Anfänger Airport Fragen...

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von klausintirol, 04.12.2005.

  1. klausintirol

    klausintirol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.11.2004
    Hallo Leute,

    selbst nach durchsuchen diverser Seiten durch Nutzung der Suche finde ich keine Antwort welche mir weiterhilft.

    Folgende Situation:

    Mini per Ethernet im Internet...läuft tadellos !
    ibook G4 mit Airport ! (siehe Signatur)

    Nun möchte ich zbspl. im Wohnzimmer mit dem ibook im Internet surfen.
    Dies müsste doch via airport funktionieren, aber ich krieg keine Verbindung zum mini!
    Was muss ich wo einstellen?
    ...sorry wenn es für euch logisch ist, aber es gibt auch mac-user welche die einfache struktur der mac´s nicht raffen :D

    mfg Klaus
     
  2. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    504
    Registriert seit:
    27.02.2002
    >Mini per Ethernet im Internet...läuft tadellos !
    >ibook G4 mit Airport ! (siehe Signatur)

    >Nun möchte ich zbspl. im Wohnzimmer mit dem ibook im Internet surfen.
    >Dies müsste doch via airport funktionieren, aber ich krieg keine Verbindung

    Zwischen Ethernet (Kabelgebunden) und Airport (Kabellos) muß eine Verbindung bestehen, am besten über einen Router. (Bride Modus)

    Da du nicht schreibst wer oder was die Verbindung in das Internet
    herstellt, kann Dir auch niemand helfen.

    Sollte dein Airport mit dem Ethernet über ein Kabel verbunden sein, reicht es in der eventuell vorhandenen Airport-Basis den Bridge Mode einzustellen.

    Das Kabelgebundene Ethernet sollte dann irgend wo eine Verbindung zum Internet haben.

    Mit dem iBook stellt man dann eine Verbindung zum vorhandenen Airport Netz her.

    Darüber gibt es bei Apple diverse Supportseiten oder gar .pdf Dateien.
     
  3. klausintirol

    klausintirol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.11.2004
    ...sorry !
    Bin übers Kabelfernsehen im Netz, bei mir läuft ein Kathrein cable modem DCM52i,....dies ist direkt über Ethernet am Mac mini angestöbselt.
    Dazwischen hängt nun kein Router mehr !
    Ich dachte es wäre möglich den Mini online laufen zu lassen und via Airport mit dem ibook könnte ich dann online gehen.(mini und ibook haben beide airportkarten eingebaut)
    Ich habe hier im macuser-forum schon mal gelesen, daß es möglich ist zwischen zwei mac´s auf diese Weise ein kl.Netzwerk einzurichten.=>siehe hier

    liege ich da irgendwie falsch...?

    mfg Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2005
  4. Monk

    Monk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Hallo,

    das sollte auch so funktionieren wie Du Dir das vorstellst, solange der Mini eine Airport Karte hat. Hast Du bei dem Mini unter System Preferences -> Sharing -> Internet die entsprechenden Einstellungen vorgenommen?

    - Sharing connection from Build-in Ethernet
    - To computers using Airport (wenn es nicht gleich auftaucht oben noch mal 'Build-in Ethernet' manuell auswaehlen)
    - Unter Airport Option kannst Du dann noch Netzwerk Name, Verschluesselung und Passwort angeben.

    Viel Erfolg,

    Monk
     
  5. klausintirol

    klausintirol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.11.2004
    @monk
    Danke...das war´s !

    Hatte irrtümlich Airport statt Sharing connection from Build-in Ethernet angeklickt!
    Nun läuft am ibook auch Internet, ich muß nur nach jedem deaktivieren wieder das Netz (mini) auswählen, dann funzt es...

    thx Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen