Analyzer - Erfahrungen | Live | MhLabs SpectraFoo | MacFoH

K

krusty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
318
Reaktionspunkte
1
Analyzer - Erfahrungen?

hat jemand von euch mit folgenden Programmen Erfahrungen gemacht, bzw. kennt sie und kann dazu was sagen?

MhLabs SpectraFoo,
MacFoH.

Oder kennt jemand Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur die Tools von Waves… ich nehme mal an, du möchtest das zu Masteringzwecken anwenden. Sind die PlugIns Freeware? Hab noch nichts davon gehört.


Liebe Grüße

Coffee
 
Nein nicht zum Mastering.

Für den Live-Einsatz .

Das sind spezielle Analyzer-Programme und keine Plug-Ins!!!

Auf Plug-Ins möchte ich bei dieser geschichte lieber vollends verzichten, obgleich es das Programm SpectraFoo auch irgendwo als plug-In bekommen kann.
 
Ein Link zu der Software wäre nicht schlecht ;)

Was möchtest du damit denn Live machen? Ich denke du stehst dann aber auf der Seite der Guten, also hinterm Pult vor der Bühne, oder?

Liebe Grüße

Coffee
 
Genau, am Mischpult, der guten Seite.

Übrigens, Google ist dein Freund :)

www.spectrafoo.com
www.macfoh.com
 
Klar, das gute, alte Google… trotzdem Danke.

Ich kenne diese AnalyzerSoftwares für den Liveeinsatz auch, ich hab sowas ab und an auch mal gemacht. Allerdings war mir nie unbedingt danach diese zu benutzen. Vielleicht mal ein PeakMeter & div. Infos, aber direkt ein (Spectrum-)Analyzer… hmm. Vielleicht zum Feedbackfinding beim Stagesetup…

Naja, sorry das ich so frage ;) Mich hat es halt nur interessiert, was du damit genau vorhast. Weiterhelfen kann ich dir hier leider nicht, eventuell ein Kollege, dem ich mal eine PN eben schicke.


Liebe Grüße


Coffee
 
sorry, wenn ich das nochmal aufwärm, aber mich würd jetzt doch auch ne konkrete Anwendung interessieren, hab mir grad mal die Links angeschaut, aber für was verwendest du das?
mike
 
@dermike:

Kein Problem.

Also die Programme geben dir in Verbindung mit einem Messmikrofon die Möglichkeit, den Sound einer Anlage visuell zu erkennen und das erleichtert die Arbeit beim Einstellen einer grossen Anlage (bei Konzerten) erheblich.

Man kann das Signal was man in die Anlage schickt mit dem Signal was man wirklich hört, vergleichen. So kann man das Signal mittels Equalizer angleichen, so dass ein linearer hörbarer Frequenzgang entsteht.

Auch ist der Spectrum Analyzer hilfreich beim Feedback finden.
Feedback ist z.B. ein ungewolltes Pfeifen auf den Boxen, was genau bei EINER Frequenz auftritt. Man kann also mit dem Equalizer dann die entsprechende Frequenz etwas leiser machen, so dass es nicht mehr pfeift. Mit der Zeit sollte man das zwar alleine mit seinem gehört heraus bekommen, jedoch ist es immer eine Hilfe (und Sicherheit).
 
gut, aber dafür hab ich doch Ohren. Versteh mich da bitte nicht falsch, aber ich hab schon früher von den Analyser-Kisten die mal ne Zeitlang Mode waren (ist jetzt sicher 6-7 Jahre her) nix gehalten.
Hab mir vorher mal noch überlegt, vielleicht würd ich bei ner Installation so´n Tool einsetzen, um eben den Frequenzgang zu dokumentieren.
 
hmm.. dann muessen ca. 3/4 aller Top Tontechniker taub sein...
*zweifel*
 
Hi,

ich hab bis jetzt zwar nur eher recht bescheidene Liveeinsätze gehabt, aber ich fand das das mit dem Ohr recht schnell und gut geht. Ich kenne das so, das derjenige, dessen Frequenztip beim ersten Feedback als erstes kommt, ein Bier ausgegeben bekommt. Es sei denn er war +/- 100hz daneben ;) Voraussetzung sind natürlich 2 Tonmenschen.
Dabei fallen mir die lachenden Lichttechniker ein, die froh sind, das Licht nicht pfeift :D

Aber ok, wenn du es beim Setup nimmst, wirst du wohl schon deinen Grund haben. Aber es sind eher größere Events, bei denen deine Tools zum Einsatz kommen oder?


Liebe Grüße

Coffee
 
unter anderem auch grössere.

allerdings auch in kleineren umgebungen, um sich mit der ganzen technik erst einmal vertraut zu machen.

wirklich einmessen kann man ja auch nur wenn man vorher genügend zeit hat.

insgesamt erleichtert einem das die arbeit doch schon.

natürlich kriege ich das auch einigermassen mit gehör hin.

PS: dessen Frequenztip beim ersten Feedback als erstes kommt, ein Bier ausgegeben bekommt. Es sei denn er war +/- 100hz daneben Voraussetzung sind natürlich 2 Tonmenschen.

Monitore werden vor dem Konzert eingepfiffen.:rolleyes: :)
 
OKOK, ich denk es ist ansichtssache. Wenn die PA tut, musst eh nicht mehr soviel schrauben, und mir persönlich wärs fürs Monitoring ein zu großer Act, zuerst aufs Display schauen, da lieber gleich zum Eq greifen, die Bewegung geht automatisch.
Messen würd ich z.B. bei richtig viel Holz, wegen mir C4 4breit, 4 tief oder sowas, um eben schauen, obs richtig tut.
Und was die Zeit angeht, sei mal ehrlich, auf welchem (Tour-)Job hast du die???

mike
 
*edit-doppelpost*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich nur als fohler unterwegs bin, und von club zu club reise macht es nicht wirklich sinn immer zu messen, aber wenn ich die zeit habe möchte ich das doch schon ganz gerne machen.
aber egal.. jedem das seine, aber ich möchte es auf jeden fall ausprobieren.
 
war grad mal bei dem Macfoh, ne Testversion gibts da nicht, oder??
Hätt sonst das Ding mal zu ner Probemessung am Mittwoch mitgeschleppt, muss da eh ne Installation voll einstellen, bzw Controller programmieren, wär sicher interessant zu sehn, was das Teil misst...
 
doch gibt es scroll mal n stück weiter runter kurz über dem screenshot da findest du die mail adresse von dem entwickler, der wird dir wohl wie da beschrieben ne test lizenz zu kommen lassen.

praxisberichte wären sehr interessant
 
hab grad da mal n mail hingeschickt, mal sehn, was rauskommt.
meld mich, wenn´s was neues gibt.
 
Original geschrieben von 409coffeemaker
Dabei fallen mir die lachenden Lichttechniker ein, die froh sind, das Licht nicht pfeift :D
 

Sehr richtig, wenn Lampen mal anfangen zu pfeifen wird es richtig kritisch, da ist Feedback Kindergarten dagegen... ;)

Wäre übrigens (ab und zu verirre ich mich dann doch ins Lager der Tonkollegen) auch an einem Bericht von MacFoh und evtl. Demoversion interessiert. Vor allem an eventueller Tourtauglichkeit.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten