Anfänger Hardwarefragen

amorph

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hi , habe seit einigen Tagen meinen ersten Mac ... nen Mac mini. Und ich bin dermaßen begeistert von dem Teil das ich mir sofort nen "größeren" Mac kaufen will. Da ich aber recht wenig Ahnung vom Thema Mac-Hardware (na gut .. zum Thema Mac-Software eigentlich auch) habe hätte ich mal einige Fragen:

ich lese immer wieder was von "Sonnet-Upgrades". So wie ich das verstehe sind das (Prozessor-)Karten mit denen man ältere Powermacs upgraden kann. Die scheinen preislich recht attraktiv zu sein. So als Neueinsteiger würde ich mir jetzt einfach denken ich könnte mir nen recht preisgünstigen G4 holen und dann beispielsweise nen Sonnet-Dual-Board reinstecken. Oder liege ich da falsch. Hätte eine solche Lösung irgendwelche Nachteile ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

P.S.: dumme Frage , aber wo befindet sich auf der Mac-Tastatur die "Tilde" ??
 
Die Sonnetupgrades funktionieren nicht in allen Rechnern.
Alte G4-Powermacs sind jedoch meist dafür geeignet. Bevor du jedoch einen alten Powermac kaufst und den dann noch aufrüsten musst, greif doch lieber zum neuen Mac, da du mit dem Prozessorupgrade per def. nur den Prozessor aufrüstest und alles andere beim alten bleibt.
 
Hallo

Zum aufrüsten lohnen sich die G4 Rechner schon ab dem G4 400 MHz AGP der geht bis 1,7 GHz Ab dem Model G4 Digital Audio das ist der mit 466 ,533 667 733 MHz hat man auch 133 MHz System Bus davor sind es nur 100 MHz.

Und was ist "Tilde" ?? wenn du mir das sagst kann ich vielleicht helfen.

Gruß
Marco
 
alt+n ist es das was Du meinst? ~~~~~~~~~~
 
Die Tilde erhälst du durch drücken der Tasten

Wahl und n = ~

Kay ;)
 
Tilde = Alt + n
Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü: Dort "Tastaturübersicht" aktivieren und das Tastaturmenü einblenden = Du kannst dir die Tastaturbelegung ansehen !

Zum Thema: Kauf dir was neues !
Entscheidend ist was du damit machen willst ?
 
... und wenn du die Tilde oben oder unten brauchst:
Menue > Landeseinstellungen > Zeichenpalette einblenden
Gruss Martin
 
Also, wenn ich die Preise von brauchbaren Gebrauchtmacs so sehe und dazu noch den nicht gerade geringen Preis eines Prozessorupgrades sehe, kommst Du bei der Lösung locker auf einen Preis der das Mittelklassemodel der aktuellen PowerPC-Reihe übersteigt. Und wahrscheinlich hättest Du, weil der Rest der Hardware halt nicht mehr aktuell ist, eine Leistung unter einem iMac G5.

Wenn Du also nicht auf einen Mac angewiesen bist, der noch unter OS9 booten kann, würde ich Dir dringend zu einem aktuellen Mac raten.

Ich habe selber mal meinen alten Storm Pulsar (Mac-Clone, PowerPC 9500 bzw. 9600 mit 200MHz) mit einem Sonnet Upgrade (G3, 400MHz) aufgerüstet. War relativ günstig über ebay und ein neuer Mac war damals finanziell nicht drin. Trotzdem kommt der kleine nie nich an einen echten b/w G3 mit 400 MHz ran!!! Übertrifft in der Leistung gerade mal einen beigen G3 mit 266 MHz.
 
Na sowas, frisch bei Apple und schon begeistert? zzz :D :D
 
Ein neuer Mac kommt dich alleine schon wegen der Garantie günstiger. Benutz erstmal den mini noch eine Weile und schau dich ein bisschen um. Refurbished kaufen lohnt sich meistens. -> Suche
 
Willkommen auf der guten Seite der Macht ;-) Du bekommst für schon 1800.- Euro einen Dual Powermac, für 1600 oder weniger einen Single G5. Wie schauts aus mit nem netten iMac oder iBook für unter 1000. Da fährst Du besser mit. Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten