Analogfotos --> Digitalfotos

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich bekomme bald die Spiegelreflex von meinem Opa. Ist soweit ich weiß eine Nikon, mit Objektiven, also auf jeden Fall nicht schlecht. Ist aber eine ganz normale Kamera...ich verwende die Fotos aber eh fast ausschließlich digital, iPhoto usw ;)
Daher wäre es nicht schlecht, wenn ich die Fotos auch auf dem PC haben könnte, die ich mit der Kamera gemacht hab. Ich brauch die Fotos sowieso eigentlich nicht auf Papier.
Was wären eure Empfehlungen? Wie kann ich diese Fotos am besten digitalisieren? Man kann ja von normalen Filmen Foto-CD's erstellen lassen....einscannen finde ich keine sehr gute Idee, weil die Farben verfälscht werden, die Quali leidet....

Danke schonmal und LG
simmie
 
Gibt es eine andere Möglichkeit als zu scannen?
Klar, du kannst die Negative scannen, dann sollte der Verlust relativ gering sein.
Ist aber auch scannen. :-/
 
wenn du die Bilder ausschliesslich digital nutzt würde ich auch gleich bei der Entwicklung eine Foto CD mitbestellen
 
Verkauf alles bei ebay und kauf Dir eine Digi-Cam.
 
Hallo,

meine Spiegelreflex ist auch noch mit Film. Macht aber immer noch super Aufnahmen. Bei der Filmentwicklung bestelle ich einfach eine Foto-CD mit. So habe ich die Bilder auch auf meinem Mac.

Viele Grüße
 
Ich will meine Analoge Nikon nicht mehr missen. Man fotografiert automatisch anders damit. Meistens bestelle ich gleich die CD mit - reicht für Hausgebrauch vollkommen.
 
scannen und foto-cd

ob du allerdings wirklich eine spiegelrefle brauchst ?!

das entwickeln-lassen ist auf dauer schon sehr teuer und es gibt auch schon sehr geniale digicams. wenns ne haselblatt is, oder wie die heissen, würde ich es vlt. ja noch verstehen *g*
 
Äh vergiss es.
Ich habe das auch versucht und habe es nicht durch gehalten, das wird auf dauer einfach zu teuer mit dieser CD und die Qualität entspricht einer 2 Megapixel Kamera.
Am besten du lässt sie dir alle entwickeln und Scannst sie (jaja das macht arbeit) udn die 5 Euro für CD sparst du dann für eine Nikon 50 (da sollten dan sogar die Obejktive von deinem Opa passen).
nach 50 Filmen kannst du schöne Digitale Bilder machen (50 Filme sind nicht viel, denn wenn du das ganze Potenzial der Spiegelreflex kamera heraus bekommen möchtest musst du einen gaaanzen batzen Bilder schießen bevor du das Handling heraus hast (DAS ist übrigends der Vorteil einer DSLR)


Edit:
Vergiss nicht die Filme kosten auch noch nen ganzen batzen Kohle.
 
mhmedia schrieb:
Verkauf alles bei ebay und kauf Dir eine Digi-Cam.


… weiser Rat, denn die Bildgrösse, der auf einer Photo CD enthaltenen pics haut
einen nicht gerade vom Hocker und wenn du dann eine etwas grössere Ansicht
brauchst, hängste da und benötigst doch wieder nen Scan.

Greetz,…
 
minilux schrieb:
wenn du die Bilder ausschliesslich digital nutzt würde ich auch gleich bei der Entwicklung eine Foto CD mitbestellen
...deren Qualität in aller Regel beschissen ist! (Sorry für die Wortwahl - aber genauso ist es).
Die Auflösung dieser Digitalen Abzüge liegt meist zwischen 1 und 2 Megapixel.
Wer mehr will, zahlt Extra.

Wer was Gutes will, geht zum Scannservice (z.B. www.filmscanner.info) oder muß selber ran - mit einem richtigen Filmscanner.

Ich nutze dafür einen Filmscanner Reflecta 4000 mit der Software Silverfast AI. Der Scanner inkl. Software ist (noch) bezahlbar und liefert hervorragende Ergebnisse.

Noch besser wirds mit den hochpreisigen Nikon Scannern - das habe ich mir sagen lassen, nie selber probiert.

Bei Fragen - einfach Fragen :)
 
Keule schrieb:
...deren Qualität in aller Regel beschissen ist! (Sorry für die Wortwahl - aber genauso ist es).
das ist mir schon klar

Keule schrieb:
Noch besser wirds mit den hochpreisigen Nikon Scannern - das habe ich mir sagen lassen, nie selber probiert.
die sind von der Qualität sehr gut (ich habs probiert), weiss aber nicht ob das für den Threadersteller die richtige Empfehlung ist - da kann er sich gleich ne D50 holen

Ich persönlich würde mich an den analogen Papierabzügen erfreuen und wenns denn Spass macht eine D50 holen :)
 
passiert jedem

Keule schrieb:
Peinlich Peinlich.

Nein, ich verkaufe keine Domains:

RICHTIG: www.filmscanner.info

Sorry für den Schrubfeihler...
hehe das sind mir die Richtigen, und dann noch den Fehler vertuschen wollen :D
 
Viele viele Antworten....danke erstmal!!

minilux schrieb:
wenn du die Bilder ausschliesslich digital nutzt würde ich auch gleich bei der Entwicklung eine Foto CD mitbestellen

Jop, an sowas hab ich auch schon gedacht!


mhmedia schrieb:
Verkauf alles bei ebay und kauf Dir eine Digi-Cam.

Hmm....ich hab ja shcon eine DigiCam, aber eben keine Spiegelreflex, so ein Standart-Teil mit 4mpx. Außerdem wollte ich ja extra eine analoge Spiegelreflex haben, mein Vater ist auch begeisterter Fotograf und schwört auf seine SR's... Ich finde analoges Fotografieren rein vom Fotos machen auch interessanter...


janpi3 schrieb:
Ich habe das auch versucht und habe es nicht durch gehalten, das wird auf dauer einfach zu teuer mit dieser CD und die Qualität entspricht einer 2 Megapixel Kamera.
Am besten du lässt sie dir alle entwickeln und Scannst sie

Naja...2mpx sind natürlich wirklich nicht berauschend.....besonders für Fotobearbeitung ist das nix... Wenn ich sie allerdings einscanne, habe einen normalen Scanner, dann ist die Quali doch noch schlechter...wenn es normalgroße Fotos sind...

minilux schrieb:
Ich persönlich würde mich an den analogen Papierabzügen erfreuen und wenns denn Spass macht eine D50 holen

...So hab ich es vor...denn ich mache schön(e) Fotos mit meiner DigiCam, doch ans richtige Fotografieren habe ich mich bisher nur bedingt mit einer alten Rollei rangetraut...
 
simmie schrieb:
Naja...2mpx sind natürlich wirklich nicht berauschend.....besonders für Fotobearbeitung ist das nix... Wenn ich sie allerdings einscanne, habe einen normalen Scanner, dann ist die Quali doch noch schlechter...wenn es normalgroße Fotos sind...
nunja aber durch das Scannen kommst du schneller zu deiner D50 ;)
 
Wenn Dein Vater auch noch auf Film (Negativ oder besser Dia) fotografiert, solltest Du ihm einen Nikon-Filmscanner aufschwatzen. Ich bin bei meinem gerade dabei. Denn seine Dia-Sammlung geht in die Zehntausende. Dazu noch ungezählte Negative.
Ein adäquates Gerät ist der Coolscan V ED, oder wenn es ihn noch gebraucht gibt: Coolscan IV ED. Am besten mit Silverfast Scansoftware.
Der Link von Keule ist OK! Da kannst Du erstmal reinschnuppern...

Auch für Schwarzweißphotografie ist eine analoge SLR bestimmt nicht zu verachten. Nur keine Hektik! Eine digitale SLR kannst Du Dir immer noch zulegen.

Meine Meinung...
 
also ich hab hier den coolscan ls-4000 zu stehen und bin hochzufrieden. das einzige wo man mit diesen scanner probleme bekommen kann sind kodachrome, polachrome und polagraph filme da diese einen anderen schichtaufbau wie normale c-41, e6 oder sw filme haben.

wenn große mengen digitalisiert werden sollen gibt es optional den sf-210 für dias oder den filmrollenadapter sa-30.

von der datengröße kann man mit diesem scanner schon sehr viel rausholen, allerdings dauert das dann auch seine zeit. nicht zu verachten sind auch die zusatzfunktionen roc, gem sowie ice.
 
Nur mal so am Rande: Die Nikon D50 ist mit alten Objektiven nicht ganz so problemlos. AI, AI-S und ältere funktionieren nur sehr eingeschränkt - um nicht zu sagen gar nicht.

Ich persönlich würde die analoge Kamera auf jeden Fall behalten. ;)

ww
 
da ist was dran, das stimmt.
 
Zurück
Oben Unten