Analoges Signal direkt ohne Zwischenspeicherung über Firewire aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von wetwater, 25.03.2004.

  1. wetwater

    wetwater Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Hallo Macuser

    Ich würde gerne ein paar Fernsehsendungen mit einem G5 aufnehmen. Leider hat der Rechner keinen Analogeingang und ich habe auch kein Videokarte eingebaut.
    Jetzt hatte ich die Idee eine Sony Camcorder (DCR TRV5109E) zum umwandeln des Signals aus dem SAT-receiver zu benutzen. Wenn ich die Sendung auf Band aufnehme kann ich sie später mit Final Cut schneiden und mit Compressor ausgeben. Ich möchte mir jedoch diesen Umweg über das Band sparen und die Sendung direkt aufnehmen, ohne Zischenspeicherung aus das Band. Doch sobald ich den Camcorder über Firewire an den G5 anschließe verschwindet das Analoge bild und ich habe keine möglichkeit etwas aufzunehmen. Gibt es einen Trick das zu umgehen, bzw ein Programm, dass diese Siganl direkt aufnhemen kann
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

    das ganze schon mal ohne kasette in der kamera probiert?

    gruss
    wildwater
     
  3. wetwater

    wetwater Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Hallo Wildwater
    war mir fast schon sicher, dass du antworten wirst :)

    ich habe das Ganze mit und ohne Kassette ausprobiert. beidesmal schaltet der Camcorder irgenwie um und der Screen (LCD) wird blau. dann kann ich jedoch nur das Capturen, was auf dem band ist, und wenn keines drin, liegt eben gar nichts.
     
  4. WilderWatz

    WilderWatz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Analog Video

    Hallo,
    über welche Schnittstelle an der Kamera, nimmst du auf?
    S-Vhs?
    Cinch?
    F-bas, falls vorhanden?
    Mini Klinke dreifach?
    oder
    Firewire, weiss ja nicht was du für einen Sat-Receiver hast.
    Falls du via Scart vom Receiver, über Cinch auf Kamera aufnehmen kannst, hat die Kamera anscheinend keine Schleiffunktion, soll heissen sie kann das analoge Signal im Aufnahmemodus umwandeln, im Pause/Standby-modus jedoch nicht.
    Wäre allerdings ne schwache Leistung von Sony, andere Kameras mit "Analog in" können das ohne Probleme!
    Falls du über Firewire zuerst aufzeichnest und erst dann ebenfalls über Firewire in den Rechner gehst, heisst es sonst einfach nur: Kein "Analog Eingang", wäre aber für eine (DCR TRV5109E, ist doch eine Digi-8 Cam, oder?) eigentlich undenkbar, da sie ja auch analoge Hi-8 Formate und meines Wisssens sogar Video-8 abspielen kann.
    Vielleicht hängt es aber auch genau damit zusammen, gehst du analog, ohne Aufnahmefunktion der Kamera, in den Rechner, so scheint die Kamera im Anologmodus zu verharren, sie wandelt nicht da sie nicht aufzeichnet.
    Zeichnet sie auf, wandelt sie automatisch, um auf ein Digital Hi-8 Band
    zu schreiben.
    Hat sie ne Pause, und nur Analog in ist aktiv/angeschlossen, wandelt sie und zeigt dir das Signal aus dem Receiver?
    Und schaltet sie erst um, wenn du das Firewire Kabel an den Mac anschliesst?
    Dann überlagert das digitale Signal anscheinend das analoge Signal im Standbybetrieb der Kamera, wäre zumindest meine Erklärung. (hoffe aber es gibt eine einfachere Lösung für dich!)
    mfG
    der Watz
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2004
  5. wetwater

    wetwater Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Also erstaml danke für die ausführlichen Vermutungen.
    das Signal geht über Chinch bzw S-Video analog in den Camcorder. Das Analoge Signal erscheint auf dem LCD bis zu dem Moment, an dem ich das FirewireKabel (Verbindung zum Rechner) anschließe. Das gerät ist ein Digital 8 Camcorder. Umgekerht geht das was ich möchte. spricht: Einen Film über Firewire an den Camcorder schicken und in Echtzeit analog dazu das Analoge Signal über Chinch an den Fernseher. (ich hoffe das war nicht zuviel analog). Und ich würde den weg gerne umgekehrt nutzen. ach übrigens. Die Kamera ist freigehckt. Sprich alle funktionen die von Sony vom Werk aus versteckt sind sind zugänglich gemacht. Eine Funktion lautet den camcorder in den VCR Modus zu schicken, das zeigt aber auch keine Wirkung.

    Ach übrigens die Nicknames von uns sind ja ziemlich lustig :)
     
  6. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

    ich hatte auch schon probleme mit dem digitalisieren. mit meiner canon mvx1i geht es nicht direkt. was der sony videowalkman genau macht, müsste ich erst wieder probiern, da ich es schon geraume zeit nicht mehr versucht habe, und ich immer über zwischenkopie arbeite.

    gruss
    wildwater
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen