andere computer im netztwerk nicht erkannt

J

JokeyJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
hey

hab seit heute nen powerbook g4 12" und ich bin auch echt glücklich damit. Ich arbeite aber zum ersten mal an os x und habe probleme andere computer im netz zu erkennen. was muss ich machen?

MfG JokeyJ
 
Im Finder gibt es den Punkt 'Netzwerk' (in der Seitenleiste, über deinen lokalen und gemounteten Volumes). Wenn du dort drauf klickst siehst du die verfügbaren Arbeitsgruppen und darin wiederum die verfügbaren Server.

Alternativ bietet es sich an, im Finder mit 'Gehe zu' - 'Mit Server verbinden' (bzw. Apfel+K) direkt den Namen oder die IP-Adresse des Rechners einzugeben, mit dem man verbinden will (durch voranstellen kann das Protokoll gewählt werden, das verwendet werden soll, z.B. afp://, smb:// oder ftp:// (ftp nur lesend!)).

Die Arbeitsgruppe, in der dein Mac werkelt, kannst du über Programme - Dienstprogramme - Verzeichnisdienste unter SMB/CIFS einstellen.

Matt
 
Hast Du in den Netzwerkeinstellungen das entsprechende Sharing aktiviert?
 
jo habs hingekriegt thx. aber mit meinem alten imac der noch os 9.2.2 drauf hat will er sich nicht connecten! da kommt volgender error : Verbindung fehlgeschlagen Dieser File Server verwendet eine nicht kompatible Version des AFP Protokolls. Sie können keine Verbindung aufbauen.
is n bissel komisch denn der cube kann sich mit dem imac verbinden. Cube hat allerdings noch os 10.3 drauf
kann mir da einer weiterhelfen ??
thx jokeyj
 
Hi,

nutzt auf dem OS 9.2.2 Rechner AppleTalk oder TCP/IP? OS X verwendet standardmäßig TCP/IP.

Viele Grüße
Michael
 
hmm komisch ich nutzte tcp/ip aufm imac.
is aber alles nicht weiter tragisch werde den daten transfer mit nem ipod shuffle probsen. trotzdem danke für eure hilfe.
gruß JokeyJ
 
Zurück
Oben Unten