Anamorphes Videomaterial zu Letterbox

C

ctopfel2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

Ich habe eine Video, welches Anamorph ist (also vertikal gestreckt).

Ich würde gerne mit Final Cut Pro dieses Material wieder in die ursprüngliche Form bringen, so dass es im 4:3 Format mit schwarzen Balken oben und unten angezeigt wird.


Gibt es in FCP einen einfachen Filter/Befehl, welcher dies zustandebringt?

Danke für Antworten.

ctopfel
 
Jo, kein Problem:

Neues Projekt anlegen als DV/PAL 4:3, Clip importieren, ggf. (wenn noch nicht automatisch erkannt) 16:9 anamorphotisch einstellen (nur vom Clip bei den Obekteinstellungen) und den Clip in die Sequnenz ziehen.

FCP macht automatisch die Ränder dazu und stellt das richtige Seitenverhältnis ein:
Skalierung 100%; Seitenverhältnis -33.33 unter dem Tab BEWEGUNG im Viewer.

Frank
 
Hallo 2nd reality

Vielen dank, hat funktioniert (du bist mein held :)

er hat nicht automatisch erkannt, das es anamorph ist, dies hängt wohl damit zussammen, dass ich es via formac studio gecaptured habe von VHS.

nochmals vielen dank

gruss ctopfel
 
Tag,

funktioniert das auch umgekehrt? Also ich habe ein DV-Tape in Anamorph und ein DV-Tape von der gleichen Szene nur dummerweise im 4:3.

Erstelle ich nun ein neues Projekt (Anamorph) und Importiere mein 4:3 Material, wird dieses automatisch gestreckt?

Hatte noch keine Möglichkeit es zu testen... würde aber gerne im Vorfeld schon wissen in wie fern ich noch Handarbeit anlegen müsste.
 
Zurück
Oben Unten