"android" im Terminal

TheRocco85

TheRocco85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
1.041
Reaktionspunkte
27
Grüß euch!

Letztens habe ich mir eingebildet ich müsse über die Konsole irgendetwas installieren (irgendwelche zusätzlichen Bibliotheken oder so, Anleitung laut Internet). Leider weiß ich nicht mehr genau was es war, es hatte irgendwas mit OpenSSL zu tun. Im Endeffekt scheiterte aber die Installation und ich habe gemerkt, dass ich es ohnehin nicht gebraucht hätte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Seither steht in meinem Terminal am Beginn jeder neuen Zeile
android-de39e1aee82d8bdc:~ matthias$

Also dieses android-de39... ist neu - da stand zuvor was anderes.

Was ist das? Ist das ein Problem? Wie bekomm ich das wieder weg?


Danke & LG
 
Danke, das war zwar nicht die Lösung, hat mich aber dazu geführt.

Das eigentliche Problem war, dass der Host Name verändert wurde. Die Lösung:
Code:
sudo scutil --set HostName "newname"
 
ist ja eigenartig. Wozu hat die Anleitung/Programm denn den Hostnamen geaendert...
 
kleiner exkurs zur problem ursache:
mancher router merkt sich für die interne namensauflösung halt die gerätenamen der angemeldeten geräte und den vergebenen IP adressen.
da der (so eingestellte) terminal prompt halt den hostname über die namesauflösung besorgt, hat man durch aus andere hostnamen als eingestellt, wenn man die IP dann zugeteilt bekommt.

deine lösung ist also nur ein workaround ;)
 
Zurück
Oben Unten