Anfänger Airport Fragen...

K

klausintirol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
212
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

selbst nach durchsuchen diverser Seiten durch Nutzung der Suche finde ich keine Antwort welche mir weiterhilft.

Folgende Situation:

Mini per Ethernet im Internet...läuft tadellos !
ibook G4 mit Airport ! (siehe Signatur)

Nun möchte ich zbspl. im Wohnzimmer mit dem ibook im Internet surfen.
Dies müsste doch via airport funktionieren, aber ich krieg keine Verbindung zum mini!
Was muss ich wo einstellen?
...sorry wenn es für euch logisch ist, aber es gibt auch mac-user welche die einfache struktur der mac´s nicht raffen :D

mfg Klaus
 
>Mini per Ethernet im Internet...läuft tadellos !
>ibook G4 mit Airport ! (siehe Signatur)

>Nun möchte ich zbspl. im Wohnzimmer mit dem ibook im Internet surfen.
>Dies müsste doch via airport funktionieren, aber ich krieg keine Verbindung

Zwischen Ethernet (Kabelgebunden) und Airport (Kabellos) muß eine Verbindung bestehen, am besten über einen Router. (Bride Modus)

Da du nicht schreibst wer oder was die Verbindung in das Internet
herstellt, kann Dir auch niemand helfen.

Sollte dein Airport mit dem Ethernet über ein Kabel verbunden sein, reicht es in der eventuell vorhandenen Airport-Basis den Bridge Mode einzustellen.

Das Kabelgebundene Ethernet sollte dann irgend wo eine Verbindung zum Internet haben.

Mit dem iBook stellt man dann eine Verbindung zum vorhandenen Airport Netz her.

Darüber gibt es bei Apple diverse Supportseiten oder gar .pdf Dateien.
 
Da du nicht schreibst wer oder was die Verbindung in das Internet
herstellt, kann Dir auch niemand helfen.

Sollte dein Airport mit dem Ethernet über ein Kabel verbunden sein, reicht es in der eventuell vorhandenen Airport-Basis den Bridge Mode einzustellen.

...sorry !
Bin übers Kabelfernsehen im Netz, bei mir läuft ein Kathrein cable modem DCM52i,....dies ist direkt über Ethernet am Mac mini angestöbselt.
Dazwischen hängt nun kein Router mehr !
Ich dachte es wäre möglich den Mini online laufen zu lassen und via Airport mit dem ibook könnte ich dann online gehen.(mini und ibook haben beide airportkarten eingebaut)
Ich habe hier im macuser-forum schon mal gelesen, daß es möglich ist zwischen zwei mac´s auf diese Weise ein kl.Netzwerk einzurichten.=>siehe hier

liege ich da irgendwie falsch...?

mfg Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sollte auch so funktionieren wie Du Dir das vorstellst, solange der Mini eine Airport Karte hat. Hast Du bei dem Mini unter System Preferences -> Sharing -> Internet die entsprechenden Einstellungen vorgenommen?

- Sharing connection from Build-in Ethernet
- To computers using Airport (wenn es nicht gleich auftaucht oben noch mal 'Build-in Ethernet' manuell auswaehlen)
- Unter Airport Option kannst Du dann noch Netzwerk Name, Verschluesselung und Passwort angeben.

Viel Erfolg,

Monk
 
@monk
- Sharing connection from Build-in Ethernet
- To computers using Airport (wenn es nicht gleich auftaucht oben noch mal 'Build-in Ethernet' manuell auswaehlen)
- Unter Airport Option kannst Du dann noch Netzwerk Name, Verschluesselung und Passwort angeben.

Danke...das war´s !

Hatte irrtümlich Airport statt Sharing connection from Build-in Ethernet angeklickt!
Nun läuft am ibook auch Internet, ich muß nur nach jedem deaktivieren wieder das Netz (mini) auswählen, dann funzt es...

thx Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten