Anfänger Frage: A3 auf A4

Chillin

Chillin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
309
Reaktionspunkte
18
Hallo Forum,

habe mir gerade im Copy Shop eine Urkunde in A3 scannen lassen.
Möchte dieses jetzt gern von der Größe auf A4 reduzieren um sie in
meinen PDF Lebenslauf einzufügen. Kenn mich leider nicht wirklich mit Acrobat Pro aus (Rechner eines Freundes) und benötige schnell Hilfe da ich die Mappe noch heute verschicken möchte. Im Moment zeigt er mir die A3 Seite viel größer an als die restlichen Seiten an, wenn ich die beiden Dokumente zusammenführe.

Jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
Frank
 
Wenn du die Mappe machst, machst du das doch mit einem Programm oder? Da einfügen und fertig.
 
Ich habe ein PDF Dokument mit 20 Seiten in A4. Dazu möchte ich jetzt die eine Seite fügen, welche in A3 gescannt wurde.
Wenn ich die beiden Dokumente zusammenführe, erscheint diese Seite viel größer als die restlichen. Verständlich?
 
Ich habe das schon verstanden. Ich mache sowas z.B. in InDesign, da sind ALLE Seiten in einem Dokument und werden später als PDF ausgegeben.
 
Aber es müsste doch die Möglichkeit geben, die einzelne Seite im Acrobat Reader auf die Größe der restlichen anzupassen?
 
Probiers mal unter Datei -> Seite einrichten
 
Danke, "probiert" habe ich schon eine Menge... Ich brauche eine Lösung...
 
Danke, "probiert" habe ich schon eine Menge... Ich brauche eine Lösung...

Wenn es eh gescannt ist, mach ein jpeg draus. Es ist ja ohnehin keine echte PDF.
Welche Programme habt ihr denn überhaupt zur Verfügung?
 
Blatt (liegt doch als Datei vor?) einzel ausdrucken.
Im Druckerdialog auf 70 bzw. 71% stellen.
Exakt wäre 70,7 ...
ODER: In Vorschau an Papierformat anpassen und als neues PDF sichern, diese PDF in Acro Pro an die richtige Stelle einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillin
Ich war im Copy Shop: Dort wurde die Urkunde gescannt in A3. Diese Datei wurde mir per Mail geschickt. Datei ist ein PDF.
Ich habe hier in den Acrobat Reader Pro.
 
Ich war im Copy Shop: Dort wurde die Urkunde gescannt in A3. Diese Datei wurde mir per Mail geschickt. Datei ist ein PDF.
Ich habe hier in den Acrobat Reader Pro.

Was nun? Adobe Reader oder Acrobat Pro? WAS willst du machen? Ausdrucken oder online verschicken? Welche Programme habt ihr sonst noch? Photoshop? InDesign?
Es ist dennoch keine richtige PDF... Sicher es doch als JPG und bringe es auf die Maße...
 
hjg schrieb:
Blatt (liegt doch als Datei vor?) einzel ausdrucken.
Im Druckerdialog auf 70 bzw. 71% stellen.
Exakt wäre 70,7 ...

Hätte ich jetzt auch gesagt, einfach noch einmal als pdf "ausdrucken" (neu schreiben). Pdf mit "Vorschau" öffnen und im Druckendialog Din A 4 einstellen. Geht das nicht?
 
Blatt (liegt doch als Datei vor?) einzel ausdrucken.
Im Druckerdialog auf 70 bzw. 71% stellen.
Exakt wäre 70,7 ...
ODER: In Vorschau an Papierformat anpassen und als neues PDF sichern, diese PDF in Acro Pro an die richtige Stelle einfügen

Datei - Seite einrichten - DIN A4 und dann drucken (in den Druckbereich einpassen) reicht auch ;) Sofern er es drucken will...
 
Okay, soweit verstanden.
Komischerweise kann ich aus Acrobat nicht heraus als PDF drucken...

+ Vorschau wird nicht unterstützt...
 
Okay, soweit verstanden.
Komischerweise kann ich aus Acrobat nicht heraus als PDF drucken...

Grml... Jetzt erkläre doch bitte mal, WAS du machen willst. SPEICHERN oder DRUCKEN? Du kannst im Druckdialog nicht in Acrobat speichern. Acrobat Pro oder Adobe Reader? Wenn du keine Fragen beantwortest, kann dir auch keiner helfen.
 
Entschuldige Veritas, aber ich dachte Du hast es "verstanden"?

Habe es doch deutlich beschrieben.

"Ich war im Copy Shop: Dort wurde die Urkunde gescannt in A3. Diese Datei wurde mir per Mail geschickt. Datei ist ein PDF.
Ich habe hier in den Acrobat Pro."

Diese möchte ich nun in A4 haben, damit ich sie in eine bestehendes PDF (A4) einfügen kann. Wenn ich das mit dem aktuellen PDF mache, ist dies dort deutlich größer dargestellt, als die übrigen Seiten...
 
Entschuldige Veritas, aber ich dachte Du hast es "verstanden"?

Habe es doch deutlich beschrieben.

"Ich war im Copy Shop: Dort wurde die Urkunde gescannt in A3. Diese Datei wurde mir per Mail geschickt. Datei ist ein PDF.
Ich habe hier in den Acrobat Pro."

Diese möchte ich nun in A4 haben, damit ich sie in eine bestehendes PDF (A4) einfügen kann. Wenn ich das mit dem aktuellen PDF mache, ist dies dort deutlich größer dargestellt, als die übrigen Seiten...

Du hattest mal Reader und Pro geschrieben, das sind zwei verschiedene Dinge. (rotes und weißes Symbol) ;)
Es war nicht klar, ob du nur drucken oder verkleinern möchtest.
Mit Acrobat wird das nicht gehen, gehe den Umweg über TIFF der JPEG und bringe es so auf die gewünschte Maße, dann als PDF speichern.
 
Okay,

habe die Datei mit Acrobat geöffnet, dann "Speichern unter" als .jpeg gespeichert.
Und nun? Mit Vorschau öffnen? Dort wieder als PDF drucken?
Bekomme es dort nicht auf die gewünschte Größe...
Egal was ich dort nehme (z.b.70,7%)...
 
Hast Du keine "normalen" Programme wie Indesign oder notfalls Word? Dann das die "große" Datei als Bild reinpacken, skalieren, als PDF drucken und fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillin
Dann in der Vorschau das Bild öffnen - Werkzeuge - Größenkorrektur und 2480x3508 bei 300ppi eingeben und dann speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillin
Zurück
Oben Unten