Android File Transfer und MAC OX 10.10.5

G

GrandCatty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi, bin echt langsam am verzweifeln! Habe einen MAC OX.10.10.5 und ein Androic Smart Phone (Medion). Habe brav die Android File Transfer APP als "Übersetzung" zwischen MAC und ADROID auf meinen Mac runtergeladen. Mit unglaublich viel Weh und Ach ist es mir gelungen, eine Klingelton über die APP auf das Smart Phone zu kopieren. Nun scheitere ich seit Stunden aber an dem Versuch, Bilder aus IPhoto, also wieder VOM MAC ÜBER den Android File Transfer AUF das Smart Phone zu übertragen. Habe alles Erdenkliche schon versucht, aber weder Copy/Paste noch Drag/Drop sind möglich, wie bei MacLife beschrieben.Habe es mit allen möglichen Voreinstellungen (MTP und PTP) versucht, absolut NIX geht. Es ist wie verhext, ich komme nicht weiter! :confused: Kann jemand helfen/hat jemand Ideen? LG im Voraus
 
installier dir doch den total commander mit ftp plugin auf dem handy und greif dann vom handy per ftp auf deinen mac zu …
 
Danke, aber offen gestanden hilft mir das nicht weiter. Bin nicht wirklich technisch so bewandert und möchte das Zeug einfach nur so benutzen können, wie es einem überall vorgegaugelt wird. Und da heißts eben überall, das sei absolut kein Problem, wenn man es so mache wie oben beschrieben.
Gibt es denn echt niemanden, der zwischen seinem Mac und einem Android Smartphone Daten austauschen will und zwar von RICHTUNG MAC NACH SMARTPHONE??? Umgekehrt funktioniert das einwandfrei, aber ich bekomme kein einziges Bild vom Mac auf das Sch...Smartphone und das nervt!!!!!
 
Installiere Dir Airdroid auf dem Handy. Damit geht das was Du machen möchtest mit einem schönen Frontend. Und Du musst nicht einmal ein Kabel anschliessen. Hier der Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sand.airdroid

Der direkte Weg von iPhoto/Fotos bzw. iTunes auf Android geht nicht. Das liegt aber eher am goldenen Apfelkäfig als an Android. Schau auch mal in die kleine FAQ im Android-Bereich. Gerade als Anfänger findest Du da hoffentlich noch Tipps. Viel Erfolg!
 
Versuche mal ein alternatives Kabel....
Ansonsten geht das hier einwandfrei mit 10.6 und 10.9
 
Ich hönnte wetten, dass ich das kürzlich noch mit Musik aus iTunes per D&D hinbekommen habe. ;)

In die Android File Transfer App? Oder direkt in den Speicher des Telefons, wenn dieses gemounted ist?
 
Natürlich in den Speicher des mit AFT geöffneten Telefons. ;)

So wie ich den TE verstanden habe, klappt das bei ihm aber nicht.
 
Wg. Export aus Iphoto: Klappt nicht, da die APP nicht offen ist und wenn Sie über MTP offen ist, kann sie über den IPhoto-Export nicht angesteuert werden. Neues Kabel auch schon versucht,-Fehlanzeige. Momentan macht für mich nur Sinn, was Ezekeel geschrieben hat; kann es aber erst heut Abend ausprobieren. Wäre mir drahtlos eh am Liebsten, da die Android File Transfer App dankenswerterweise gerne auch die Tastatur des Mac lahmlegt und dann nur noch erzwungener Neustart funktioniert . Danke aber nochmal für die Hinweise.
 
Wäre mir drahtlos eh am Liebsten, da die Android File Transfer App dankenswerterweise gerne auch die Tastatur des Mac lahmlegt und dann nur noch erzwungener Neustart funktioniert
Das klingt aber wirklich so, als wäre da was vergurkt. Ich hab damit keine Probleme. (Meine Datenaustausch-Erfahrungen mit Android und OSX sind weitaus besser als bei iOS und OSX.)

Nurmal so nebenbei, weil ich da letwas länger gebraucht hatte es zu schnallen: MTP bleibt nur solange aktiv wie das Android-Gerät auch das Display aktiv hat. Sobald es gesperrt ist, kappt es die Verbindung. Ich hatte mich anfangs immer gewundert, daß die Verbindung ständig abriss, bis ich geschnallt hatte, daß man verhindern muß, daß es in die Sperre geht. Bei CyanogenMod gibt es dafür in den Schnelleinstellungen den Koffein-Button.
 
Ja, ich glaube langsam, dass mit den Grundeinstellung des Handys ODER des MAC was nicht stimmt. Fest steht: http://www.macworld.co.uk/how-to/ma...tos-from-mac-android-windows-tablets-3543689/ wäre PRIMA, wenn es denn genauso klappen würde! Drag and Drop ist leider nur Traumzustand. Alles nochmal genau:1) Mache zunächst das SmartPhone an (Sonst kloppt es mir die Tastatur des Mac zusammen, noch so ein netters Schmankerl der APP) 2) AUSSCHLIESSLICH in der Einstellung MTP wird die Android File Transfer App direkt angezeigt. In der Einstellung PTP erscheint mein Medion P5005 in IPhone als P5005. Problemlos lassen sich dort Fotos vom Handys auf den Mac übertragen, aber keine Fotos vom Mac auf das Handy! Auch die App ist nicht offen bei PTP. Es erscheint immer der Hinweis, ich solle eine USB Übertragung herstellen, obwohl das USB Kabel im Mac ist UND bei der Einstellung PTP das Handy auch in IPhone erscheint. Bin mir mittlerweile sicher, entweder beim Mac, aber wahrscheinlicher beim SmartPhone irgendwo ein Häkchen gesetzt ist, so dass ein Datenaustausch nicht möglich ist. Dann macht es aber keine Sinn, dass mir gestern, nach ung. 3 STunden immer und immer wieder versuchten Drag&Drops es mir doch tatsächlich gelungen ist, ein .ogg in die Klingelton-Datei zu bekommen! Ich weiß noch immer nicht, warum es am Ende dann doch noch geklappt hat, aber ich habe auch fast 3 Stunden dafür gebraucht. Aber das verflixte Smart Phone nimmt keinerei .jpg an vom Mac an!
 
Drag'n'Drop funktioniert mit Android File Transfer definitiv – wie soll es auch anders funktionieren.

PTP ist ein Protokoll zur Übertragung von Fotos. Kann es vielleicht sein, daß es nur in eine Richtung funktioniert?

MTP ist das Protokoll für den Dateitransfer. Um das zu nutzen, musst du bei Android (bei mir beim angeschlossenen Gerät über die Notification) das Protokoll auswählen, falls es in den Einstellungen nicht schon der Default ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es Ordner gibt, die bei ungerooteten Geräten nur lesend freigegeben werden, da ich Android stets gerootet benutze. Ich kann auch nicht viel zu Bildern sagen, da ich wenig fotografiere und wenn, dann will ich die Dateien vom Gerät runter haben und nicht drauf.

Ich benutze AFT öfter mal und es funktioniert soweit OK (ich hätte ja gerne einen FUSE-Treiber dafür). Bei größeren Datenmengen, wie Musik, stecke ich die SD-Karte lieber in den Rechner, weil das bedeutend schneller geht.
 
Zurück
Oben Unten