Analoge Videos digitalisieren

Na, was ist denn hier los?
hat denn noch keiner mit aktuellen Gerätschaften nen VHS digitalisiert?
 
hallo!

da alle threads rundum das thema geclosed werden, hoff ich mal hier eine antwort zu kriegen...

gibts eine möglichkeit, direkt vom videorecorder auf die festplatte zu kopieren?
ich hab ein macbook, und den dazugehörigen adapter um zb einen .avi film auf einem fernseher anschauen zu können. (rot weiss gelb)
kann ich denn nicht, einen video im videorecorder abspielen und einfach den umgekehrten weg (statt von mb auf video) von video nach macbook machen, und dann den film hier auf dem book irgendwie abspielen, resp eben dann aufzeichnen als avi zum beispiel?

hätte hier einige dokus, die im tv gelaufen sind und die ich aufgenommen habe und nun gerne zu meinem digitalen filmarchiv auf der festplatte hinzufügen würde...
 
Mit diesem Adapter geht das nicht. Dieser wird ja an der GraKa angeschlossen und das ist ein reiner Ausgang.

Du brauchst dazu einen Analog / Digital Wandler. Dieser hat analoge Eingänge und wird dann je nach Modell über Firewire oder USB2 angeschlossen.

Ich habe dafür einen miniDV Camcorder verwendet. Achtung: Geht nicht mit allen!.

Es gibt aber auch reine Konverter Boxen - zb von Elgato oder Formac.

Wenn du einen Videorekorder mit FW Ausgang hast, dann geht es auch darüber - gibt es, aber sehr selten.

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öpfelbütschgi
ehrzlichen dank für die schnelle antwort... schade, dass es anders nicht realisierbar ist... aber nu. werd mich mal nach solchen varianten umschauen. thx
 
Analoge Videos bearbeiten

Sieht lecker aus. Wo hast Du denn das Deine schon kaufen können? Lt. Webseite gibt es das doch noch gar nicht.

.CHeers
OzBert

ich bin ganz neu hier und suche genau zu diesem Thema eine saubere Lösung.
Klappt's denn damit?:) Ich habe eine CCR-900 H von Blaupunkt, baugleich mit Sony, einen Haufen Videos meiner Kinder in Video 8 und Hi 8, die ich jetzt digitalisieren will, auf einer externen Festplatte speichern und im Laufe der Zeit zusammenschneiden und brennen möchte. Ziel: DVD für die Kinder, damit ihre Kinder mal die Eltern in der Jugend sehen können.

Für jede Hilfe dankbar, da ich reiner Anfänger bin und das Thema aus den Beiträgen als kompliziert beurteilt werden muss.
Gruß

efsvc
 
Zuletzt bearbeitet:
einfaches digitalisieren mit dvb-t stick&VHS player

hallo alle! ich hätte mir da auch so meine Gedanken über das Digitalisieren von VHS Kasetten gemacht.

Würde es nicht einfach ausreichen einen hybrid DVB-T stick zu kaufen (der kann ja dann auch analog signale verarbeiten) und einfach ein Antennenkabel in die Antennenbuchse des VHS Gerätes stecken und auf der anderen Seite den DVB-T Stick?

Ich habs noch nicht ausprobiert aber müsste doch so relativ einfach gehn, oder?

Grüße!
 
Genauso habe ich es gemacht. Mit dem Elgato Hybrid.
Funktioniert sehr gut.

VG Bidone
 
Das ist sogar alles in FAQs und Handbüchern der jeweiligen Hersteller beschrieben.
Lest ihr die denn nie?
 
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/250plus/product1.de.html

Mit dem Elgato EyeTv 250 mache ich es. Man kann sich auch die "normale" Version ohne das "Plus" bei ebay ersteigern (ca. 60 Euro), mit der geht das genauso gut. Die Plusvariante hat jeweils nur noch einen Anschluss für Digital-TV oder so.

Dann mit EyeTV 3 aufnehmen (Qualität. "Beste 90 min pro DVD) und per Toast brennen .
 
Mit diesem Adapter geht das nicht. Dieser wird ja an der GraKa angeschlossen und das ist ein reiner Ausgang.

Du brauchst dazu einen Analog / Digital Wandler. Dieser hat analoge Eingänge und wird dann je nach Modell über Firewire oder USB2 angeschlossen.

Ich habe dafür einen miniDV Camcorder verwendet. Achtung: Geht nicht mit allen!.

Es gibt aber auch reine Konverter Boxen - zb von Elgato oder Formac.

Wenn du einen Videorekorder mit FW Ausgang hast, dann geht es auch darüber - gibt es, aber sehr selten.

ww

Canopus
 
hallo alle! ich hätte mir da auch so meine Gedanken über das Digitalisieren von VHS Kasetten gemacht.

Würde es nicht einfach ausreichen einen hybrid DVB-T stick zu kaufen (der kann ja dann auch analog signale verarbeiten) und einfach ein Antennenkabel in die Antennenbuchse des VHS Gerätes stecken und auf der anderen Seite den DVB-T Stick?

Ich habs noch nicht ausprobiert aber müsste doch so relativ einfach gehn, oder?

Grüße!

Genauso habe ich es gemacht. Mit dem Elgato Hybrid.
Funktioniert sehr gut.

VG Bidone

ich habe das gerade mal ausprobiert, aber bei mir geht es nicht.
Bidone, hast du sonst noch irgendwelche einstellungen vorgenommen, die es zu beachten gilt?

ich habe folgendes versucht:
eyetv hybrid (2.5.3) ist wie gewohnt über usb am iMac 11.2007 (Modell-Identifizierung: iMac7,1 mit 10.5.6) angeschlossen. die mitgelieferte antenne habe ich wurde entfernt und über einem normalen antennenkabel mit dem RF OUT antennenanschluss an meinem jvc hr-j238 angeschlossen.
einen scart-adapter habe ich gerade nicht zur hand.
eyetv habe ich gestartet und dann den jvc gestartet. über eyetv-->steuerung hatte ich composite-video-eingang ausgewählt, aber eyetv sagt mir: kein signal. das gleiche ergebnis wenn ich s-video-eingang auswähle :(

wäre auch zu schön gewesen, wenn es bei mir auf anhieb so problemlos ginge...

aber vielleicht habe ich ja auch was entscheidendes vergessen, der teufel steckt ja bekanntlich im detail^^


Tante Edith hat mir für 5,- euro einen scartadabter aus dem elektronik-kramladen um die ecke mitgebracht. damit funktioniert das einwandfrei, wenn man es nicht über s-video macht (da hab ich dann nur s/w), sondern über den composite eingang (in farbe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte in nächster Zeit endlich mal ein paar alte VHS digitalisieren und nun stellt sich mir die Frage nach der optimalen Methode.

Nach eingehender Recherche habe ich das EyeTV 250 ins Auge gefasst. Scheint mir am modernsten und Fernsehen kann man damit (zur Not) auch noch. Das Studio TVR von Formac hatte ich auch noch in der engeren Wahl, das ist mir dann aber doch zu alt, da will ich kein Geld mehr für ausgeben.

Jetzt stört mich nur noch eins:

Herstellerwebsite schrieb:
EyeTV 250 Plus ist ein TV-Tuner für den Mac, ausgestattet mit einem leistungsstarken Hardware-Encoder für Aufnahmen in höchster Qualität bei effizientester Komprimierung. EyeTV 250 Plus empfängt sowohl DVB-T als auch analoges Fernsehen und bietet außerdem die Möglichkeit, alte VHS-Videos zu digitalisieren.

Auf das Wort Komprimierung reagiere ich absolut allergisch. Kann ich gar nicht leiden, sowas.

Deswegen meine Frage: Wie ist eure Erfahrung mit dem Gerät und habt ihr die Komprimierung als störend empfunden? – Was wären mögliche Alternativen zu den genannten Geräten?

Danke! :)
 
Bitte nicht alle auf einmal! :D

Hat jemand sonst noch Tipps zu dem Thema? :)
 
Fröhliches Google!

Bitte nicht alle auf einmal! :D

Hat jemand sonst noch Tipps zu dem Thema? :)
Benutze doch einmal die Suchfunktion im Forum. Da gibt es bereits genug Threads und alle sind aktueller als dieser hier. Google auch mal nach Canopus, Formac Studio oder sogar Blackmagic Design (Decklink SDI). Letztere ist mein Favorit. :cake:

Ach ja, eyeTV Hybird und andere beschriebene ähnliche Lösungen sind ungeeignet, falls du das Material noch weiterverarbeiten möchtest. Es sei denn, du stehst auf MPEG2 oder MPEG4 Videoschnitt. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das Studio TVR von Formac hatte ich auch noch in der engeren Wahl, das ist mir dann aber doch zu alt, da will ich kein Geld mehr für ausgeben...
Alte Technik für alte Videofilme - was soll daran verkehrt sein? DV kann man mit sehr guter Qualität bearbeiten und danach auf DVD brennen. Da DV praktisch jedes Bild einzeln kodiert. Besser (und etwas teurer) geht das nur mit den Black Magic Design PCIe Karten: die können auch Apple Intermediate Codec liefern.

P.S.: wegen der Bearbeitung von MPEG2 (eyeTV) schau mal hier - und mit MPEG4 ist es nicht besser.
 
Von Black Magic Design käme eigentlich nur der Video Recorder in Frage, weil nix mit PCI-Karten im MBP... :)

Dann schaue ich mir das Ding noch einmal genauer an. – Das ist ehrlich gesagt schon raus gewesen aus der engeren Wahl, weil (ich glaube sogar hier im Thread) von schlechter Verfügbarkeit die Rede war. Aber so wie es sich jetzt darstellt, sollte man das Teil ja irgendwie bekommen... :)

Danke! :)
 
Zurück
Oben Unten