Anderem Account auf selben MAC meine iTunes Libary zu verfügung stellen

-rw-r--r-- 1 jan jan 639599 5 Jun 11:46 iTunes 4 Music Library
drwxr-xr-x 2 jan jan 68 4 Jun 12:02 iTunes Music
-rw-r--r-- 1 jan jan 619993 5 Jun 11:46 iTunes Music Library.xml

So siehts bei mir aus kopfkratz

Kagge :( Aber wo bleiben dann die original Datein? Denn ich kann ja meine Orignale Library Datei nciht mit dem Symlink überschreiben.
 
Original geschrieben von Janjin
-rw-r--r-- 1 jan jan 639599 5 Jun 11:46 iTunes 4 Music Library
drwxr-xr-x 2 jan jan 68 4 Jun 12:02 iTunes Music
-rw-r--r-- 1 jan jan 619993 5 Jun 11:46 iTunes Music Library.xml

So siehts bei mir aus kopfkratz

Kagge :( Aber wo bleiben dann die original Datein? Denn ich kann ja meine Orignale Library Datei nciht mit dem Symlink überschreiben.
 

Du hast keine Symlinks, du hast noch die Originaldateien rumliegen. Die müssen erst da weg, sonst klappt das mit den Links nicht.
Da ich davon ausgehe, dass die Originaldateien schon in Kopie im Shared/Musik/iTunes Folder liegen, kannst du einfach in deinem User-iTunes-Folder hergehen, einen Backup-Ordner anlegen und die "alten" Dateien dort hinein schieben. Dann hast du Platz für die Symlinks, die du anlegst wie obewn irgendwo beschrieben. Und ich werde dort noch ergänzen, dass natürlich vorher die files wegmüssen...

Jörn.
 
Ich seh gerade, Punkt 5 erledigt das eigentlich schon alles:

5) Falls die Musik nur kopiert wurde, ist das praktisch, denn dann haben wir noch ein Backup im eigenen User Folder. Den benennen wir um (in "iTunes.bak", z.B.).

D.h., man benennt den alten Ordner "/Users/<username>/Music/iTunes" um in "/Users/<username>/Music/iTunes.bak" und legt "/Users/<username>/Music/iTunes" neu an... damit ist der ja dann leer und man kann die Symlinks problemlos anlegen.

Hast du den Punkt übersehen?

Jörn.
 
So, die Originale sind jetzt im Shared/Musik/iTunes/ Ordner, und die Symlinks sitzen anstelle der original in meinem iTunes Ordner da. Über Apfel+I habe ich ihnen auch nochmal zu sicherheit die Originale zugewiesen. Wenn ich jetzt aber iTunes starte, sagt es mir das die Library nicht gefunden wurde. *verzweifel*
 
Mach nochmal ein "ls -l ~/Music/iTunes/" im Terminal und poste das Ergebnis. Normalerweise kommt die Meldung, wenn die Symlinks immer noch nicht richtig sind. Und prüfe nochmal die plist Datei, ob sich da nicht ein anderer Pfad eingeschlichen hat.

Jörn.
 
*krisel* Mit normales Aliases geht es...
 
Also bei mir hat es jetzt ganz ohne Shell funktioniert:

Einfach den Original iTunes Ordner in den Shared Orderner schieben. Rechte für andere auf lesen&schreiben setzten, auch auf alle Unterordner.

Von allen 3 Objekten (iTunes 4 Music Library, iTunes Music Library.xml und iTunes Music) ein Alias erstellen, und mit den zurück zum Originalplatz gegebenenfalls noch das "alias" entfernen. Das wiederholen wir auch bei den anderen Usern und fertig.

Und klappt wunderbar :)
 
Gut, so gehts natürlich auch *g*... ich bin halt ein Shell Mensch, was soll ich sagen. Ausserdem haben Aliase Eigenschaften, die mir manchmal nicht geheuer sind und auch nicht mit jedem Tool funktionieren. Zumindest meine ich, entsprechende Erfahrung zu haben.

Wie auch immer, Hauptsache, es geht jetzt bei dir. Glückwunsch! :)

Gruß,
Jörn.
 
Danke für den Denkanstoß! :)
 
ShareAlike

Irgendwas war da, was mich nach einem Test wieder davon abbrachte... aber ich kann mich auch täuschen.
...ja ja, irgendwas war da. Klar, keine Ahnung, aber kommentieren (auch wenn ich jetzt bestimmt wieder böse beschimpft werde)

Boaaaa, ich bin mal zu Apple gewechselt, weil alles so schön einfach ist. Das was ich hier so alles gelesen habe.... nicht schlecht - so will ich das nicht, so wollte ich das nie! ...und hoffentlicch auch nicht viele MAC-User.

Aber nochmal zum Thema SHAREALIKE:
Jep, steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Ist aber ein Freeware-Programm, dass über MACLIFE oder MACWELT verbreitet wurde... hmmm, letzten Monat zum Thema "iTunes plugins".
Ist nur 397KB groß und funktioniert klasse!
Möglicherweise wurde es von Apple verboten, da es die digitalen Rechte außer Kraft setzt. Klar, wenn jemand über IMS Musik kauft, darf diese auch nur der benutzen, der die Rechte erworben hat. Sollten andere user in einem anderen Account Zugriff darauf haben, so ist das verboten...
Wer das Programm haben will, um es mal richtig zu testen, und euer Problem endlich zu lösen, der kann die Freeware-Version von mir per eMail haben. ...ist ja nicht verboten :)

angelus.sum@t-online.de

Holger
 
Wenn du mich schon ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen zitierst, könntest du mir wenigstens den Gefallen tun und kurz erläutern, wie denn das Tool nun funktioniert? Ich habe ja versucht mich zu erinnern, es aber offensichtlich nicht geschafft, wenn du so begeistert bist. Also bitte: Erhelle mich. Danke.

Jörn.
 
ShareAlike

Wie gesagt, ShareAlike ist nur ein kleines Programm, dass nur aus einem Fenster besteht (mehr braucht es ja auch nicht).

Habe ein BS-Foto als JPG mal in die Anlage gehängt. Das erklärt sich auch selbst.
Wie gesagt. iPhoto teile ich nicht, somit ist der"share" auch deaktiviert. iTunes nutzen mein Sohn und ich zusammen... So kann ich auch gleich sehen, wenn er irgendwelche Playlists angelegt hat *grin. Aber, er hat natürlich auch die gleichen Rechte. Hoffentlich löscht der mal nicht meine Lieblingslieder. Das kann aber immer passieren, mit jedem...

LG an Jörn.

Holger
 

Anhänge

  • sharealike.jpg
    sharealike.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 75
Vermutlich macht das Programm auch nicht viel anderes als wir hier händisch gemacht haben. Ist natürlich praktischer. Aber, wenn ich ehrlich bin, bin ich froh, dass ich es auch ohne kann. :) Denn auch bei Mac OS X ist es so wie bei Autos: Es ist von Vorteil, wenn man sich ein wenig mit der Technik auskennt - man kann manchmal durch eigene Anstrengung weiterfahren, wo andere liegenbleiben.
Ausserdem wollen wir ja alle nur helfen hier. In diesem Sinne, nix für Ungut und Gruß,

Jörn.
 
UNIX für Anfänger

kann mir kurz einer die Befehle erklären?
ln = ???
-s = ???

Damit ich weiss, was ich anrichte...

ln -s "/User/Shared/Musik/iTunes/iTunes 4 Music Library" "iTunes 4 Music Library"
ln -s "/User/Shared/Musik/iTunes/iTunes Music Library.xml" "iTunes Music Library.xml"
ln -s "/User/Shared/Musik/iTunes/iTunes Music" "iTunes Music"

DANKE
 
"ln" ist das Unix/Linux/BSD-Kommando für Links - Einträge im Dateisystem, die nur auf Dateien verweisen, anstatt selber welche zu sein (ähnlich Aliase für Mac). Mit "ln" kann man solche Links setzen.
Links gibt es in zwei Ausprägungen: Sog. "hardlinks" und sogenannte "symlinks" (symbolische Links). Ohne zu sehr auf die Technik eingehen zu wollen, werden beide Arten von dem "ln" Kommando erzeugt. Letzte Variante über die Angabe des Schalters "-s" (für symlink). "ln -s ..." erzeugt also symbolische Links, wobei zuerst die zu linkende Datei, und danach der symbolische name angegeben wird.

Ich hoffe das gibt etwas Licht ins Dunkel. :)

Gruß,
Jörn.
 
Danke für die Hilfe Jörn! Ein Tip mit dem Befehl man ln hat mich bereits etwas aufgeklärt. Bin noch mitten im Studium der Geschichte. Was bin ich doch für ein Anfänger! Als damals mit Pascal war alles noch...

Muss noch gestehen, dass ich den Schaden bereits angerichtet habe. Wollte mit Deiner sicher perfekten 10-Punkte Anleitung iTunes für meine Freundin zugänglich machen. Bei Schritt neun bin ich dann gescheitert. iTunes startet nicht mehr und meldet dass Library nicht gefunden oder erstellt werden konnte. Bin aber auch ein Doofkopp, mich überhaupt ans Terminal zu wagen...

Am liebsten würde ich die Änderung rückgängig machen. Bin wie gesagt im Studium und vielleicht krieg ich die Geschichte ja alleine wieder gerade gebogen. Bevor ich ganz verzweifle melde ich mich aber schon nochmal. ;-)

cu
aurel
 
und schon bin ich wieder etwas schlauer (und gleichzeitig steigt die Gewisseheit, wie doof ich bin):
Die drei Verknüpfungen wurden korrekt generiert. Allerdings: der Ordner alle Benutzer/Musik/iTunes/... ist komplett leer. Sprich: die Verknüpfung läuft ins leere. Oder?
Sonderbarerweise finde ich auch diese .bak Datei nicht mehr, obschon ich die selber so benannt habe (lief alles gemäss Anleitung). Hmmm...
Noch eine Ungereimtheit: dieser Fileumzug von Schritt drei ging erstaunlich schnell von statten. Ein Progress-Balken erschien nur für wenige Sekunden. Ob schon da was schief lief? Hab/hatte doch schon einige Hundert Songs auf der HD.
Gruss
Euer DAU:confused:
 
soeben .bak wieder gefunden (Ordner - keine Datei...)
Gruss
Sherlock :D
 
drumm :music
jahaaa! das dünne Glatteis wieder verlassen und Urzustand wieder hergestellt. Jetzt muss ich zur Entspannung erst mal zwei, drei Dutzend CDs auf die HD meisseln.
Vielleicht wage ich mich morgen nochmal an das Procedere. Zwei Fehler sind mir aufgefallen. Der vermisste Bak Ordner lag direkt im - Tor für Spanien clap - Benutzerordner. Die Kopie der ganzen Dateien hat offensichtlich nicht geklappt. Hab vorhin die Ordner manuell wohin kopiert: das hätte bei den 1000 Songs eine halbe Ewigkeit gedauert.
So weit so schlau:)
Gruss
Aurel
 
15 min. Angst

to aurel70:

...will ja nicht nachtreten, aber so Unix-Befehle haben es manchmal in sich. Wenn man einen Fehler macht kann das weitreichende Auswirkungen haben.
Habe lange genug Erfahrungen mit Linux (alle möglichen Distris) gemacht um zu wissen, was da alles schief gehen kann - >>Für alle die jetzt aufschreien, ja ich kenne den Unterschied zw. Linux und Unix usw. usf. Bin ja froh, dass man auf dem MAC seine Programme nicht erst compilieren muss :) <<
...und wenn du dann auf Fehlersuche gehen mußt... Das hat mich schon so viele Stunden gekostet, dass ich keinen Bock mehr auf das Zeug habe, wenn es nicht sein muß. "Aber, wenn ich ehrlich bin, bin ich froh, dass ich es auch ohne kann. :)"

Wollte ja hier nicht mehr schreiben, weil ich meine Easylösung so angebiedert habe und zum Schluss doch noch was trotziges nachgeworfen bekommen habe. Wäre aber schon die Lösung für Dich.

Vielleicht tröstet Dich, dass eine gemeinsame Nutzung auch Probleme mit sich bringen kann: mein Sohn hat gestern seine drei "Sendung mit der Maus-CD's" in iTunes konvertiert. Die habe ich durch die gemeinsame Nutzung natürlich auch in meinem Account... suuuuper.


Viel Spaß noch.

Holger
 
Zurück
Oben Unten