Andere User hat kein Recht das Skript zu starten

H

huber99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein kleines AppleSkript erstellt welche beim starten die Laufwerke mappt, dieses als Programm in dem Programme Ordner gespeichert.
Rechte habe ich für alle User "Schreiben & lesen" zugewiesen. Trotzdem ist es den anderen unseren nicht erlaubt das Skript zustatten immer nur der User der das Skript in den Ordner kopiert hat die Rechte.
Wie muss ich hier die Rechteverwaltung einstellen?
 
Wie sehen die Gruppenrechte aus?
Der Owner (Eigentümer), also du, solltest Lese- und Schreibrechte besitzen.
Die Gruppe würde ich (muss nicht) auf staff (Standard) setzen und Leserechte einrichten.
Der Rest der Welt (everyone) sollte Leserechte haben (wichtig, falls die Gruppe admin ist!)

Das ganze würde ich im Terminal machen, wie folgt...

cd / applications # wechseln ins Programmverzeichnis
chown :staff MeinSkript.app # Gruppe auf staff (Standard) setzen
chmod 755 MeinSkript.app # Rechte setzen, siehe unten...

7 = user: lesen+schreiben+ausführen ―> 4+2+1 = 7
5 = group: lesen+ausführen ―> 4+1 = 5
5 = everyone: lesen+ausführen ―> 4+1 = 5

Durch diese Rechtevergabe sollte es dann eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.
Hat funktioniert
 
Zurück
Oben Unten