Android-Tablet gesucht

homawida

homawida

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
155
Reaktionspunkte
13
Tach Leute.

Nein! Ich suche nicht ein Android-Tablet!

Aber unser Sohn möchte gerne eins haben. Er ist der Einzige in der Familie, der noch komplett ohne ein Apple-Produkt durch das Leben geht. Fragt mich nicht wie das geht!? :D

Nun möchte er sich doch ein Tablett-PC zulegen mit Adroid als OS. Das Gerät soll zum Surfen/Facebook/Chat dienen, vielleicht noch das eine oder andere Game.

Welches könnt ihr (mehr oder weniger) empfehlen?

Gruss

homawida
 
Für den Anwendungsbereich reichen die günstigen, ich glaube Pearl hat eins für 99€ im Angebot. Falls es kein Android sein muss schau mal nach dem Pad von HP, die werden gerade verramscht...
 
Kannste ihm nicht nen iPad subventionieren? :D Vielleicht verliert das Android-Ding dann seinen Reiz :D :p Es würde ja auch ein iPad der ersten Generation mit 16GB genügen ;)

//Edit:
Heilige.... :faint: Erst einmal die Tippfehler ausgebessert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anwendungsbereich reichen die günstigen, ich glaube Pearl hat eins für 99€ im Angebot. Falls es kein Android sein muss schau mal nach dem Pad von HP, die werden gerade verramscht...

Genau das Pearl Ding kaufen und immer ganz unauffällig das IPad rumliegen lassen, und ganz schnell hat wr auch ein Apple Produkt.

Kenne das Pearl Teil icht persönlich, sondern nur aus Test u d die waren halt sehr ernüchternd.
Gerade was Surfen angeht. Touchscreen auch eher bescheiden.

Denke so doll sollte man dann doch nicht sparen,
 
Eins vorweg: Ich besitze kein Android-Gerät und werde auch niemals eins (bisher sehe ich in einem Tablett keinen Sinn, wenn überhaupt müsste aber ein Apfel hinten drauf sein).

Hat dein Sohn sich mit dem Thema beschäftigt, oder nur "ich will kein Apple / ein Android" gesagt? Hat er schonmal dein iPad verwendet? Ich würde ihn dazu auffordern, sich mal mit den Vor- und Nachteilen der Geräte zu beschäftigen. Insbesondere wären hier die legale App-Beschaffung und -Bezahlung, Sicherheit (!), Updates, verschiedene Oberflächen und Synchronisation mit Windows UND OSX zu nennen.
Hat dein Sohn ein Google-Account? Den braucht er auf jeden Fall, um Android vernünftig verwenden zu können. Facebook und Surfen gehen noch ganz in Ordnung.
Bei Android sieht es hinsichtlich Apps allerdings eher schlecht aus. Angry Birds? Unter Android leider nur von Amazon mit US-Kreditkarte und Öffnung einer Sicherheitslücke. Tablett mit unüblicher Auflösung oder einer zu alten Android-Version erwischt? Game Over. Deshalb auf jeden Fall mindestens Android 3.0 (Honeycomb) kaufen!
Ich will ihm Android nicht verbieten, er soll nur wissen worauf er sich einlässt. Evtl. im Laden verschiedene Tablets ausprobieren (auch das iPad!)
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, sowohl das Samsung Pad ( dem Apple ja nachsagt es sei ein Plagiat), als auch das Motorola Xoom sind preislich nicht von Pappe und technisch wohl das einzig sinnvolle im Moment. Da kann es rein preislich durchaus auch ein iPad2 sein.
 
E
Bei Android sieht es hinsichtlich Apps allerdings eher schlecht aus. Angry Birds? Unter Android leider nur von Amazon mit US-Kreditkarte und Öffnung einer Sicherheitslücke.

sorry, aber das ist beides totaler Unsinn.
Angry Birds ist ganz normal und offiziell im android market zu bekommen und auch darüber hinaus ist der market nun inzwischen wirklich sehr gut bestückt
 
Ein Freund von mir hat sich das Acer A 500 mit Android 3.1 geholt. Ist gar nicht schlecht, und hat gegenüber dem Samsung auch den Vorteil, ein eigenständiges Design zu haben, und nicht so zu tun, als wäre es ein iPad :)
 
Angry Birds ist ganz normal und offiziell im android market zu bekommen und auch darüber hinaus ist der market nun inzwischen wirklich sehr gut bestückt
Sorry, wusste nicht, dass Angry Birds Rio jetzt auch im Marketplace ist. Allerdings mit Werbung verpestet! Ne danke. Außerdem IST das Bezahlen bei Android schwierig. die Auswahl der Apps und die letztendliche Lauffähigkeit derselben hängt sehr vom gekauften Tablett ab. Zu wenig Grafikleistung? Game Over.
Ich will das Android-Tablett ja nicht verbieten, sondern nur Denkanstöße geben.
 
Insbesondere wären hier die legale App-Beschaffung und -Bezahlung, Sicherheit (!), Updates, verschiedene Oberflächen und Synchronisation mit Windows UND OSX zu nennen. Hat dein Sohn ein Google-Account? Den braucht er auf jeden Fall, um Android vernünftig verwenden zu können. Facebook und Surfen gehen noch ganz in Ordnung. Bei Android sieht es hinsichtlich Apps allerdings eher schlecht aus. Angry Birds? Unter Android leider nur von Amazon mit US-Kreditkarte und Öffnung einer Sicherheitslücke. Tablett mit unüblicher Auflösung oder einer zu alten Android-Version erwischt? Game Over. Deshalb auf jeden Fall mindestens Android 3.0 (Honeycomb) kaufen!

Wie kann man sowas schreiben wenn man kein Android-Gerät besitzt?

Die ganzen AngryBirds Spiele gibt es kostenlos im Market. Und soweit ich weiss bietet der Android-Market genauso viele Möglichkeiten zum bezahlen wie der Apple-Store. Meist ist das aber gar nicht nötig weil viele Apps für Android kostenlos sind die es für iOS nicht sind. Und zum Thema Sicherheit: Wo ist die denn bitte schlechter als bei Apple? Wer sich gecrackte Software installiert ist auf die gleiche Stufe zu stellen wie jemand der den Jailbreak hat, viel Sicherheit bleibt da logischerweise nicht mehr. Und Android 3.0 braucht niemand, alles ab 2.1 kann man bedenkenlos kaufen.
 
Wie kann man sowas schreiben wenn man kein Android-Gerät besitzt?

Die ganzen AngryBirds Spiele gibt es kostenlos im Market. Und soweit ich weiss bietet der Android-Market genauso viele Möglichkeiten zum bezahlen wie der Apple-Store. Meist ist das aber gar nicht nötig weil viele Apps für Android kostenlos sind die es für iOS nicht sind. Und zum Thema Sicherheit: Wo ist die denn bitte schlechter als bei Apple? Wer sich gecrackte Software installiert ist auf die gleiche Stufe zu stellen wie jemand der den Jailbreak hat, viel Sicherheit bleibt da logischerweise nicht mehr. Und Android 3.0 braucht niemand, alles ab 2.1 kann man bedenkenlos kaufen.
:unterschreibe::clap:
 
Wie kann man sowas schreiben wenn man kein Android-Gerät besitzt?
Wo habe ich geschrieben, dass es schlechter ist als bei iOS? Es sind nur Themen, über die man sich Gedanken machen sollte. Bei Angry Birds habe ich mich vertan, weil in der c't mal stand, dass Rio nur bei Amazon erhältlich sei. Der Rest meiner Aufzählung waren lediglich Denkanstöße.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass bei iOS alle bereits für das vorhandene iPad gekauften Apps ohne Bezahlung mitgenutzt werden können. Besonders deshalb würde ich kein Android kaufen, bei über 300 für den iPod geladenen und oft kostenplichtigen Apps.

Und soweit ich weiss bietet der Android-Market genauso viele Möglichkeiten zum bezahlen wie der Apple-Store. Meist ist das aber gar nicht nötig weil viele Apps für Android kostenlos sind die es für iOS nicht sind.
Oder schlicht nicht vorhanden sind. Prepaidkarten gibt es für Android auch nicht. Hinsichtlich kostenloser Apps: Oft werbefinanziert (z.B. Angry Birds), ohne InnAp-Kauf für Werbefreiheit. Kostenpflichtige Anwendungen gibt es nur mit Google Checkout:
https://checkout.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=105916
Ich sehe dort nur Kreditkarten. Keine Prepaidkarten, kein Click&Buy, kein Paypal, keine Überweisung. Apple hat wenigstens Click&Buy und Prepaid. Denen fehlt nur Paypal.
Und zum Thema Sicherheit: Wo ist die denn bitte schlechter als bei Apple? Wer sich gecrackte Software installiert ist auf die gleiche Stufe zu stellen wie jemand der den Jailbreak hat, viel Sicherheit bleibt da logischerweise nicht mehr.
Einen Jailbreak muss man erstmal willentlich durchführen. Bei Android kommen die Sicherheitslücken auch ohne geklaute Software aus dem Marketplace:
http://www.securelist.com/en/analys...tikel/Angry-Birds-versus-Android-1251077.html
Deshalb wird Android schon als "das neue Windows" bezeichnet:
http://www.viruslist.com/de/analysis?pubid=200883738
http://www.heise.de/security/meldung/Kaspersky-Android-ist-das-neue-Windows-1247850.html

Die Updateproblematik ist bei Android ebenfalls hinreichend bekannt, deshalb mein Hinweis auf 3.0. Ich würde jedenfalls kein Tablet mit einem ca. 1 1/2 Jahre alten Betriebsystem kaufen, wenn mir kein Update garantiert werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heise Security :D

Hatten die nicht letztens einen Artikel drin der das ganze Forum über mehrere Seite belustigt hat? Unter Android ist es ähnlich wie auf dem Mac, jede App die man installiert fragt nach den Berechtigungen und muss bestätigt werden. Willentlich kann ich auf jedes System Viren und Trojaner installieren, wer aber seine Programme aus dubiosen Quellen läd braucht sich auch nicht zu wundern. Das gilt für OSX, Windows und Android gleichermaßen.

Und zum anderen: Wenn der TE kein iPad besitzt gibt es auch keine Apps zum mitbenutzen. Falls er eins hat, dann hast du recht. Aber die Bezahlung im Market läuft genauso kompliziert ab wie bei Apple, falls der TE denn wirklich etwas kaufen muss (wovon ich nicht ausgehe) dann lässt sich die Summe entweder über die Handyrechnung bezahlen (bei manchen Anbietern) oder über eine Prepaidkreditkarte die es kostengünstig an fast jeder Tankstelle zu kaufen gibt.

Aber die ganze Diskussion ist Obsolet, natürlich ist ein 400€ Gerät irgendwo besser als das 99€ Android Tablett vom Discounter. Es ist nur die Frage ob man es braucht.
 
Ich habe noch genug andere Quellen genannt, z.B. Kaspersky. Heise war nur eine zu gute Gelegenheit wegen der provokanten Überschrift :) Bei Android ist man aber leider eben auch aus dem Market nur 99% sicher. Über die Handyrechnung zahlen geht nur, wenn man ein Tablet mit UMTS und Vertrag hat. Ich gehe nicht davon aus, dass es das werden soll. Bei Prepaidkreditkarten zahlt man Gebühren, im Gegensatz zu den iTunes-Guthabenkarten. Das man ein Tablett für 400€+ nicht mit einem Gerät für 100€ vergleichen kann ist mir klar. Das verlinkte Acer-Tablett kostet aber nunmal 400€ und muss sich durchaus einen Vergleich mit dem iPad gefallen lassen.

Um Systemvergleiche geht es mir hier aber gar nicht. Der TE hat doch schon das ganze Appleprogramm durch: Macs, iPhone, iPad. Er kennt die Vor- und Nachteile von iOS und OSX bestimmt besser als ich. Deshalb spielt das Mitnutzen der Apps eben doch eine (nicht zu vernachlässigende) Rolle. Ich möchte nur Denkanstöße geben. Darum ging es mir im ersten Beitrag: Der Sohn des TEs soll sich selbst mit dem Thema befassen, dann kann der TE ihm gerne ein Tablett kaufen. Die benötigte Leistung wird hoffentlich bei der Recherche und Auswahl berücksichtigt. Egal mit welchem Betriebsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Sohn kennt das iPad sehr gut. Aber irgendwie "sträubt" er sich auf ein Apple Produkt zu wechseln. Er ist der Letzte in der Familie der diesbezüglich eine andere Meinung hat. habe das hier auch schon erwähnt

Manche lernen erst aus ihren eigenen Fehlern :D

Er liebäugelt derzeit mit diesem Billig-Teil von Pearl. Wobei ich davon abgeraten habe. Aber so sind nun mal die "Kids" (22 J.) :cool:

Gruss

homawida
 
so sind gott sei dank nicht alle, sondern nur die die später lernen. Erst billig kram kaufen, dann motzen und dann nochmal das doppelte ausgeben um was vernünftiges zu haben. Wobei ich das Ipad nicht dazu zählen würde
 
Mit seinen 22 Jahren ist er noch Jung und hat Zeit sich mit billig Tabletts herum zu ärgern... Also nur mal machen lassen, irgendwann werden sie auch vernünftig oder es gefällt ihnen so immer was zum basteln zu haben... ;)
 
Ja genau, die Android-Gang der Schule ist an Allem schuld!!! :D

Gruss

homawida
 
Zurück
Oben Unten