analoges Video digitalisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Acronis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
163
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich versuche ein analoges Video von meiner Videokamera auf DVD zu brennen.

Um das Video aufnehmen zu können, benutze ich meinen alte Windows Dose, da dieser ein S-Video-Eingang hat.

Mein Captureprogramm heißt VirtualDub. Als Codec nahm ich divx.

Jetzt zu meinen eigentlichen Problem:
Es hat alles funktioniert, aber leider kann iMovie die Datei nicht lesen und habe diese mittels ffmpegX umkonvertiert, aber dadurch geht immer ein Stück Qualität verloren.

Welchen Mac-tauglichen Codec muss ich einstellen?

Welche Auflösung muss ich einstellen, dass das Video genauso aussieht, als wenn ich die Kamera gleich über den TV anschließe?

Es soll also genauso aussehen. Also ohne Qualitätsverlust.

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Gruß
 
was den Codec angeht, am einfachsten nimmst du DV. Das benötigt zwar unmengen Platz, iMovie kann damit aber ohne Konvertierung umgehen. Die Auflösung von DV ist 720X576 wenn mich nicht alles täuscht ...
 
Danke!

Ich habe jetzt als Videoformat 720x576 eingestellt.

Was soll ich als Dataformat angeben?

attachment.php


Welche Compression? Kommt iMovie mit divx klar?

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • dataformat.JPG
    dataformat.JPG
    37 KB · Aufrufe: 163
  • compression.JPG
    compression.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 171
  • divx.jpg
    divx.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 171
Nein, divx geht nicht. Nimm DV ;)
 
Oder Motion JPEG, auch nicht vekehrt. Und wenn ich schonmal mit VirtualDUb aufnhemen würde, würde ich anschließend direkt nochmal ein paar Filter zur Bildverbesserung drüber jagen.

Sprich:
Aufnhemen in Motion JPEG.
Aufnahme nochmal mit Filtern überabreiten und in DV speichern.
 
hmm ok.

Aber wie kann ich das dann in DV speichern?

Und welche Filter?

Wenn ich Motion Jpeg auswähle, dann bringt er: The Capture device does not support the seleceted video format.
 
Falsches Forum. Hier ist MacUser.de. ;)

:)

ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten