Anfänger benötigt hilfe, Macbookpro?

E

Eddy08

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey leute,

bisher hatte ich nur mit windows zu tun aber langsam habe ich davon die schnauze voll, auf apple bin ich durch mein ipod touch gekommen.

Also meine frage wäre welchen mac ich bräuchte ich spiele eigentlich kaum und wenn dann nur sehr kurz dafür müssen es nicht 50fps sein. Geld habe ich maximal 1300 zur verfügung gebrauchtkauf ist ok. Meine mutter ist aber lehrerin da gibt es dann doch prozente bei unimall oder? Kann jemand sagen wieviel das konkret sind?

Ich bin meistens im web unterwegs mit dem mac und dann vllt ein paar kleine spiele fotos videos würde ihn auch viel unterwegs mitnehmen. Wenn ich mir aber einen kaufe möchte ich auch das er länger halt also sollte ich für meine anforderungen 2gb nehmen oder lieber 4gb? Mit Festplatten hatte ich noch nie probleme habe nichtmal 80gb voll gekriegt.

Also wäre es besser einen mit mehr Ram und besserem Prozessor zu nehmen für die Zukunft? Und kann man ein neues Mac Betriebssystem dann auf seinen laptop einfach aufspielen?

Danke im vorraus.:)
 
Also wenn du ein normales Macbook nimmst bis du mit ca. 900€ dabei. Unimall ist ok. Und mein altes Macbook von 2006 läuft auch mit dem neusten OS.
4GB RAM würde ich dann selber einbauen.
 
re

ja 827 euro bei unimall ist denn ram einbauen so einfach also ich kenne es vom normalen rechner. Was kostet es denn bei einem Mac?

Das Macbookpro reizt mich wegen alu unibody und beleuchteter tastatur. Und reicht ein 13" bildschirm aus für surfen?
 
Wenn du den RAM selber einbaust verlierst du deine Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfrien und SignoreRossi
Ok, entschuldigung, müsst ja nicht gleich alle über mich herfallen ;)
 
Ich schreibe diese Zeilen grade auf einem iBook 12"...von daher, 13" reichen auch fürs Surfen (und mehr).
Die beleuchtete Tastatur ist recht nett aber man sollte sich Überlegen ob die einem wirklich die 200 Euro mehr Wert sind. Ich schreib immer in heller Umgebung und hab absolut nichts von der beleuchteten Tastatur meines 13" MBP.
Der RAM-Einbau ist so einfach wie bei anderen Rechnern für gewöhnlich auch und Speicher muss nur DDR3 SO-DIMM 1066 MHz und, ich glaub, CL7 sein. Näheres dazu weiß entsprechender angepinnter Thread von Juniorclub und, auf jeden Fall, die Betriebsanleitung (die scheinbar von immer weniger Personen gelesen wird).
 
wäre mir auch neu das man seinen rechner nicht aufrüsten darf, naja auf wieviel kommt das denn von 2gb auf 4gb aufrüsten? Und wieviel ram slots hat denn ein macbookpro?

Würdet ihr mir jetzt eher zu einem 15" bildschirm raten oder eher zu einem 13"?

Und kann ich beim mac dann die musik vom ipod touch endlich auf die festplatte speichern? Geht bei windows ja nicht

okay naja könnte bei mir schon nützlicher sein weil ich den laptop viel mitnehmen würde und dann wenn es vllt nichtmehr so hell ist ist das natürlich schon nützlich auch wenn ich das 10finger schreibsystem anwende und eigtl kaum auf die tastatur schauen muss.

Kann noch jemand meine anderen fragen beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine frage wäre welchen mac ich bräuchte ich spiele eigentlich kaum und wenn dann nur sehr kurz dafür müssen es nicht 50fps sein. Geld habe ich maximal 1300 zur verfügung gebrauchtkauf ist ok. Meine mutter ist aber lehrerin da gibt es dann doch prozente bei unimall oder? Kann jemand sagen wieviel das konkret sind?
Bei Unimall ca 10%
Das weiße MB würde für deine Belange reichen, obwohl das Alu-Gehäuse wirklich sehr stabil und edel ist!

Ich bin meistens im web unterwegs mit dem mac und dann vllt ein paar kleine spiele fotos videos würde ihn auch viel unterwegs mitnehmen. Wenn ich mir aber einen kaufe möchte ich auch das er länger halt also sollte ich für meine anforderungen 2gb nehmen oder lieber 4gb? Mit Festplatten hatte ich noch nie probleme habe nichtmal 80gb voll gekriegt.
Achte lieber darauf 4GB Ram zu nehmen.
Lass dir lieber gleich beim KAuf den Ram einbauen, denn das kostet "nur" 90€ mehr und das zahlst du schon für 4GB Ram (bzw für ca. 80), den du dann allerdings noch selber einbauen müsstest und Versandkosten würden auch noch dazu kommen). Das Argument, man könnte seine 2GB ja in der Bucht verkaufen mag ja ok sein, aber was bringen dir die 1-2€ die du dafür bekommst?

Und kann man ein neues Mac Betriebssystem dann auf seinen laptop einfach aufspielen?
Warum sollte das nicht möglich sein, sofern du mit Laptop ein Macbook (Pro) meinst? OsX lässt sich sogar ohne Tricks o.ä. auf eine (bootfähige) externe Platte installieren und von dort auch starten.
 
ôkay danke für die ausführliche antwort kann mir noch jemand sagen wo ich noch mehr lehrer rabatt bekomme oder geht mehr nicht mehr?
 
ôkay danke für die ausführliche antwort kann mir noch jemand sagen wo ich noch mehr lehrer rabatt bekomme oder geht mehr nicht mehr?

Über die Edu-Stores der Unis geht meist sogar noch mehr! Dafür muss man aber Mitglied einer Uni sein!
Am besten noch bis zum 26.01. warten, eventuell kommen neue Books, so dass die jetzt noch aktuellen günstiger werden!
Geht auch bei Windows. Du brauchs nur iTunes:
http://www.apple.com/de/itunes/download/

Für die andere Richtung benötigt man andere Progs z.b. floola oder wie das hieß aber braucht man sowas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein abspeichern auf dem rechner kann ich es mit itunes nicht...
Wieso sollten denn am 26.01 nochmal neue modelle kommen?
 
nein abspeichern auf dem rechner kann ich es mit itunes nicht...
Wieso sollten denn am 26.01 nochmal neue modelle kommen?

Ich hab dich so verstanden, dass du Musik über iTunes am iPod gekauft hast und diese jetzt auf den PC übertragen willst.

Was meinst du?
 
Das was Du mit Deinem bisherigen PC-iTunes Account gekauft hast liegt unter Eigene Dateien/iTunes. Das Verzeichnis packst Du einfach auf eine externe Festplatte (wie Deine anderen Dateien auch) stöpselst die dann an Deinem Mac an, deaktivierst Deinen Account auf dem PC, erstellst auf dem Mac Deinen Account und liest einfach die Datenbank im iTunes auf dem Mac ein. Dann Deinen iPod/iPhone/wasweißich an den Mac anschließen und neu syncen. Fertig...

Deine Texte legst Du unter Dokumente ab, Deine Filme unter Filme oder iTunes und fertig ist der Lack.

Nimm ein MacBook Pro 13,3 Zoll - ist transportabel, Bildschirm ist ausreichend groß (falls nicht, Adapter für Deinen PC-Monitor kaufen und den für "Zu Hause Nutzung" an Dein MacBook anschließen) und es hat eine Firewire-Schnittstelle (was beim Plastik-MacBook fehlt). Ebenso hat das Pro einen Infrarot-Empfänger für die Apple-Fernbedienung (GUT für das Steuern von Präsentationen oder Benutzung des MBP als Musicbox/DVD-Player). Nimm nicht eine ZU Kleine Platte. Du wirst den Platz für Deine Musik-/Video-Sammlung benötigen... Außerdem (nur für den absoluten Notfall) brauchst Du noch Platz für eine Windows-Installation die Du parallel auf dem Mac installieren kannst für alles was Du mit dem Mac NICHT machen kannst (WISO-Steuerpaket z.B.) Hier gilt aber: Lass die größere Platte NICHT durch Apple verbauen - da sind die DEFINITIV ZU TEUER. Selbst eine 2,5" Platte kaufen und dann montieren.

Lies Dich einfach mal kreuz und quer hier durch das Forum. Als "Lesefutter" sei Dir die MacBibel 2010 (kostet einen 10er am Zeitschriftenkiosk) vom Verlag der auch die MacLife herausgibt ans Herz gelegt. Haufenweise Infos für Anfänger. Falls das Teil nicht im Zeitschriftenhandel zu bekommen ist einfach Online bestellen:

www.falkemedia-shop.de

Gruß
Llyrana

P.S.: Wegen "neuer" Macs: Apple stellt in letzter Zeit 1 x pro Jahr seine Hardware um (Neue Prozessoren, technische Verbesserungen, neue Modelle eben). Gerüchteweise sollen Ende Januar neue Modelle vorgestellt werden. Bei einem Wechsel landen die "Restbestände" dann vergünstigt (aber nicht zuviel erwarten!!!) im Abverkauf.

P.S.2: Achte darauf, dass Du iLife 10 auf Deinem Mac hast wenn Du den Ende Januar kaufst. (Das sind "kostenlose" Programme, die aber einen Haufen Spaß machen. Garageband (Musikprogramm), IPhoto (Fotoverwaltung/Bearbeitung), iMovie (ein Filmschnittprogramm besser wie PinnacleStudio aber einfacher zu bedienen) u.v.a.m. Die Fassung 09 (aus dem Jahre 2009) ist zwar gut, aber im Regelfall sind die Folgeprogramme IMMER besser... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo =)

2GB ram ist für deine Benutzung ok.
Mit meinem alten Laptop (2GB RAM, 1,93GhZ) konnte ich problemlos CoD4 zocken.
Für deine verhältnise ist das MacBook gut geeignet.

Wenn du jedoch mit Parallel Desktops oder sonstigen Programmen die ein Betriebssystem Virtualisieren sind 4GB RAM besser geeignet.

Gruss
Gree
 
okay, aber ich habe nicht alles bei itunes gekauft..^^

außerdem jetzt einen neuen rechner und die alte platte formatiert.
 
Zurück
Oben Unten