Anderes Betriebssystem auf dem Mac

nidhoegg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
803
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Nach eher enttäuschenden Erfahrungen mit Fink und DarwinPorts auf Mac OS X habe ich überlegt, ein weiteres Betriebssystem auf Darwin-Basis zu installieren. Mich würde interessieren, wie die Erfahrungen Eurerseits damit aussehen. Was erwartet mich, wenn ich OpenDarwin oder GNUDarwin auf meinem Mac installiere? Bekomme ich ein fertig konfiguriertes Betriebssystem, bei dem Sound, Graphik, Standby etc. out-of-the-Box funktionieren, ähnlich wie bei Mac OS X oder muß ich dafür erst noch ewig Zeit aufwenden, um es zu konfigurieren?

Grüße, nidhoegg
 
Würde mich auch interessieren. Darwin + KDE wäre für mich z. B. interessant.
 
Ähm - Darwin ist doch die Grundlage von Mac OS X und damit bereits auf Euren Rechnern installiert.

Wenn man Darwin (egal welche Variante) mit einer nicht-Aqua GUI benutzen möchte, muss man auf jeden Fall X11 einrichten.
Für einen ersten Eindruck, kann man ja X11 einrichten (natürlich mit einem nicht-Aqua Windowmanager), direkt in die Konsole booten und sehen wie's läuft ;).

Welche Software beispielsweise im GNUDarwin Projekt verfügbar ist muss man auf deren Webseiten recherchieren.

Für zusätzliche Installationen ist man wohl auf ./configure && make && make install oder aber auf fink und darwinports angewiesen.

Erfahrungsgemäß sind bei solchen Projekten immer wieder mal Bastelarbeiten notwendig und nicht alle gewünschten Programme problemlos verfügbar.
Die Communities sind auch nicht so ganz groß (wie z. B. bei den BSD Projekten), d. h. man ist manchmal auf sich selbst gestellt.

Programme, die in Aqua laufen (alles, was Du unter Mac OS X im Programme Ordner findest), kannst Du komplett vergessen.

HTH
 
Ich habe aus Faulheit nur Darwin geschrieben. Ich meine natürlich die freien Varianten davon bzw. die ohne OS X drüber. ;)

Fink & KDE ist mir definitiv zu lahm und irgendwie "unsauber". Lieber ein seperates System neben OS X, dass man booten kann. Kubuntu war leider irgendwie unstable bei mir...
 
Gäbe es eigentlich die Möglichkeit MorphOS auf dem Mac zu installieren? Ich mein nur, weil es ja für die PPC Plattform geschrieben ist?

mfg
 
Linux macht anstatt Darwin als zweites OS deutlich mehr Sinn. Die Communities sind größer und Hilfe leichter zu haben.

Morph OS und Amiga OS laufen nur auf der Pegasos bzw. Amiga ONE. Eventuell könnte man MacOnMac dazu bringen eines dieser beiden OS zu booten.
 
maceis schrieb:
Für einen ersten Eindruck, kann man ja X11 einrichten (natürlich mit einem nicht-Aqua Windowmanager), direkt in die Konsole booten und sehen wie's läuft ;).
Hallo!
Wie Du in meiner Signatur erkennen kannst, hab ich X11 bereits am laufen :)
Allerdings nur rootless - bzw. es läuft ja auch neben Aqua, aber nicht *ohne* Aqua. In Mac OS X in eine Konsole booten und dann X11 starten wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich hatte letztens mal die Ubuntu Live-CD laufen und das war schon recht interesant, aber nicht nutzbar, weil es aus dem Standby-Modus nicht mehr aufwachte. Die Tasten für Bildschirm heller und dunkler funktionierten nicht und die Tastaturbelegung war auch nicht auf Mac-Design zu überreden. Mit Darwin dürften die Hardware-Probleme ja nichtig sein. Meine Frage ist eben, ob man so ein X11-System dann auch einigermaßen schmerzfrei einrichten kann (z.B. mit CLI-Tools ähnlich wie debconf) oder ob diese Konfigurationstools alle in der Aqua-Oberfläche stecken und ich unter X11 Konfigurationsadteien editieren muß, oder ob es eine mehr oder weniger fertig konfigurierte X11-Oberfläche gibt, bei der Netzwerk, Sound, etc. out of the box funktionieren.

Gruß, nidhoegg
 
Debian Sarge - DVD (zumindest bei mir vorhandene preview vom LinuxTag 2004, Juni 2004) beinhaltet auch eine PPC version, aus der Dokumentation kann mann lesen, dass es auf den PPC Rechner ab 603, 604, G3 und aufwärts laufen sollte, mit detaillierter Installationanleitung. Nicht getestet, da mein "Schätzchen" (PPC mit 603) zur Zeit nicht starten kann. Zweite Frage - ob ich aus dieser Distribution reines PPC-Teil extragieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mit dem reinen Darwin nicht.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Du installierst GNU/Darwin und konfigurierst alles per Hand. -> Viel Arbeit

2. Du installierst OS X und passt die rc-Config an, so das Aqua nicht gestartet wird. (Kannst dann Aqua für Updates starten) Dann kompilierst du dir X11 selbst (oder versuchst mal XDarwin) und startest es aus der Konsole. Apples X11 läuft nicht aus der Konsole raus, da es WindowServer (schätze mal um die Konfig auszulesen) benötigt. Die Tastatur muss du dann trotzdem von Hand einrichten.

3. Du benutzt ein Linux mit Kernel > 2.6.11, da dort das StandBy-Problem behoben sein soll.

Du wirst kein Darwin-System finden was Out-Of-The-Box richtig funktioniert, außer OS X.
 
-Nuke- schrieb:
Gibt es mit dem reinen Darwin nicht.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Du installierst GNU/Darwin und konfigurierst alles per Hand. -> Viel Arbeit

2. Du installierst OS X und passt die rc-Config an, so das Aqua nicht gestartet wird. (Kannst dann Aqua für Updates starten) Dann kompilierst du dir X11 selbst (oder versuchst mal XDarwin) und startest es aus der Konsole. Apples X11 läuft nicht aus der Konsole raus, da es WindowServer (schätze mal um die Konfig auszulesen) benötigt. Die Tastatur muss du dann trotzdem von Hand einrichten.

3. Du benutzt ein Linux mit Kernel > 2.6.11, da dort das StandBy-Problem behoben sein soll.

Du wirst kein Darwin-System finden was Out-Of-The-Box richtig funktioniert, außer OS X.
Hi,
schade eigentlich, ich denke, daß sich damit meine Frage erledigt hat. Dachte, daß bei der doch recht überschauberen Hardwarekonfiguration der Macs solch ein System einfacher möglich sei, als z.B. ein Linux. Aber die Darwin-Communities sind wohl zu klein...

Gruß, nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
Aber die Darwin-Communities sind wohl zu klein...

Quasi nicht existent, wenn du danach gehst.

Darwin/x86 läuft einfach noch zu schlecht (wird sich sicherlich bald ändern. ;)) und auch nur auf Intel-Rechnern (wird sich wohl nicht ändern).

Darwin/ppc als reines System nutzt so keiner, da OS X eigentlich alles bietet. Und KDE/GNOME sind eh nicht wirklich auf Darwin angepasst, da sie z.B. immer noch Linux-Systempfade für die Hardware-Infos benutzen, die es unter Darwin nicht gibt.
 
-Nuke- schrieb:
Quasi nicht existent, wenn du danach gehst.

Darwin/x86 läuft einfach noch zu schlecht (wird sich sicherlich bald ändern. ;)) und auch nur auf Intel-Rechnern (wird sich wohl nicht ändern).

Darwin/ppc als reines System nutzt so keiner, da OS X eigentlich alles bietet. Und KDE/GNOME sind eh nicht wirklich auf Darwin angepasst, da sie z.B. immer noch Linux-Systempfade für die Hardware-Infos benutzen, die es unter Darwin nicht gibt.
Hört sich ja nicht gerade prickelnd an ...
Nun, Darwin auf x86 halte ich auch nicht unbedingt für sinnvoll, da ist wohl jede Linux-Distribution einfacher zu konfigurieren und ausgereifter und aktueller.
Darwin PPC bringt halt den Vorteil mit, daß es quasi auf die Hardware zugeschnitten ist - nur wenn eben keine entsprechend einfache Konfiguration möglich ist, ist es nicht wirklich eine Alternative. Sinnvoll finde ich es schon, wenn ich z.B. einen aktuellen Dawin-Unterbau möchte/brauche aber kein aktuelles Mac OS X kaufen möchte oder kann.

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß, nidhoegg
 
Zurück
Oben Unten