage zur Hardware, speziell zur Grafikkarte.

Beim ganz normalen PC mit Windows als Betriebssystem, spielt die Grafikkarte
eine große Rolle(je mehr Speicher-->desto mehr Leistung hab ich). Diese Komponete kann ich schnell wechseln, wenn ich mehr Leistung brauche, ist dieses auch so beim iMac????

Oder reicht die Standartgrafikkarte von Ati mit 128MB völlig aus!!!

Bitte um schnelle Antworten, da ich mich heute oder morgen für den iMac entscheiden muss, der mir angeboten worden ist.

Gruß
peppermint p.
 
Ich denke das komm auch drauf an was du machen willst! Ich merk auf meiner Windows-Kiste keinen Unterschied zwischen ner 128MB Karte und 512MB Karte. Es sei denn ich will spielen. Für Office, Intenet und co. reicht die 128er allemal.
 
Auch für die Aero Oberfläche?
 
Das was ich damit machen will, ist schon erwähnt worden. Internet, Office etc. Bilder bearbeiten und gelegentlich Stratiegiespiele(Age of Empires, Rollercoast usw.) bewältigen.

Aero Oberfläche(Vista) kommt für mich nicht in Frage, da ich ja weg von Windows will.
 
Grafikkarte iMac

Hallo Peppermint,

meiner Meinug nach kann man beim iMac 24" die Grafikkarte austauschen.
Ansonsten hängt Apple in Sachen Grafikkarten noch immer "ein wenig" hinterher.
Dies bessert sich aber allmählich. Die 7600gt ist schon ein guter Anfang.

Viele Grüße
Pixelprofi
 
die gleiche Frage möchte ich auch stellen. Ich werde mir wahrscheinlich in 3 Monaten einen iMac zulegen (den 20") und bin jetzt am überlegen was ich aufrüsten soll. Ram werd ich wahrscheinlich vorerst mal so lassen, allerdings lerne ich ab nächsten Jahr auch 3D - Rendering (Cinema 4D usw., ich geh auf eine EDV - HTL mit Schwerpunkt Multimedia). Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob hierbei auch die 128 MB Grafikkarte reicht?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob hierbei auch die 128 MB Grafikkarte reicht?
Nein. Willst Du ernsthaft, dh. professionell als 3D-Artist arbeiten, benötigst Du das Beste vom Besten. Tipp: MacPro oder als zweite Wahl ein iMac 24" mit der besten, teuersten Grafikkarte.
 
Also:
wenn man beim iMac die Grafikkarte überhaupt tauschen kann (was ich doch stark bezweifle), dann ist es so ein Modul, wie bei einigen Laptops. Die sind selbst in der PC Variante schwer bis gar nicht im freien Handel erhältlich.

Eine Variante mit passender Firmware für Macs wirst du wohl vergeblich suchen.

Beim Rendern muss die Grafikkarte nicht wirklich viel Rechnen, da das der Prozessor macht.
 
Wenn man was it Grafik zu tun hat, würde ich auf jeden Fall zu der 256MB Karte raten. Für Internet, Office, private Bilder bearbeiten und die genannten Spiele zocken reicht aber auch das kleine Model.
Auf den Arbeitspeicher würd ich da schon mehr wert legen. Ordentlich was rein in die Kiste. aber nicht den teuren von Apple, da gibt es günstigere Alternativen.
 
Mal allgemein die Frage:

Warum vernachlässigt Apple die Grafikkarten bzw die Grafikleistung so?
Am Preis liegt es ja nicht. Für den Preis eines Macs kriegt man
im PC Sektor ja was ordentliches geboten.
Was für eine Intention steckt also hinter diesem Geschäftskonzept?
 
meiner Meinug nach kann man beim iMac 24" die Grafikkarte austauschen.
kann man schon.
gibt nur keine tauschkarten ;)

Warum vernachlässigt Apple die Grafikkarten bzw die Grafikleistung so?
weil ihre zielgruppe nicht die zocker sind.
und wer ausser den zockern braucht ständig ne fettere graka?
für alles andere tuts doch auch jahrelang die ausgelieferte.
 
Warum vernachlässigt Apple die Grafikkarten bzw die Grafikleistung so?
Tun sie nicht. Apple liefert einfach optimal an die Bedürfnisse der User abgestimmte Hardware zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Die User die mehr Leistung brauchen, wissen in aller Regel auch was für ein Mac der richtige für sie ist.
 
Hallo liebe MacGemeinde,:p
...Oder reicht die Standartgrafikkarte von Ati mit 128MB völlig aus!!!....

Gruß
peppermint p.

So lange du dir kein Notebook kaufst, kannst du deine Grafikkarte austauschen...(passende Treiber findest du meist in der Linux ecke) Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, um so mehr Leistung die Grafikkarte hat, um so langsamer wird dein Rechner, weil diese Grafikkarten (ausgenommen ist Hercules) auch mehr Leistung von deiner CPU ziehen.... Meines wissen wurde die Technologie von Hercules zwar von ATI aufgekauft, aber nicht weitergeführt....?
Lasse mich aber gern des bessern belehren :)

Rene
 
Mal allgemein die Frage:

Warum vernachlässigt Apple die Grafikkarten bzw die Grafikleistung so?
Mal eine allgemeine Gegenfrage: Warum wird der Grafikkarte überhaupt eine so große Rolle zugesprochen? Ein Mac ist primär nicht zum Spielen da, in so fern braucht man keine fetten Grafikkarten. Diejenigen, die Professionell arbeiten und dadurch bedingt eine hohe Grafikleistung haben müssen, bekommen eine Quadro im MacPro… allerdings sind das dann auch Anwendungen, die so gut wie keiner hier, wenn überhaupt, in großem Umfang unter Zeitdruck nutzt. Nur so als Tip: Bildbearbeitung, Grafik, Videoschnitt und 3D-Basteleien im Amateur- und Semi-Pro Bereich gehören nicht dazu! Und da hochgezüchtete Spielegrafikkarten eben auch massig Hitze produzieren, bin ich ganz froh darum, dass man bei Apple (wieder) nur schön leise Computer bekommt die, insbesondere bei den Books, auch einen moderaten Stromverbrauch haben!
 
kann man schon.
gibt nur keine tauschkarten ;)


weil ihre zielgruppe nicht die zocker sind.
und wer ausser den zockern braucht ständig ne fettere graka?
für alles andere tuts doch auch jahrelang die ausgelieferte.

Mit der Argumentation würde in jedem Mac ein GMA950 langen.
Statdessen bieten sie aber halbgare Lösungen im unteren Grafikbereich an.

Und warum ist man gleich ein "Zocker" wenn man alle 2-3 Tage mal das Bedürfnis auf ein halbwegs aktuelles Spiel hat?

Aktuell spiel ich momentan zB kein Spiel. Aber ich habe vor mir Warhammer Online zu zulegen wenn es erscheint.
Zu welchem Mac rätest du mir nun (in einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis) ?
 
Zu welchem Mac rätest du mir nun (in einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis) ?

noch mal icke... ich habe diesen MacBook Pro mit der 128MB Karte und spiele Warcraft III und ähnliche Spiele. läuft alles bestens... Ob nun genau deine Spiele auch sauber laufen, wird dir klaube ich keiner sagen können, weil wie schon von anderen erwähnt, Apple Rechner nicht zum Computerspielen gebaut wurden.... Ansonsten nimm den schnellsten mit am meisten Speicher.... da kannst du am wenigsten falsch machen :D
 
So lange du dir kein Notebook kaufst, kannst du deine Grafikkarte austauschen...(passende Treiber findest du meist in der Linux ecke) Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, um so mehr Leistung die Grafikkarte hat, um so langsamer wird dein Rechner, weil diese Grafikkarten (ausgenommen ist Hercules) auch mehr Leistung von deiner CPU ziehen.... Meines wissen wurde die Technologie von Hercules zwar von ATI aufgekauft, aber nicht weitergeführt....?
Lasse mich aber gern des bessern belehren :)

Rene

Ganz ehrlich, das ist geballtes Halbwissen.

Es gab und gibt genügend nicht Notebooks bei Apple, bei denen du die Grafikkarte nicht austauschen kannst.
Ich habe bis heute auch noch kein MacOS gesehen, das mit Grafiktreibern für Linux funktioniert.

Grafikkarten ziehen höchstens elektrische Leistung, die aber aus dem Netzteil und nicht von der CPU. Warum sollte das ausgerechnet bei Produkten eines Herstellers, der auch nur die gängigen Chips von Ati bzw. Nvidia verbaut, anders sein.

Im übrigen steckt in den iMacs eine Menge Notebook Technik.

Kurz bei den hier erfragten iMacs geht es schlichtweg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal icke... ich habe diesen MacBook Pro mit der 128MB Karte und spiele Warcraft III und ähnliche Spiele. läuft alles bestens... Ob nun genau deine Spiele auch sauber laufen, wird dir klaube ich keiner sagen können, weil wie schon von anderen erwähnt, Apple Rechner nicht zum Computerspielen gebaut wurden.... Ansonsten nimm den schnellsten mit am meisten Speicher.... da kannst du am wenigsten falsch machen :D

Deine Antwort in Ehren, aber ein Spiel von 2002 (wir haben 2007!) als Vergleichswert nur ansatzweise zu erwähnen ist mutig ;)
 
Hi,

also ich habe mir auch einen IMAC 20" letztes Jahr im Oktober mit 128MB Grafikspeicher gekauft.

Bin sehr zufrieden damit. Habe bisher alles was ich so spielen wollte in nativer Auflösung sehr gut spielen können.

Aber wenn man mal einen MAC hat spielt man nicht mehr viel. Das OS ist so geil das man Windows noch nicht mal zum spielen starten will!!! :D

Meist waren es aber Strategiespiele wo die Grafik sowieso nicht so benötigt wird wie z.B Anno1701.

Aber die laufen bestens.
 
Zurück
Oben Unten