Anfänger-Fragen

Jools schrieb:
Intelligente Ordner verwalten sich praktisch selbst, du gibst zum Beispiel an es sollen in diesen Ordner alle Dateien mit der Endung .mov und schon hast du alle .mov Dateien in diesem Ordner als Verknüpfung.

Du kannst aber auch nach Datum etc. sortieren lassen, im Grunde genau wie die intelligenten Playlisten in iTunes
Genau, und sollte eine Datei hinzukommen (z.B. durch Download, Email usw.) die den Kriterien des "Smartfolders" entspricht, wird sie Dir automatisch mit darin angezeigt.
der eMac_man
 
Cahra:

Ich hoffe dieses dilettantische etwas hilft ;).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    17 KB · Aufrufe: 74
Peacekeeper schrieb:
Cahra:

Ich hoffe dieses dilettantische etwas hilft ;).

Auf jeden Fall! :)

Ich hab das grad nicht hinbekommen, meinen Screehnshot vom Mac so auf den PC zu laden, dass das Bild als Anhang hochladbar wäre (komisches schattiges Icon und angebl. falsche Datei-Endung beim hochladen.. aber lassen wir das)

Das scheint nen Versions-Problem zu sein. Bei mir steht nämlich : UNRAR 3.20 Freeware copyright 1993-2003
Und wo bei dir PW etc. steht, steht bei mir schlicht und ergreifend gar nichts*g*

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach deiner Version begeben.
Vielen vielen Dank!

@Intelligente Ordner
Das klingt ja ganz praktisch, sollte ich mich wohl mal ranwagen :)
 
Also langsam bin ich am verzeifeln *seufz*
Jetzt habe ich die andere Version runtergeladen, installiert und wollte damit entpacken und wieder keine PW-Eingabe. Das ist nix, alles frei/leer.

*Irgendwas* muß ich doch falsch machen :confused: Ich öffne das Programm und ziehe dann (da keine PW-Abfrage da ist) die Datei in das Fenster. Er entpackt und es klappt natürlich nicht... *grummel*
So langsam geb ich auf..
 
Cahra schrieb:
Also langsam bin ich am verzeifeln *seufz*
Jetzt habe ich die andere Version runtergeladen, installiert und wollte damit entpacken und wieder keine PW-Eingabe. Das ist nix, alles frei/leer.

*Irgendwas* muß ich doch falsch machen :confused: Ich öffne das Programm und ziehe dann (da keine PW-Abfrage da ist) die Datei in das Fenster. Er entpackt und es klappt natürlich nicht... *grummel*
So langsam geb ich auf..

Du musst einfach auf "Password" klicken. Dann geht das Feld auf, wo du das PW eingeben kannst. Mit enter bestätigen. Apfel+E starten den Entpackvorgang.
 
Es hat funktioniert :freu:

Als ich oben rechts in der Ecke auf dieses rundlich-längliche Etwas geklickt hab, ist das Feld mit Passwort etc. erschienen!

Vielen Dank Peacekeeper für deine Geduld :)
 
Cahra schrieb:
Es hat funktioniert :freu:

Als ich oben rechts in der Ecke auf dieses rundlich-längliche Etwas geklickt hab, ist das Feld mit Passwort etc. erschienen!

Vielen Dank Peacekeeper für deine Geduld :)
Wollte ich gerade schreiben, dass Du vermutlich nur die Symbolleiste ausgeblendet hast. ;)
 
orgonaut schrieb:
Wollte ich gerade schreiben, dass Du vermutlich nur die Symbolleiste ausgeblendet hast. ;)

Nö, die hat sich selber ausgeblendet. Ich hab sie wieder eingeblendet ;)

(muß man aber erstmal drauf kommen.. *g*)
 
Cahra schrieb:
Es hat funktioniert :freu:

Als ich oben rechts in der Ecke auf dieses rundlich-längliche Etwas geklickt hab, ist das Feld mit Passwort etc. erschienen!

Vielen Dank Peacekeeper für deine Geduld :)

Hätte ich neben dir gesessen hätt ich es einfach gezeigt und auch gesehen was fehlt ;).

Ist halt schwer zu erklären, was ich meinte. Gut das es geklappt hat :).
 
Peacekeeper schrieb:
Hätte ich neben dir gesessen hätt ich es einfach gezeigt und auch gesehen was fehlt ;).

Ist halt schwer zu erklären, was ich meinte. Gut das es geklappt hat :).

Dann wär es wohl echt schneller und unkomplizierter gegangen.
Wär nur n bisl weit gewesen, von Hessen bis HH... ;)
 
Um nochmals zum Installieren von Programmen zurückzukommen:

Programme installieren: DMG mounten -> Programm in den Programm-Ordner ziehen -> DMG-Laufwerk unmounten -> DMG entsorgen

Die DMG-Dateien sind Image-Dateien (wie z.B. ISO) und können durch Doppelklick gemountet werden. Da alle gemounteten Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen, erscheint dann auch dieses virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch. Durch ziehen auf den Papierkorb (verwandelt sich dann in ein Eject-Symbol) kann das Laufwerk ungemountet/ausgeworfen werden.
Die OSX-Programme sind (fast immer) Selfcontaining-Apps, d.h. das Programm enthält alle zum Ausführen notwendigen Dateien (das Programm ist nämlich eigentlich ein Ordner).
Daher wird weder die DMG-Datei noch das gemountete Volumen zum Ausführen des Programms benötigt, man kann sie also ohne Probleme löschen.

Um gleich einer weiteren Frage vorweg zu greifen:
Die Programme, die du auf diese Weise "installiert" hast, können einfach durch ziehen in den Papierkorb "deinstalliert" werden.
Bei Hardware-Nahen Programmen die Treiber oder Kernel-Extension installieren oder Plug-Ins, haben entweder einen Uninstaller oder zumindest eine Anleitung zum Entfernen.
 
Die Interne Firewall reicht von der Sicherheit dicke, nur von der Info her würde ich mir ein wenig mehr wünschen. Also wenn z.B. jemand meine Ports scannt, wäre es schön wenn ich das dann auch erfahren würde.
 
Zurück
Oben Unten