Anfänger braucht hilfe...

Seltsam …

… die *.mov ist bei mir immer nur ein paar mb gross. Die enthält doch nur Verweise wo und wann was gespielt wird. :confused:

Oder bin ich da nicht auf dem laufenden weil ich schon zu viel mit FC mache? ;)

ww
 
du bist schon auf dem laufenden, du kannst entweder ne bezogene Datei erstellen, oder eine eigenständige Datei, die ist dann eben größer
 
Scheiss Mac - wie verschiebe ich die Daten ?!? bei mir steht immer nur kopieren und geht net weil Datei zu lange "haha" die heisst zb Ottis - ist ja furchtbar lang, und von wegen verschieben ?!? "hihi" ich glaub ihr seht bald meinen Mac auf ebay.
 
heyhey nicht durchdrehen, schilder mal genau das was du machen willst, man sollte nicht verzweifeln, wenn man so schwierig denkt, schreib mal alles genau und komm mal wieder runter
 
ich bin am verzweifeln, ich war es bisher gewohnt mich an einen Computer zu setzen, dreimal rumzuklicken und dann die denkweise des Kastls zu kennen.
Na ich wollte es so machen wie es mir hier erklärt wurde. Externe HD drangesteckt und aus iMovie ein Projekt dorthin verschieben. Egal welche Taste ich dazu nehme, er schreibt immer er kopiert. mit befehl rührt sich gar nix. Und dann drüber obwohl Lese und schreiberechte schreibt er er wills kopieren aber kanns net weil Dateiname zu lange etc... also was ist da sinnvoll zu tun, ich habe zwar 100 Giga aber ich will Projekte auslagern und ein andermal wieder bearbeiten etc ...
Danke ... bin es halt einfach nicht gewohnt - nach 17 Jahren Windows ist es vielleicht auch nicht so wirklich easy umzudenken.
 
was für ein Dateisystem hat die externe Platte? Wird sie nur für den Mac oder auch für ne Windose benutzt?
 
ich hatte 2 externe für den Win Rechner, die eine mit USB hab ich schon festgestellt, dass sie zwar vom Apfel erkannt wird, aber nur leserechte hat und bei der anderen Platte, da konnte ich bereits .dv-Dateien kopieren etc. nun wollte ich aber das mühsame jeden .dv extra rüber zu speichern ersparen und gleich ein ganzes Projekt fertig auf die Platte werfen. Da ja die .dv erst wieder auf die HD müssen um bearbeteitet zu werden ... und das ist echt hinteres Neandertal wenn ich das jedesmal machen muss, sind ja auch keine kleinen Datenmengen, da schaufelt er dann schon mal 30 Minuten nur Daten bevor ich werken kann. Aber sie ist so formatiert dass sie Mac auch nutzen kann, was die andere ja nicht war.
 
Wenn ich das richtig verstehe:

1.externe Festplatte NTFS formatiert (kann der mac nur lesen)
2. " " FAT32(kann vom Mac und von Windows gelesen und geschrieben werden)

aber: Fat32 kann maximal 4GB große Dateien, daran kann es schonmal liegen!
Da du anscheinend mehr mit Videos machst, empfehle ich dir die Dateien HFS zu formatieren, dass kann zwar von Windows weder gelesen noch beschrieben werden, ist aber einfach besser für den Mac und eben für große Dateien.
 
du meinst die Festplatte HFS formatieren?!? also am besten ich kauf mir noch eine externe ... die ich vielleicht früher oder später ohnedies brauch, und formatier die so und dann kann ich meine Projekte bearbeiten wie oben beschrieben?!?
Denn im Moment hab ich auf der 250 Platte noch 19 Giga frei, und die irgendwo hin zu schaufeln wäre auch eine Arbeit um Schwammerl zu werden.
Danke aber mal für deine Hilfe. Brauch ja dann nix mehr von Windows mit den digitalen Videos vom Mac, und für Freunde brenn ich die dann sowieso wieder so, dass es von beidem gelesen werden kann. Klingt logisch!! Danke
und vielleicht nehm ich dann das sch... Mac auch wieder zurück. Ich war halt anfangs sowas von begeistert und bin dann halt immer wieder auf Grenzen gestossen. MPG files und so ohne zusätzliche Software etc ...
 
mmh das wird dein Problem beheben,
hab hier auch 2 externe 250GB Platten liegen + DVD-Brenner, alles was ich brenn ist auch PC-kompatibel und der Mac kann ja immerhin alles lesen was der PC schreibt.
habe dieses Problem gott sei dank nur 1 woche gehabt, dann hab ich den PC verkauft und seidem bin ich nur noch mit dem Mac unterwegs.
 
Naja, ich hänge dann doch ein wenig an meinem PC ... ausserdem trau ich dem "neuen" eben noch nicht ganz ... und hab halt gerne eine Sicherheit ... mal sehen die Woche ist zwar schon rum, aber eine Woche intensiv am Mac hab ich noch nicht gearbeitet. Schönen Abend noch!!! Andrea
 
MürziMac schrieb:
Ich will 3 oder 4 Kassetten auf einmal runterholen und die diversen Szenen in einem Film zusammen schneiden...
Hilfe!!!

Das würde mich auch brennend interessieren. Hat da jemand guten Rat?
 
Hilfe fand ich hier
 
Zurück
Oben Unten