Anderen Computer einschalten?

M

mac_in_tosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte gerne ein Skript machen, das einen anderen Computer im Netzwerk einschaltet, eine Datei auf dem Rechner speichert und sie dann ausdruckt. Ist das möglich, wenn ja, wie??

Vielen Dank für eure Antworten!
 
"Einschaltet" im Sinne von einen ausgeschalteten Rechner zu booten?
Das geht natürlich nicht. (Wär ein schicker Virus ;) )
"Einschaltet" im Sinne von sich auf einen Netzwerkrechner einzuloggen?
Geht bestimmt via VNC oder ähnliches, weiß aber nicht wie.

Good scripting
Farid
 
klar geht das.
wake on lan ist das stichwort.

macs kann man sogar über das netzwerk ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WakeOnLan weckt Netzwerkrechner aus dem Standby-Modus, die sind nicht ausgeschaltet.

Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen. Es ist sehrwohl möglich über WoL einen "ausgeschalteten" Rechner einzuschalten - Nutze ich Tag täglich...
 
Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen. Es ist sehrwohl möglich über WoL einen "ausgeschalteten" Rechner einzuschalten - Nutze ich Tag täglich...

Funktioniert das auch über WLAN? Das wär ja was!

Gruß - ete.
 
Funktioniert das auch über WLAN? Das wär ja was!
Da ich die WoL-Funktion nicht über WLAN nutze kann ich dazu eher weniger beitragen.

Eine WoWLAN Möglichkeit setzt aber voraus, dass das WLAN ständig im Betrieb ist - und das bezweifel ich eher...
 
Klar, wenn der Rechner schläft, schläft auch das WLAN....
Aber das wärs ja; dann könnte man wirklich übers Netz auf den Heimrechner zugreifen, ohne das Ding ständig laufen zu lassen...

Gruß - ete.
 
Apple geht nur aus Standby.
Andere können natürlich aus dem ausgeschalteten Zustand.
Intels 3945abg kann mittlerweile WoWLAN.
 
Klar, wenn der Rechner schläft, schläft auch das WLAN....
Aber das wärs ja; dann könnte man wirklich übers Netz auf den Heimrechner zugreifen, ohne das Ding ständig laufen zu lassen...
Ja, vorausgesetzt man vergibt dem Rechner eine Feste IP. Über DHCP ist das so ne "Sache". Im Falle eines verwendeten DHCP Servers / DHCP-Funktion eines Routers ist die "Lease-Time" zu beachten (Standart bei den meisten Routern 24std.). Wenn die weg ist kann die IP nicht zugeordnet werden, somit spricht der Rechner auch nicht auf Anfragen an.

Apple geht nur aus Standby.
Das werde ich mal testen... Habe lediglich ein HTPC den ich "aufwecken" muss.

Intels 3945abg kann mittlerweile WoWLAN.
Das hätte ich nicht gedacht - man lernt nie aus. Und eine Schwachstelle/Angriffspunkt mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo mac_in_tosh,

eventuell hilft Dir das.
http://www.sophisticated.com/products/powerkey/pkp_650.html
Das Gerät versteht AppleScript. Dem einzuschaltenden Rechner sofern er nicht über eine USB Power On Funktion verfügt müsstest Du den Strom unter dem "A...." abschalten und die Neustart bei Stromausfall Funktion nützen.

Ist jetzt die Frage wie schädlich das ist. Wenn es geht würde ich den Rechner vorher in den Ruhezustand bzw. Hibernate Mode versetzten und dann den Strom abschalten.

Gruß Andi
 
Ich lerne immer gerne was dazu aber ich habe noch nicht verstanden, wie WoL einen ausgeschalteten - und somit auch nicht im Netz aktiven - Rechner ansteuern soll.
Die WoL Webseite spricht eindeutig von "Sleep" (= Standby):
Need to access some files on your other Mac? Find out it's sleeping and you can't? Try this little app to help you out.
What is WakeOnLan?
WakeOnLan discovers all other computers in your LAN, and enables you to wake them up by clicking a button. If your remote computer is a Mac you can put it asleep too.

Ciao
Farid
 
PCs kannst Du starten, am Netzwerk anmelden lassen und wieder ausschalten.
Am Switch wird dann die LED weiterleuchten. Dann kannst Du den PC mittels WoL aufwecken.
Vorausgesetzt, man stellt das auch im BIOS ein. Dabei wird die Netzwerkkarte weiter mit Strom
versorgt und bleibt aktiv. Zumindest reagiert sie auf Magic Packets.
Das geht schon seit Urzeiten. Bloß die Apples stellen sich halt unendlich blöd an und können nur aus Standby.

Edit:
Deswegen sind PC-Admins auch fetter als Apple-Admins, weil sie sitzen bleiben können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Olivetti, jetzt hab ich's verstanden :)
Da wir hier im AppleScriptforum kommunizieren, gehe ich mal davon aus, daß die zu weckenden Computer Macs sind, lag also mit meinem Einwand nicht ganz daneben...

Ciao
Farid
 
Zurück
Oben Unten