Analoges Radio (WDR5) aufnehmen

laukel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2004
Beiträge
1.648
Reaktionspunkte
3
Ich möchte gerne ab und zu ein Hörspiel von WDR5-Radio aufnehmen und später anhören. Dazu stelle ich mir eine Lösung analog zu den bekannten Online-TV-Recordern oder zu einer Hardware-Lösung wie DVB-T in Verbindung mit EyeTV vor. Nur eben für Radio.

Kennt jemand da was brauchbares? Hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden und das Google-Orakel wusste auch keinen Rat.
 
Keine Ideen?
 
Radio (Audio out) => Mac (Audio in)
Als Software kann man z.B. Audacity nehmen.

Oder meinst Du was anderes?
 
Es gab früher mal Kassettenrekorder... so richtig analog, mit Bandsalat usw.
 
Früher gab's auch noch Werner Reincke im Radio. ;)

Mit DVB-T hab ich noch nicht experimentiert, aber eigentlich sollten die Biester ja ne Aufnahmefunktion haben. Ansonsten.. Wie iBook_G4 schreibt.. Einfach per Kabel und Line-In. Klappt hervorragend.
 
Da gibt es dieses Griffin RadioShark, also einen analogen Radiotuner, der per USB an den Mac angeschlossen wird, vielleicht hilft Dir das weiter ?

Alternativ eine USB-Soundkarte mit Line-IN/Mikrofon-Stecker ?

Weiter weiss ich auch nicht...

...denkt der Smurf
 
brauchst einen radio shark? ich nehm meinen nicht, hab so miesen empfang bei mir zu haus... aber da kannst mitschneiden und abspeichern. nachricht, wenn interesse...
 
Ich verstehe das so, dass er automatisch Aufnahmen programmieren möchte a la EPG und nicht wie früher: am Kassettenrecorder sitzen und dann, wenn was gutes kommt, ganz schnell auf aufnehmen drücken.

(falls Du nur was zum Sound aufnehmen suchst, mit Klinkenkabel, dann geht auch Audio Recorder)

Für einen web- oder digital broadcast basierten Dienst habe ich keinen direkten Tip.
 
brauchst einen radio shark? ich nehm meinen nicht, hab so miesen empfang bei mir zu haus... aber da kannst mitschneiden und abspeichern. nachricht, wenn interesse...
Der Radio Shark ist bisher das einzige, was ich zu dem Thema gefunden habe. Testberichte dazu sind aber schon sehr alt und eher mies. Wenn das Ding was taugt, wäre das meine Lösung.

Ich verstehe das so, dass er automatisch Aufnahmen programmieren möchte a la EPG und nicht wie früher: am Kassettenrecorder sitzen und dann, wenn was gutes kommt, ganz schnell auf aufnehmen drücken.
Genau das ist das Ding. Kabelsalat und so war gestern. Heute sind wir Komfort gewohnt. :)
 
Aufwachen!!! Wir Leben Im 21. Jahundert
 
dBox2 mit Linux und dann das Radioprogramm via NFS direkt in eine Datei streamen ;)
 
Oder gleich mit Hallenberg-Kit auf die Festplatte aufnehmen. :D
 
http://www.ard.de/radio/
auf Radio hören klicken, da kommen alle ARD Radio sender, auch WDR5, zum internet hören,
dann noch ein programm wie wiretap zum mitschneiden
diese info hat mich 30 sec. mit ner suchmachine gekostet
 
...
diese info hat mich 30 sec. mit ner suchmachine gekostet

Wie gut, dass ich diesen Beitrag vor drei Wochen übersehen habe, da bekomme ich Magenschmerzen von.

Du kannst ja soo toll mit "ner Suchmaschine" umgehen. Ich gratuliere Dir.

Leider unterbricht der WDR den Stream aber immer, damit man eben nicht aufnehmen kann. Das wäre ja dann auch zu einfach gewesen. Ausserdem lässt sich so eine Aufmahme auch nur sehr unkomfortabel programmieren.

Bei den anderen bedanke ich mich für die hilfreichen Tipps. Ich habe jetzt einen RadioShark von Griffin hier stehen, damit geht es wunderbar. Es ist zwar nicht ganz so komfortabel wie bei EyeTV, dafür aber auch wesentlich preiswerter. Der Empfang ist (im Ballungsgebiet Ruhrstadt) recht ordentlich, wenn man das Kabel und den Empfänger so stellt, dass die ganzen anderen Geräte den nicht stören.
 
Hallo Leute!

Ich buddel diesen Fred mal wieder aus, da ich das gleiche Problem wie der TE habe: ich möchte eine Radiosendung programmieren und aufnehmen - vorzugsweise mittels eines EPG.

Was ich suche: den "Empfang" und die Aufnahme funktionalität von Snowtape, kombiniert mit dem EPG der WDR-Radio-App (=radio.fx) fürs iPhone.

Hat jemand eine Idee? Es soll ein Programm für den Mac sein ... und "Timer-Aufnahme durch EPG" wäre sehr wichtig ...

:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten