Android-Smartphone zentral durchsuchen?

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.386
Reaktionspunkte
2.220
Hi - ich werd' noch narrisch... :motz:

Gibt es unter Android wirklich keine - mit Spotlight vergleichbare - Suchfunktion?

Ich möchte einfach in einer schnell erreichbaren Suchmaske einen Begriff eingeben und alle auf dem Smartphone befindlichen Kontakte, Termine, Mails und ggf. Dateien genannt bekommen, die diesen Begriff enthalten - das sollte doch nicht so schwer sein?

Scheinbar gibt es das nicht - zumindest auf meinem Moto G mit ziemlich naturbelassenem Android 5. Bei den Settings zur Google-Suche kann ich unter 'Suche im Telefon' zwar einiges auswählen, aber ausser 'Kontakte' ist nichts für mich relevantes dabei. Ich möchte auch diverse imap-Mailkonten, CalDAV-Kalender (Owncloud), Aufgaben und Dateinamen finden, doch das scheint nicht zu gehen. Selbst mit den lokalen Kontakten ist es ein Krampf, da man bei den Fundstellen erst ganz nach rechts scrollen muss um 'Telefon' als Quelle auszuwählen.
Könnte es sein, daß sich zentral nur Google-Dienste (Gmail, Google-Calendar, Google-Contacts etc. durchsuchen lassen, aber keine anderen Datenquellen? Das wäre ziemlich fatal, denn ich wollte mein mittlerweile vorhandenes iPhone 6 jetzt durch ein Nexus 5X ersetzen, will aber auf die einfache und schnelle Suchmöglichkeit nicht verzichten, denn ich brauche sie wirklich oft.

Ggibt es das wirklich nicht oder stelle ich mich nur blöd an? :kopfkratz:
(Ich möchte schon aufgrund der Upgrade-Sicherheit beim puren Android der Nexen bleiben, insofern sind herstellerspezifische Funktionserweiterungen anderer Android-Varianten für mich uninteressant...)
 
Nein Android Stock selbst nicht. Aber bei Samsung Geräten und Huawei gibs sowas, ob besser ist als Spotlight keine Ahnung.
 
Ich antworte mir mal selbst: Mit WhereDat lässt sich so etwas ähnliches nachrüsten, es ist im Grunde ein Launcher mit Suchfunktion:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nextstagesearch&referrer=utm_source=BlogSideBarButton

Das Konzept ist eigentlich nicht schlecht: Man hat dauernd eine Tastatur auf dem (weitgehend leeren) Homescreen und kann direkt drauf los tippen. Mails werden leider (noch?) nicht durchsucht, leider. Angeblich findet keine Datenübertragung zu externen Servern statt, so ganz wohl ist mir dabei trotzdem nicht... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten