Analoge Videos digitalisieren

Umtauschen!
 
Also das hab ich so noch nicht gesehen und da du auch 3 VCRs probiert hast, hast du die VCRs an nem Fernseher ausprobiert? Nen Camcorder oder ähnliches am EyeTV?
 
Also das hab ich so noch nicht gesehen und da du auch 3 VCRs probiert hast, hast du die VCRs an nem Fernseher ausprobiert? Nen Camcorder oder ähnliches am EyeTV?
Hab leider keinen Camcorder, den ich damit testen könnte. Am TV hab ich die VCR noch nicht getestet, weil das alles sehr eng eingebaut ist. Muss ich wohl im Wohnzimmer mal alles auseinandernehmen ...
Zuerst warte ich jetzt mal noch auf die Antwort vom Elgato Support.
 
Moin,

Ich würde auf das Kabel, die Anschlüsse bzw. den Adapter tippen. Sieht nach einem Wackelkontakt aus.

sonnige grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass die Canopus ADVC 55 Lösung das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat, wenn man seine alten VHS-Bänder digitalisieren möchte?

Einen Camcorder habe ich nicht, wüsste auch nicht, wie man da VHS-Cassetten einlegt.
 
Die Kassetten werden nicht in den Camcorder eingelegt, sondern der Camcorder wird als Konverterbox dazwischengehängt. ;)

ww
 
Gar nicht, aber viele digitale Camcorder haben einen anlogen Eingang so dass man das Bild (und den Ton) über firewire abgreifen kann.
 
Ah so.. na gut. ;) Aber der dürfte teurer sein, als dieses Canopus Ding und es ist keine Software dabei... ;)
 
Das würde dann auch mit iMovie gehen, teurer ist es trotzdem.
 
Was würde denn der günstigste Camcorder mit analogem Eingang kosten?
 
Der Elgato Support schreibt: "Dieses Problem kann auftauchen, wenn ein schlecht abgeschirmtes oder sehr langes Chinch Kabel verwendet wird..."

Ich verwende ein eigens für diesen Zweck gekauftes "Video-Überspiel-Set" (Art. 5092) von Schwaiger (gekauft bei OBI). Es ist dreiteilig (s.Foto):
(a) ein Scart-Adapter,
(b) ein 2 m langes Verbindungskabel mit beidseitigen Steckern und
(c) ein Endstück von diesem Stecker auf 3 x Cinch (die Cinch-Stecker sind dann am weißen Cinch-Adapter des eyeTV angeschlossen).

Wenn die Aussage von elgato stimmt, ist das also zu lang oder schlecht abgeschirmt. Ich werd' mal schauen, wo ich einen anderen Adapter herbekomme und es dann damit versuchen.
 

Anhänge

  • P7300296.jpg
    P7300296.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 122
Was würde denn der günstigste Camcorder mit analogem Eingang kosten?
Neu, oder gebraucht? Wenn du nur einmal digitalisieren willst, würde ich in der Bucht suchen. Idealerweise einer mit defektem Laufwerk, denn das brauchst du ja nicht. ;)

ww
 
Also einen gebrauchten oder sogar defekten Camcorder würde ich nicht kaufen, vor allem nicht von Ebay, da habe ich noch genug laufende Rechtsstreitigkeiten. :(

Welches wäre denn der günstigste mit analogem Eingang, an den man auch ein 3,5mm Mikrophon anschließen kann? Geht da irgendwas unter 400 Euro? ;)
 
Ich will euch noch kurz an meinen Erkenntnissen und der Lösung für mein Problem teilhaben lassen, könnte ja sein, dass jemand anderes auch ein ähnliches Problem hat:

Die Ursache war tatsächlich ein defektes eyeTV 250. Ich hab's an Wolffstore zurückgeschickt (dort hatte ich es über ebay gekauft), ein Austauschgerät bekommen und jetzt funktioniert's, die Streifenbildung ist weg.

Die digitalisierten Aufnahmen haben jetzt allerdings ziemlich kräftige Blockartefakte. Es sind selbst aufgenommene Videos, und die VHS-Bänder sind schon gut 10 Jahre und älter. Da wird man wohl nicht viel machen können, oder?
 
Ich greife den Thread mal auf:

Also ich dachte auch erst, dass ich mir so ein EyeTV Hybrid mit S-Video Eingang kaufe. allerdings nimm EyeTV nur in MPEG2 auf. Das kann man zwar dann nach iMovie exportieren lassen, aber leidet da nicht die Qualität drunter?

Dieses Teil von Canopus ist auch interessant aber auch teuer. Gibt es ältere Firewireboxen, die direkt in iMovie erkannt werden und die ihr empfehlen könnt?
 
vhs digitalisieren

hab's mal mit dem camcorder (nv-gs400) probiert, bin aber gescheitert.

der videorecorder ist einer von loewe, der über scartkabel mit einem loewe nemos fernseher verbunden ist.

ich habe es zuerst mittels des bei der kamera beiliegenden av-kabels (minklinke auf dreifach-cinch) an der avs-buchse des fernsehers und dann am av-ausgang des recorders probiert. letzterer hat keine composite-video-buchse, muss ich dann ein s-video-kabel besorgen? und warum funktioniert das über den avs-anschluss der fernsehers nicht? fragen über fragen ...

die einstellungen an der kamera habe ich auch entsprechend durchprobiert; allerdings mosert sie jeweils die fehlende kassette an. geht's denn doch nicht ohne?

kann mir jemand einen tipp geben, wie's richtig funktioniert? so quasi für deppen ...
 
@macmarkus :):
Es gibt adapter Scsrt <-> Chinc. Besorg dir so einen und nimm damit das Signal direkt vom Videorekoder ab.

Ob das ohne Kassette geht, hängt von der Kamera ab. Oft hilft es, sie nicht mit dem Akku, sondern über das Ladegerät zu betreiben.

ww
 
Suche digitalen Camcorder mit analogen Eingängen

Gar nicht, aber viele digitale Camcorder haben einen anlogen Eingang so dass man das Bild (und den Ton) über firewire abgreifen kann.

welches sind denn aktuelle Modelle, die den analogen Eingang haben? Gibt es empfehlenswerte unter 300-350€?

lg,
msg
 
So, da der Herr Wildwater mein Thread geschlossen hat:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=343092

Stelle ich mein Anliegen nocheinmal hier rein:

Hallo,
ich bin da gerade nicht auf dem laufenden, welche Hard- und Software z.Zt. brauchbar ist um seine alten VHS-Kassetten zu digitalisieren?

Sagt doch mal bitte, was Ihr dazu so benutzt und wie die Ergebnisse aussehen.

Ja, und was gibt es evt. neues auf dem Markt?


Dank & Gruß, NEXUS 7
 
Zurück
Oben Unten