Analoge Videos digitalisieren

Mick321 schrieb:
Ich muss mich korrigieren- Durchschleifen von MV700i (Canon) aus analogem Material auf iMovie geht doch. Gelegentlich meckert die Cam und will in den Stromsparmodus gehen, weil für sie ja nichts passiert. Insgesamt sehr angenehm, dass man mit iMovie schon Szenen live vorschneiden kann. Die Bedienung am Mac war mal wieder so einfach, dass ich erst einfach nicht darauf gekommen bin..
Michele

Dann nimm mal beim durchschleifen das Tape aus der Kamera oder falls deine Canon auf Speicherkartenbetrieb gestellt werden kann, so tue dies.
Dann sollte der Stromsparmodus umgangen werden, da die Kopftrommel erst gar nicht mehr rotiert, ausserdem schont es die Kopftrommel und das Tape ;)
Gruß
derWatz
 
WilderWatz schrieb:
Dann nimm mal beim durchschleifen das Tape aus der Kamera oder falls deine Canon auf Speicherkartenbetrieb gestellt werden kann, so tue dies.
Dann sollte der Stromsparmodus umgangen werden, da die Kopftrommel erst gar nicht mehr rotiert, ausserdem schont es die Kopftrommel und das Tape ;)
Gruß
derWatz

Danke für den Tipp. Werd ich probieren. Noch eine Frage: Die DVD ist ganz prima geworden für erste Mal (56 Minuten altes Filmmaterial)- bis auf ein gelegentliches Flackern, das mit kurzem Verlust des Farbbilds einhergeht. Liegt das am Alter des analogen Bandes? Ich habs beim Einlesen nicht bemerkt.
Michele
 
Ach ja und im Camera-Modus kannst du sie dann sogar als Netcam benutzen, falls du das möchtest.
Zum Flackern kann ich dir nichts sagen, da ich meistens auf DV auspiele und DVD´s nur ungern als Präsentationsmedium benutze.
Allerdings sollte die Qualität von mpg2 bei der analogen Quelle völlig ausreichen.
Sind Zeilen während des flackerns im Bild zu sehen?
 
WilderWatz schrieb:
Ach ja und im Camera-Modus kannst du sie dann sogar als Netcam benutzen, falls du das möchtest.
Zum Flackern kann ich dir nichts sagen, da ich meistens auf DV auspiele und DVD´s nur ungern als Präsentationsmedium benutze.
Allerdings sollte die Qualität von mpg2 bei der analogen Quelle völlig ausreichen.
Sind Zeilen während des flackerns im Bild zu sehen?

Danke, Netcam lieber nicht, bei mir ist immer so unaufgeräumt :) Dvds vor allem, weil es auch andere sehen wollen. Aber auch aus Platzgründen auf der Platte. Es sind keine Zeilen zu sehen; es scheint nur der kurzzeitige Ausfall der Farbe wie Flackern zu wirken. Lästig, aber wahrscheinlich ein minderwertiges Signal von alten und schlecht gelagerten Bändern. Ich kann es mit Sepiaeffekten natürlich rausbügeln.
Danke
Michele
 
Wnderschönen guten Samstag-Morgen,

nachdem ich diesen tollen Thread gefunden habe, habe ich doch jetzt auch noch eine Frage, die bisher leider nicht richtig beantwortet wurde.

Ich habe eine Canon MVx10i, die ich als Analog-Digital-Wandler nutzen kann. Dies geht theoretisch auch ohne Band. Dies ist mir sehr wichtig, um die Schreib-Lese-Köpfe der Caera zu schonen und nicht immer Bänder zu überschreiben.
Leider kriege ich beim iMovie immer eine Fehlermeldung, das nur Kameras mit Bändern funktionieren. Kann ich das im iMovie irgendwie umgehen (ohne ein Band einzulegen) oder muß ich auf eine andere Videoschnittsoftware ausweichen? Wenn ja, welche empfiehlt sich (in Anfänger, sollte daher möglichst einfach sein)?

Danke im Voraus

Andreas
 
@ andyvanhell

Hi
welche iMovie-Version benutzt du?

Gruß yew
 
Hallo

Vielleicht bin ich etwas quer hier. Trotzdem:
Ich versuche, analoge Videos mit Hilfe einer Sony DCR-HC30E Handycam und i-Movie direkt auf mein G4 Power-Book (Panther) zu spielen. Bisher klappte das, indem ich das Tape der Handycam entfernte.

Seit dem update auf i-Movie 5.0.2 meldet das Programm "kein Band eingelegt" und ich erhalte kein Signal mehr (Steuerelemente sind "greyed out"). Bei eingelegtem Handycam-Tape erhalte ich ein Signal (Bild und Ton) von meinem analogen Film nur dann, wenn ich auf "impotieren" klicke (ohne bereits ein Bild auf meinem Powerbook zu sehen), nach wenigen Sekunden wird aber das Handycam(HC30)-Tape gestartet und dieses Signal erhaelt Prioritaet.

Gibt es ein workaround fuer dieses mit dem Update neu geschaffene Problem?

Tanx for Tips!
 
@ Moergeli, andyvanhell

ww
 
Vielen Dank fuer den Tipp!
Das direkte Ueberspielen mit der Handycam als Konverter klappt mit Vidi bestens. Das Handling ist zwar etwas umstaendlicher als vorher mit i-Movie, aber ich spare mir trotzdem Zeit, da das doppelte Aufnehmen (Digital-Tape >> Computer) nicht noetig ist.

Gruss Moergeli
 
Hallo,
hab endlich den Absprung von Win geschafft und warte nun tägl. auf meinen neuen iMac G5. Was mich brennend interessiert: Habe eine 7 Jahre alte Sony analog Videocamera. Wie kann ich die damit aufgenommenen Hi8 Videos in den Mac ziehen? Hilft mir dabei die EyeTv-Box?
 
Hallo zusammen,

ich steige auch mal ein in diesen Thread. Mein Schwager hat grade das Lager gewechselt und besitzt nun ein schniekes MBP. Nun möchte er seine alten VHS-Aufnahmen auf den Mac retten. Welche einfachen technischen Möglichkeiten bieten sich ihm wenn wir mal annehmen, dass er keine Kamera o.ä. zum Digitalisieren besitzt? Hilft ihm irgendeine Elegato Hardware ggf. dabei? Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Ich kann mittlerweile über mein eyeTV200 alte Videokassetten digitalisieren.
 
Das EyeTV 250 kostet stolze 199,00 EUR. Gibt's da auch was günstigeres?
 
Keiner eine Idee? Ist doch kein superexotisches Vorhaben...
 
Sie ist jeden cent wer :)

Ansonsten wäre ein DV Camcorder mit analogen Eingängen noch eine Lösung. (Aber wohl noch teurer). Und ich glaub die EyeTV Hybrid kostet, glaub ich, nur 150€.
 
realityking schrieb:
Und ich glaub die EyeTV Hybrid kostet, glaub ich, nur 150€.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die Hybrid sowas beherrscht. Auf der Elgato-Website steht:

Manche EyeTV-Produkte, wie EyeTV 200 und 250, können Videoaufzeichnungen eines Videorekorders oder eines TiVo auf Ihren Mac übertragen. [...] In diesen Produkten ist ein Codierungs-Chip eingebaut, der die Codierungs-Qualität und -Leistung maximiert. Produkte wie EyeTV EZ verfügen über keinen Codierungs-Chip, was eine geringere Codierungs-Qualität zur Folge hat. [...] Zusammengefasst: Nur einige EyeTV-Produkte, einschließlich EyeTV USB, EyeTV 200, EyeTV 250, ConvertX und EvolutionTV können zur Digitalisierung von VHS-Kassetten verwendet werden. Kein DVB-Produkt ist dazu in der Lage. EyeTV EZ und EyeTV Wonder können auch zur Digitalisierung verwendet werden, die Qualität der Videos ist jedoch nicht ganz so hoch.

Mein Schwager hat digitalen Sat. Was wäre denn da die beste Lösung? Gibt es auch was Vergleichbares von anderen Herstellern wie Formac?
 
Itekei schrieb:
Ich bin mir aber nicht sicher ob die Hybrid sowas beherrscht. Auf der Elgato-Website steht:

Stimmt, mir fällt grade auf das die Hybrid gar keine Video Eingänge hat.
 
Habe mir grade noch paar Produkte von Canopus, Formac und Co. angeschaut, unter 170 EUR scheint es aber nichts zu geben :(

EDIT: Bei meiner Suche bin ich auf ein FAQ zu Elegato Hybrid gestossen. ich zitiere:

Kann man mit EyeTV Hybrid VHS Kassetten oder Kamkorder Kassetten digitalisieren?
Ja, Sie können an einem EyeTV Hybrid über die analogen CINCH oder S-Video Eingänge eine analoge Quelle anschließen.
EyeTV Hybrid verfügt über keinen MPEG-Hardware Encoder, daher ist der VHS Assistent von EyeTV Nicht verfügbar. Aufnahme von externen Quellen ist dennoch manuell möglich.
Was ist dieser VHS Assistent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Itekei schrieb:
Welche einfachen technischen Möglichkeiten bieten sich ihm wenn wir mal annehmen, dass er keine Kamera o.ä. zum Digitalisieren besitzt?

Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Auch ich wollte endlich mal meine alten VHS und S-VHS Bänder digitalisieren. Schließlich sollte mein PB dazu ja gerade prädestiniert sein.

Das Ausgangssignal kommt per Composite Kabel aus einem Videorekorder.

Zum Umwandeln hatte ich mich dann für eine Pinnacle Moviebox entschieden. Die Vorgängermödelle (Moviebox DV und Moviebox USB) waren auch alle Apple kompatibel. Also habe ich mutig den Nachfolger, die Moviebox 720 gekauft (200 Euro). Diese ist natürlich nicht mehr Apple kompatibel...:mad:

200 Euro in den Sand gesetzt und keiner wollte sie kaufen. Kurze Zeit später habe ich dann in der eBucht ein Moviebox DV für 60 Euro bekommen. Die läuft sich dann einfach per firewire an den Mac anschließen. Die Box wird dann auch ohne weitere Probleme von iMovie 6 als Kamera erkannt.

Das Signal kommt auch gut in der Box an, jedoch ist es einfach zum Verzweifeln; ständig reißt das Signal ab. Mal nach 1 Minunte, mal nach 15 Minuten. Aber stets an den gleichen Stellen. Das Umwandeln von längeren Videos ist ein Albtraum. Ich habe nach drei Tagen frustriert aufgegeben und der ganze Krempel liegt jetzt seit 4 Wochen in der Ecke.

Pinnacle Moviebox kann ich nicht empfehlen.
 
Hi,

stehe auch gerade vor dem "Problem" mit Videoschnitt zu beginnen.
Habe mir erst mal eine alte Version von Adobe Premiere (6.0) geholt zum testen.
Scheint ja mächtig und komplex zu sein.

Auch ich habe die Frage wie ich analoges Material digitalisieren kann:

Lohnt sich da die Anschaffung eines der Archos Multimediarekorder? Die können ja alle analoge Signale aufzeichnen (z.B. der 604 oder 504).

Damit hätte ich die Dateien ja gleich in guter Qualität und Auflösung auf einer Festplatte und bräuchte nur noch die fertigen DAteien auf den Computer kopieren und dort evtl. wandeln und dann bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten