Anfänger braucht Entscheidungshilfe: 700D - Welches Kit?

Istari 3of5

Istari 3of5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
7.658
Reaktionspunkte
1.691
Hallo liebe Leute.

Ich bin ziemlich neu in der Thematik und plane gerade die Anschaffung meiner ersten DSLR und benötige Input bzgl. der Objektiv-Wahl.

Erste Erfahrungen mit Spiegelreflex habe ich vor 20 Jahren mit einer analogen Canon AE-1 gesammelt, allerdings nicht wirklich intensiv. Meine persönlichen Erfahrungen mit Digitalkameras belaufen sich bisher auf Apple Quicktake, Olympus C-21, Nikon Coolpix 995 und aktuell eine Sony Cybershot F828. Als Bildbearbeiter kenne ich auch einige Bilderzeugnisse von Studiokameras über Canon 5D Mark II bis hin zu Hasselblad und bin mir der Unterschiede halbwegs bewusst.

Nachdem mir meine Sony mittlerweile deutlich zu langsam geworden ist und ich auch gerne mehr filmen und mich auch mehr in die Fotografie einarbeiten möchte, soll eine DSLR her. Ich habe mich auch schon ziemlich auf die Canon 700D festgelegt, da diese meine Bedürfnisse am besten zu treffen scheint und ich eher einen Drang zu Canon, als zu Nikon habe. Zudem passt sie ins Budget.

Mit der Kamera möchte ich neben Videos gerne Portrait- und Landschaftsaufnahmen machen aber auch Produktfotografie. Ich bin Grafiker und würde gerne Freisteller selbst fotografieren die ich dann ich Photoshop und Lightroom weiter bearbeite.

Ich bin fest entschlossen mich in die Technik weiter einzuarbeiten (weg von den Automatik-Modi) und fange gerade an im Vorfeld schonmal Fachliteratur zu wälzen und mich mit meiner Sony weiter an die Thematik ranzutasten. Auch einen Kurs möchte ich gerne belegen.

Wo ich aber momentan in meinen Überlegungen nicht weiterkomme ist welches Kit ich mir zum Einstieg zulegen soll. Zur Wahl stehen folgende:

1) Canon 700D mit EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM (aktueller Preis ca. 860 Euro)