Anfänger: Blauer Bildschirm, nichts geht mehr! Hilfe!

T

TimoHD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo,
ein neuer und bisher begeisterter Mac-User (Neuer iMac Nov 2009 mit der neusten Leopard-Version installiert) braucht dringend Hilfe: ich war gerade nur ein bisschen was bei iPhoto machen als plötzlich ein schwarzer Schatten über den Bildschirm kam mit der Meldung, der computer müsse neu gestartet werden. ich soll die Ein/Aus-Taste drücken und dann neu starten. habe ich gemacht, danach nichts, außer blauer bildschirm mit diesem drehenden ding in der mitte, ansonsten nichts, keine eingabemöglichkeit, nichts.
der link hilft mir auch nicht:
http://support.apple.com/kb/TS1411?viewlocale=de_DE
irgendwann habe ich ausgemacht und stecker gezogen. das gleiche. jetzt nur blauer bildschirm, kein dreh-ding mehr. wieder alles ausgemacht.
dann habe ich gelesen auf dem link oben, ich soll mal im sicheren modus booten, scheint geklappt zu haben. jetzt habe ich seit 30 minuten das apple-logo auf dem weißen schirm und das drehding. dauert das so lange? und was muss im sicheren modus machen? und was ist überhaupt passiert?
danke für eure hilfe!!!
 
passiert ist eine Kernel Panic - das war der "Schatten" mit den Ausschalt-Nachricht. Kernel Panics passieren am Mac zu 99% wegen einem Hardwareproblem, und davon wieder 90% wegen defektem RAM. Die restlichen 10% sind irgendwelche Treiber für exotische Hardware, wie UMTS-USB-Sticks etc. Hast du vor kurzem irgendwas derartiges installiert?
Möglicherweise hat der Mac beim harten Ausschalten ein Problem mit der Festplatte bekommen, weswegen er nicht mehr startet. Wirf mal die Installer-DVD ein und starte von dieser, dann über die Menüleiste das Festplattendienstprogramm auswählen, und die Platte überprüfen/reparieren lassen. Danach nochmal einen normalen Neustart (nichts vom Installer installieren lassen!)
 
ok, danke.... blöde frage: wie starte ich denn von der CD/DVD? die Apple-Hotline meinte, ich sollte mal Archivieren&Installieren ausführen. Was meinst du? Aber wie stelle ich das ganze an?

und nein, bin mir nicht bewusst, etwas derartiges installiert zu haben...
 
Du legst die DVD ein und hältst beim Einschalten die Taste "C" so lange gedrückt bis der Mac davon startet.

Bevor ich das System neu installieren würde, würde ich erst einmal mit dem Festplattendienstprogramm, das Du auf der Install DVD findest die Festplatte prüfen.

Danach noch mal normal starten und wenn er dann immer noch nicht will, dann kannst Du das System noch einmal überbügeln.

Die Installoption "Archivieren und Installieren" deswegen, weil dann Deine Einstellungen erhalten bleiben. :)
 
ok, das mit C drücken hat die hotline mir auch gesagt, ich habe die funktastatur und das scheint nicht zu klappen, brauche wohl ne kabeltastatur, was? immer zu spät kontakt....
daten bleiben dabei erhalten, oder? das ist meine größte sorge.
 
eigentlich sollte es auch mit der Funktastatur funktionieren - aber mit ner USB-Tastatur ist das natürlich "sicherer". Wichtig ist, die Taste direkt beim Einschalten zu drücken, nicht erst ein paar Sekunden später.

Beim "Archivieren und Installieren" bleiben die Daten erhalten. Aber du hast sicher ein Backup von TimeMachine, oder?
 
natürlich kein back-up gemacht..... :-( aber nach nem halben jahr muss die HD ja noch laufen, oder? sie klingt ganz normal......
also einschalten und sofort C drücken. das muss doch klappen....
 
ich brauche euch noch mal dringend.... Volume kann nicht repariert werden!

oh man, von CD starten hat schon mal geklappt, gut. aber dann der horror: festplattendienstprogramm gestartet, überprüfung, folgende Meldungen erscheinen u. a.:

Katalog wird überprüft
Schlüssel nicht sortiert
Volume ist beschädigt und muss repariert werden.

Wenn ich dann auf reparieren klicke, kommt unter anderem:

Schlüssel nicht sortiert.
B-Baum Katalog wird wiederhergestellt.
Das Volume konnte nicht repariert werden.

Dann ging ein Fenster auf, ich solle so viele Daten wie möglich sichern, formatieren und neu installieren!

Ich bin total frustiert. Was soll ich tun?
1. Jetzt auf "Neues Image" klicken? Ist das zur Datensicherung? Ich habe viele persönlich wichtige Daten da drauf.
2. Hotline meinte ja, ich solle "Archivieren & Installieren" ausführen. Hilft das in der Situation?

Danke für Eure Hilfe!
 
natürlich kein back-up gemacht..... :-( aber nach nem halben jahr muss die HD ja noch laufen, oder? sie klingt ganz normal......
also einschalten und sofort C drücken. das muss doch klappen....

Nein, eine Festplatte kann von jetzt auf gleich verrecken, in deinem Fall ist die Platte allerdings wahrscheinlich in Ordnung, aber das Dateisystem beschädigt und da hilft oftmals nur DiskWarrior und falls der versagt nur ein Neuinstall. Wer einen Rechner, gleich welches Betriebsystem ohne Backup betreibt ist selbst Schuld(sorry).
Bei mir hielt eine Platte einmal genau 5 Min nach dem Install, dann war sie ins ewige Nirvana hinüber gegangen.
Image solltest du noch ziehen können, aber dann wenn das Image erstellt ist, das erst einmal testen, ob es auch alle Daten enthält oder ob die auch nicht mehr zu gerauchen sind, wenn ja, dann Platte formatieren, mit Nullen überschreiben und neuinstallieren.
 
ich weiß selbst schuld... das heißt, ich klicke jetzt auf "Neues Image"? Und das bleibt bestehen, obwohl ich dann die Platte formatiere?

oder sollte ich lieber "Archivieren & Installieren" ausführen?

danke für eine antwort.
 
Nein, du müsstest ein Image von der Platte/Volumen machen und das extern sichern.
Archivieren und Installieren ersetzt dein System, alle Benutzerdaten, Programme, Einstellungen etc. bleiben erhalten, aber in deinem Fall denke ich wird das nur wenig Chancen haben so zu klappen, da das Dateisystem zerhackt ist, und eigentlich komplett neu angelegt werden müsste, aber vielleicht geht es ja doch. Nur egal, was du machst, du brauchst bei dieser Aktion eine Datensicherung, denn wenn etwas schiefgeht, dann geht es meistens richtig schief.
 
ok, danke. sorry, wenn ich noch mal blöd fagen muss:

1. wie mache ich jetzt hier in diesem modus die datensicherung? aus dem dienstprogramm raus?
2. würdest du eher zu disk warrior tendieren? vorteile/nachteile? klingt ja ganz passabel das tool. kann man das irgendwo kaufen? ich brauche ja schließlich die CD zum starten. ein download sollte ja wohl nur begrenzt helfen.

danke.
 
1. Festplattendienstprogramm von der DVD ausführen, die Platte oder nur das Volumen markieren und dann Image vom Ordner oder Image vom Gerät anwählen, als Speicherort die externe Platte angeben und arbeiten lassen( das kann lange dauern) (Nur als Nachfrage einen 2. Mac hast du nicht zur Hand, denn dann könntest du eventl. mittels Targetmodus die Daten retten)
2. Sollte es zu kaufen geben, sowohl auf DVD/CD als auch als ImageDatei, die man dann als bootfähige DVD/CD brennen kann.
 
2. mac ist nicht vorhanden, nein....
kann ich die datei auch auf einen PC herunterladen und dort brennen oder funktioniert das nicht? (ist leider mein einziger vorhandener recher) auch sicherung vor disk warrior ausführen?

nach der antwort dann auch gute nacht... :) danke bisher
 
Leider muss ich da passen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, ich nutze kein Windows und kann dir nicht sagen, ob ein Winrechn er noch auf den Mac zugreifen kann, denn von Haus aus erkennt ein Winrechner keine HFS+ formatierte Platte, da musst du zusätzliche Treiber wie MacDrive installieren, und dann wie gesagt, k.A. ob und wie du dann Zugriff auf die Platte bekommen könntest( externes Gehäuse vielleicht??)
Sorry aber ich wünsche dir viel Glück und das sich noch jemand mit mehr Ahnung meldet.
 
Dann ging ein Fenster auf, ich solle so viele Daten wie möglich sichern, formatieren und neu installieren!

Ich bin total frustiert. Was soll ich tun?

wie wäre es mit "so viele Daten wie möglich sichern, formatieren und neu installieren"? Manchmal ist es hilfreich wenn man tut was der Rechner einem vorschlägt...
 
Hallo Grobi,
bei mir ist wie bei Timo HD, Anfänger, blauer Schirm ... und läuft nichts mehr!
Laut Systemdiagnose - von der DVD aus - ist alles OK. nach Neustart wieder blau, nach den 3 gongs ...auch nichts! Wenn ich versuche mit ein saveboot passiert auch nichts... WAS PASSIERT MIT DADEIEN DIE ICH IN EIN ORDNER AUF MEIN SCHREIBTISCH HABE (HATTE ??) WENN ICH EINE NEUINSTALLATION VORNEHME???

DANKE im Voraus

Guidox13
 
danke. für eure zahlreichen antworten. alle daten waren noch auf der platte und konnten per Data Rescue auf eine externe HD gespielt werden. interessanterweise kam es während der sicherung immer wieder zu einer kernel panic. nach formatierung wollte ich MAC OS neu drauf spielen. die installation ist mit fehlermeldungen immer wieder abgebrochen. Der hardware test hat tatsächlich fehler gefunden. der rechner ist jetzt zur reparatur. schade. aber glück im unglück.
 
Zurück
Oben Unten