Anfänger braucht dringend Hilfe!!!

R

rcc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich habe mir gerade ein gebrauchtes iBook 12" zugelegt und wollte das System neu raufspielen! Ich habe also braf die 1. iBook G4 Mac OS X(v. 10.3) Install Disc eingelegt und die Funktion Löschen und Installieren angeklickt! Die Überprüfung der CD hat auch noch geklappt und dann hat er sich aufgehängt und macht nichts mehr!

Habe mehrmals versucht direkt von der CD zu starten - aber ich sehe immer nur ein Screen mit dem Mac logo (nicht den Apfel)!

Was habe ich kaputt gemacht? den hardware test hat er aber bestanden!

Bitte helft mir!

Grüsse,

RCC
 
2. CD (Hardwaretest) mal durchführen.
Beim Starten die 'alt' taste festhalten (zumindest bei mir).







Gruß
Thomas
 
Ich habe das Gefühl, daß die CD nicht richtig gelesen wird! Man hört zumindest wie der Laser arbeitet, aber drehen tut sich nichts!

Wenn ich das iBook mit alt gedrückt starte, kriege ich einen Bildschirm mit einem refresh Icon und einem Pfeil (weiter?!) gebracht hat es aber nichts!
 
'Apple Hardwaretest' muss auf der CD draufstehen.
Vielleicht hilft auch ein beherzter Puster ins CD-Fach zwecks entstaubung.
Ansonsten mal ein externes Gerät probieren.






Thomas
 
sieht ganz nach einem defekt des cd-laufwerkes aus. dreht sich da gar nichts mehr?

gruss nicketter
 
Das Laufwerk hat vor ein paar Tagen noch funtkioniert - Brennen und Lesen war kein Problem! Auch den Hardware Test (andere CD) läuft ohne Probleme!

Offensichtliche Kratzer hat die Install Disc aber auch nicht!

Naja - mein erster Mac (nutze eigentlich PC) und ich habe ihn nach nur 2 Tagen platt gemacht...
 
Versuch das Installieren einfach noch mal.
Überspringe die DVD-Prüfung und dann heißts erstmal abwarten und Tee drinken, kann ne weile dauern bis das Laufwerk wieder weiterarbeitet.








Thomas
 
würde ich ja machen - aber er startet das Betriebsystem ja nicht mehr (schon formatiert?)! Und beim booten direkt von der CD passiert auch nicht wiklich viel! Einma hatte ich das Apple logo mit dem "loading" Symbol - als nach 30 minuten nichts passiert ist, habe ich ihn wieder ausgemacht!

Habe noch eine ältere Version von OS X, aber auch mit der wird nicht gestarte!
 
Zurück
Oben Unten